Darmstadt / Oslo, 12. April 2011.- Der deutsche IT-Sicherheitsexperte media transfer AG und der norwegische Hersteller Signicat AS starten einen elektronischen eID-Service für den neuen Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland. Dadurch können auch Kunden mit höchsten Verfügbarkeitsanforderungen die Vorteile der elektronischen Identitätsfunktion als Service nutzen.
——
Der deutsche IT-Sicherheitsanbieter media transfer AG (mtG) und der europäische Provider für online ID-Services Signicat AS gaben bekannt, dass sie gemeinsam den ersten hochverfügbaren eID-Service starten werden. Die eID-Server-Technologie basiert auf dem von media transfer AG entwickelten Identitätsserver mtG-eID. Die Kooperation weitet den „European Identity Management Service“ von Signicat AS aus.
„Die Vorteile der Nutzung von Online-Identitätsdiensten liegen auf der Hand: geringe Startkosten, einfache Bereitstellung und niedrige Betriebskosten“, erklärt Günter Hirschmann, Vorstand der media transfer AG. „Diese Vorteile können durch die Kooperation nunmehr auch Kunden mit anspruchsvollen Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit – etwa aus dem Banken-, Finanz- oder Versicherungsbereich – nutzen.“ Der Identitätsserver von media transfer AG, betrieben von Signicat AS, bietet ein Verfügbarkeits- und Sicherheitsniveau auf dem höchsten Stand der Technik.
Durch Nutzung der eID-Funktionalität als Service von Signicat AS erhalten Anwender auch Zugang zu weiteren online eID-Services. Signicat AS bietet derzeit Zugang zu allen öffentlichen eIDs in der nordeuropäischen Region mit Expansionsbestrebungen in andere europäische Märkte. Nutzer erhalten auch die Möglichkeit, weitere Mehrwertdienste von Signicat zu nutzen wie Web Single Sign-On oder sichere Langzeitarchivierung signierter Dokumente.
HINTERGRUND:
media transfer AG (mtG) mit Sitz in Darmstadt, ein Software-Entwicklungs und -Produkthaus, wurde 1995 gegründet. Auf der Grundlage von mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Lieferung von Sicherheitslösungen hat mtG einen elektronischen Identitätsserver unter dem Produktnamen mtG-eID gemäß den technischen Richtlinien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) entwickelt. mtG-eID ist mandantenfähig und erfüllt alle Anforderungen an Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit.
Signicat AS ist ein führender europäischer Anbieter von digitalen Identitäts-Services, der 2006 als Ausgliederung des norwegischen IT-Unternehmens Kantega gegründet wurde. Hauptprodukt ist der Identitäts-Service Signicat ID, der es Anwendern erleichtert, ihren Kunden sichere Identifikation und elektronische Signatur anzubieten. Eine große Zahl führender nordeuropäischer Unternehmen aus dem Banken-, Versicherungs- und eCommerce-Bereich nutzen die Online-Services, um ihre Webportale sicherer zu machen, vor Identitätsdiebstahl zu schützen und ihre Geschäftsprozesse durch elektronische Signaturen zu rationalisieren. Zu den Kunden von Signicat AS gehören Bank Santander, SEB Group, If, Insurance Tryg, Gassco und der Norwegian Postal Service
—-
ANSPRECHPARTNER:
Günter Hirschmann | Vorstand der media transfer AG
Tel: +49 6151 8193 29 | info@mtg.de
Gunnar Nordseth | CEO Signicat AS
Tel: +47 930 60 408 | info@signicat.com
media transfer (mtG) entwickelt und vermarktet seit 1995 Sicherheitstechnologie und Multimedia-Anwendungen. Der Spezialist für Public Key Infrastructure (PKI) und Trust-Center-Produkte bietet eine Plattform für Certification Authority (CA), die als umfassende Lösung sowohl für Großprojekte als auch innerhalb eines Unternehmens einsetzbar ist.
mtG ist als Prüfstelle für IT-Sicherheit beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) akkreditiert. Spezialgebiet des Darmstädter Unternehmens sind die Technologien der aktuellen eCard-Projekte (Gesundheitskarte, digitaler Reisepass und digitaler Personalausweis).
media transfer AG
Günter Hirschmann
Dolivostr. 11
64293 Darmstadt
+49.615.1819329
ghirschmann@mtg.de
Pressekontakt:
faltmann PR
Faltmann Sabine
Theaterstraße 15
52062 Aachen
mtg@faltmann-pr.de
+49.241.43 53 74 84
http://www.faltmann-pr.de