SWAN erweitert Geschäftsführung und stärkt SAP Supply Chain-Kompetenz
Augsburg, 24. April 2025 – Die SWAN GmbH hat zum 1. April 2025 Matthias Martens als weiteren Geschäftsführer berufen. Mit dem erfahrenen Manager und SAP-Digitalisierungsexperten gewinnt das Unternehmen neben dem bisher alleinigen CEO Alexander Bernhard eine zentrale Führungspersönlichkeit für den strategischen Ausbau des Bereichs SAP Digital Supply Chain (DSC). Gleichzeitig unterstreicht SWAN seinen Anspruch, Kunden ganzheitlich entlang der digitalen Lieferkette zu begleiten – von Lagerlogistik über Transport bis zur Fertigung.
SAP-Expertise aus 25 Jahren für nachhaltiges Wachstum
Matthias Martens bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung von Supply-Chain-Prozessen in verschiedenen Branchen mit. Zuletzt verantwortete er als Senior Director Supply Chain & Procurement bei der All for One Group SE das SAP DSC-Portfolio und leitete ein Team von 75 Mitarbeiter:innen. Seine Expertise in SAP S/4HANA und SAP Digital Supply Chain stärkt die Position von SWAN im wachstumsstarken SAP-Cloud-Umfeld. Neben seiner operativen Verantwortung engagiert sich Matthias Martens seit 2019 als Lehrbeauftragter für Supply Chain Management an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum.
Klares Tandem in der Führung
Mit der Erweiterung der Geschäftsführung forciert SWAN strategisch den weiteren Ausbau und das Wachstum ihrer Geschäftsfelder im Bereich SAP Logistik-Digitalisierung: Matthias Martens kümmert sich künftig um den Ausbau des Beratungsgeschäfts über das klassische Intralogistikmodul SAP EWM hinaus in Richtung Supply Chain Management. Sein Fokus liegt verstärkt auf der Weiterentwicklung der Bereiche SAP Transportation Management (TM), SAP Digital Manufacturing (DM) sowie SAP-Lösungen für teilautomatisierte und manuelle Lagerprozesse inkl. der Integration in SAP S/4HANA und SAP Cloud-Lösungen. Alexander Bernhard bleibt weiterhin als Geschäftsführer der SWAN tätig und wird die heutigen Kernkompetenzfelder rund um SAP Extended Warehouse Management (EWM), Customer Service und Lösungen für komplexe, automatisierte Logistik-Systeme verantworten.
Zukunft gestalten mit SAP Cloud und innovativen Technologien
Die SAP-Strategie der letzten Jahre – insbesondere der Fokus auf Cloud-Lösungen – verändert die Anforderungen an Technologie, Architektur und Beratungskompetenz. SWAN will den technologischen Wandel aktiv mitgestalten und neue Maßstäbe in der SAP-Logistikberatung setzen.
„Um unsere Rolle als SAP-Logistik- und Digitalisierungsexperte weiter auszubauen, brauchen wir Geschwindigkeit und Expertise – Matthias Martens bringt beides mit. Wir bieten mit unserem erweiterten Beratungs-Portfolio zukünftig auch Lösungen für schlanke oder teilautomatisierte Logistik im SAP S/4HANA Umfeld“, erklärt Alexander Bernhard. Mit dem Ausbau des Bereichs SAP DSC entstehen zudem neue Perspektiven für SWAN-Mitarbeiter:innen. Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz (KI), SAP Business Technology Platform (BTP) und moderne S/4HANA-Module rücken stärker in den Fokus.
SWAN setzt auf nachhaltiges Wachstum
„Unser Anspruch ist klar: Wir wollen in den nächsten 5 Jahren zu einem der führenden SAP-Partner für S/4HANA Logistik werden und die digitale Transformation unserer Kunden aktiv mitgestalten. Die SWAN bringt dafür schon heute die besten Voraussetzungen mit“, so Matthias Martens.
Mit dem erweiterten Lösungsportfolio spricht die SWAN neue Kundensegmente an und bietet für SAP EWM-Vorhaben eine noch tiefgreifendere ERP-Integration. Zusammen mit der hohen Digitalisierungs- und Automatisierungskompetenz ist dies eine perfekte Mischung für nachhaltiges Wachstum.
Als modernes Unternehmen steht die SWAN GmbH für den digitalen Wandel in der SAP-Logistik. An ihren Standorten Augsburg, Dortmund, Giebelstadt, Graz, Nürnberg, Walldorf und Weiden in der Oberpfalz implementieren die SWAN-Experten manuelle und automatisierte Logistiklösungen auf Basis der SAP-Module SAP EWM und SAP TM. Der Fokus liegt auf innovativen SAP-Logistik-Lösungen, Steuerung von Automatik-Anlagen, technischen Schnittstellen sowie Service und Support. Zusätzlich bietet die SWAN viele Add-ons in den Bereichen Materialfluss, Direktkopplung und IoT-Anbindung, Real Time Location System (RTLS) und SAPUI5 Usability an allen Arbeitsplätzen. Zum Kundenkreis zählen Firmen aus dem Mittelstand ebenso wie internationale Konzerne.
Erfolgreich umgesetzte Projekte aus den Bereichen Food & Beverage, Automotive, Chemie, Pharma, Handel, Hochtechnologie und Elektronik zeugen von SWANs Kompetenz, sowohl im Umfeld von hochautomatisierten Distributionslagern als auch bei der Produktionsintegration und der Transport-Disposition.
Unkompliziert und flexibel ermöglicht die vor 12 Jahren gegründete SWAN ihren über 140 Mitarbeiter:innen ein optimales Arbeitsumfeld für Experten und fördert selbstverantwortliches Arbeiten nach dem agilen „New-Way-of-Working“-Prinzip. Sie lebt Offenheit, zeichnet sich durch flache Hierarchien aus, steht für Teamgeist und Zusammenhalt und Innovationsfreude. Kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitsgestaltung und ein ausgewogenes Maß an Eigenverantwortung, gepaart mit offener Kommunikation und einem kreativen Miteinander – das sind wichtige Zutaten für das Erfolgsrezept der SWAN GmbH.
Weitere Informationen: www.swan.de
SAP und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Weitere Informationen und Hinweise zu Marken finden Sie unter https://www.sap.com/copyright Alle anderen erwähnten Produkt- und Servicenamen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.
Firmenkontakt
SWAN GmbH
Michaela Senft
Freiligrathstraße 32
90482 Nürnberg
+49 911 95151482
http://www.swan.de
Pressekontakt
EPR Advisors
Sophia Druwe
Schaezlerstraße 9
86150 Augsburg
+49 821 450 879 19
http://www.epr-advisors.com
Bildquelle: SWAN GmbH