Maßgeschneiderte Antriebslösungen für die Lebensmittelindustrie

Nozag liefert Schlüsselkomponenten für innovativen Sorptionstrockner von EBT swiss engineering AG

Die Nozag AG zeigt als Spezialist für Antriebstechnik mit Sitz in Pfäffikon erneut ihre Kompetenz im Bereich individueller Antriebslösungen: Für den Einsatz in einem neu entwickelten Sorptionstrockner der EBT swiss engineering AG hat Nozag einen hochpräzisen und wartungsarmen Rotationsantrieb konzipiert – auf Basis ihres bewährten modularen Baukastensystems.
Der Sorptionstrockner kommt in der industriellen Luftaufbereitung zum Einsatz, etwa bei der Trocknung großer Milchmengen in der Lebensmittelindustrie. Dabei herrschen extreme Einsatzbedingungen: hohe Luftfeuchtigkeit, ein durchgängiger 24/7-Betrieb sowie strengste Hygienevorgaben. Die Antriebstechnik muss nicht nur langlebig und zuverlässig sein, sondern auch exakte, ruckfreie Bewegungsabläufe sicherstellen.

Perfekt abgestimmte Nozag-Komponenten für maximale Effizienz

Die Ingenieure von Nozag entwickelten eine Antriebslösung, die exakt auf diese Anforderungen zugeschnitten ist. Verwendet wurden dabei folgende Komponenten aus dem Nozag-Sortiment:

– ein Schneckengetriebe CHT 63B4 mit einem 0.18 kW Motor, das durch seine kompakte Bauform und Laufruhe überzeugt
– besonders widerstandsfähige Delta® HR Titanium Rollenketten, ideal für feuchte Umgebungen
– einbaufertig bearbeitete Kettenräder und Kettenspanner, die für eine gleichmäßige Kraftübertragung sorgen

Diese Konfiguration ermöglicht eine gleichmäßige, langsam drehende und stoßfreie Rotation des Sorptionsrotors – und das über Jahre hinweg im Dauerbetrieb, mit minimalem Wartungsaufwand. Dank der einbaufertigen Lieferung durch Nozag konnte die Integration beim Kunden zusätzlich zeiteffizient realisiert werden.

Qualität und Know-how von Nozag

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Standardkomponenten aus dem Nozag-System individuell kombiniert und angepasst werden können, um selbst komplexe Anforderungen aus der Praxis effizient zu lösen. Gleichzeitig profitieren Kunden von kurzer Lieferzeit, hoher Qualität und technischer Unterstützung auf Augenhöhe.
Die Nozag AG bestätigt mit diesem Projekt ihren Anspruch, nicht nur Komponentenlieferant, sondern lösungsorientierter Entwicklungspartner für komplexe Antriebstechnologien zu sein. Besonders in Industrien mit extremen Anforderungen – wie der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie – bietet das Unternehmen langlebige, präzise und montagefreundliche Lösungen, die im realen Betrieb überzeugen.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Nozag AG, Pfäffikon (Schweiz), Telefon: +41 (0)44 / 805 17 17, https://www.nozag.ch

Die Schweizer Nozag AG ist seit über 50 Jahren auf die Entwicklung und Fertigung von Antriebstechnik spezialisiert und bietet einen Full Service mit Beratung, Produktion und Logistik. Zum Sortiment zählen Verzahnungs- und Getriebekomponenten, unter anderem Spindelhubgetriebe, Schnecken- und Kegelradgetriebe. Normteile bzw. Standardausführungen werden ebenso offeriert wie kundenspezifische Varianten; auch die Weiterbearbeitung ist möglich.

Kontakt
Nozag AG
Adrian Hugentobler
Barzloostraße 1
8330 Pfäffikon
+41 (0)44 / 805 17 17
41e91c1f23f686bd0231acf43d260b5cceac0e17
https://www.nozag.ch

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.