Die Titgemeyer-Produktreihe mit Formteilen aus PUR-Integralschaum erfreut sich einer kontinuierlich wachsenden Vielfalt. Neben Formteilen für den Rammschutz, Muldengriffen, Handgriffen, Auftritten und Deckenleuchten nutzen die Titgemeyer-Kunden immer häufiger die Möglichkeit, ganz individuell nach eigenen Vorgaben Formteile herstellen zu lassen. Im Titgemeyer-Werk im westfälischen Lotte entstehen so für ganz unterschiedliche Branchen spezielle Anwendungen, wie etwa Handgriffe für Industrieanwendungen mit kundeneigenem Logo. „Unsere Kunden schätzen neben der hohen Qualität unserer PUR-Produkte vor allem die Möglichkeit, gemeinsam mit uns nach optimalen Lösungen für die geplanten Anwendungen zu suchen und sie dann passgenau zu produzieren. Unterschiedliche Formen, Größen, verschiedene Einschäumungen und Verstärkungen sind dabei problemlos realisierbar“, so Produktmanager Ricardo Griepenburg.
Überzeugende Eigenschaften
Die Titgemeyer-PUR-Formteile überzeugen durch eine saubere, glatte, geschlossene und porenfreie Oberfläche. Die äußere Schicht ist besonders zäh und weitgehend reißfest. Ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Gummi-Elastomer-Werkstoffen. Innen hingegen besitzen sie einen elastischen Körper, der zum Beispiel für Formteile zum Ramm- und Anschlagschutz unentbehrlich ist. Zu ihren hervorragenden Eigenschaften gehört außerdem die gute Zugfestigkeit, die erhöhte Reißfestigkeit, ein sehr geringes Eigengewicht und die Beständigkeit gegen die meisten Öle und Fette, gegen Benzin, leichte Säuren, verdünnte Laugen und andere aggressive Stoffe.
Multifunktionale Anwendung in Industrie und Handwerk
Typische Anwendungen für PUR-Formteile sind die zahlreich variierenden Muldengriffe zum Einbau in Schiebetüren, Schiebewänden, Flügeltüren, Schwenkwänden, Trennwänden, Klappen, Deckel, Hauben, Gehäusen und Toren aller Art. Für bestimmte Anwendungen eignen sie sich außerdem als Traggriffe. Die Handgriffe haben eine glatte, porenfreie und damit ebenfalls sehr handliche Oberfläche. Sie bleiben griffig und im Gegensatz zu Metallgriffen auch bei Kälte noch angenehm anzufassen. Die Griffe sind korrosionsfrei, besonders leicht und bereiten keine unangenehmen Überraschungen durch statische Aufladungen oder Kriechströme. Verwendung finden sie beispielsweise im Fahrzeugbau, an jeglichen Maschinen, für Kühl- und Kellerräume oder als Griffe für Kisten, Kästen und andere Behälter. Selbst bei Kleinserien lässt sich bei fast allen Bauteilen für Werbezwecke das Kundenlogo integrieren.
Innovativ, weltoffen: die Unternehmensgruppe TITGEMEYER
Führend in Fahrzeugbauteilen und Befestigungstechnik: Die TITGEMEYER Unternehmensgruppe positioniert vielfältige Produkte im internationalen Markt. Maßgeschneiderte Lösungen und praxisorientierte Innovationen für Industrie und Handwerk kommen aus Osnabrück. Erreicht durch qualifizierte Beratung, modernste Produktionstechnik und eine ausgereifte Logistik. TITGEMEYER überzeugt auf Werften, im Flugzeug- wie Fahrzeugbau, in der Industrie wie im Handwerk. In aller Welt. Offen für Innovationen.
Gebr. Titgemeyer GmbH & Co. KG
Hörnschemeyer
Postfach 43 20
49033 Osnabrück
0541 – 5822 – 193
www.titgemeyer.de
RalfHoernschemeyer@titgemeyer.de
Pressekontakt:
bpö Kommunikationsmanagement
Detlev Dirkers
Kiwittstr. 44
49080 Osnabrück
ddirkers@bpoe.de
016090904037
http://www.bpoe.de