März ist Monat der Darmkrebsprophylaxe

Frühlingserwachen weckt Gesundheitsbewusstsein
März ist Monat der Darmkrebsprophylaxe

Bruckmühl, 07. März 2011 – Wenn die Bäume ausschlagen, dürfen auch Laufschuhe und gute Vorsätze ihren Winterschlaf beenden. Im Frühling finden sportliche Aktivitäten und eine bewusstere Ernährung endlich Platz im Wochenplan, denn es gilt, den nächsten Sommer fit und gesund zu genießen. Wer das eigene Wohlbefinden von der Wurzel her stabilisieren will, sollte jetzt vor allem seinem Darm Aufmerksamkeit schenken. Neben einer ausgewogenen Ernährung und ausreichender Flüssigkeitszufuhr kann der regelmäßige Verzehr eines pflanzlichen Spezialtonikums dazu beitragen, ihn gesund und aktiv zu erhalten. Pünktlich zum Monat der Darmgesundheit hat der Naturarzneimittelhersteller Salus die bewährte Rezeptur seines heilsamen Darm-Care Kräuter-Tonikums plus noch weiter optimiert.

Unter dem Motto „Familie und Verantwortung“ und der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder steht der März – in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge – ganz im Zeichen der Darmgesundheit. Angesichts der Tatsache, dass es jährlich allein in Deutschland 70.000 Neuerkrankungen gibt und noch immer rund 27.000 Menschen jedes Jahr an den Folgen einer Darmkrebserkrankung sterben, will auch die Ministerin die vielfältigen Aufklärungskampagnen unterstützen. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Krankheit jeden treffen und doch in den meisten Fällen durch gezielte Vorsorge verhindert oder sogar geheilt werden kann. Die regelmäßige Darmspiegelung ist die zuverlässigste Methode der Früherkennung und wird ab dem 55. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen. Als einer der Marktführer im Bereich hochwertiger Naturheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel versucht auch Salus, möglichst viele Menschen zu frühzeitiger sinnvoller Darmpflege zu motivieren.

Zunächst empfiehlt es sich, gesund zu essen, viel zu trinken und zwischen Anspannung und Entspannung, Ruhe und Bewegung geschickt die Balance zu wahren, um den Darm gesund zu erhalten. Ergänzend dazu kann das pflanzliche Darm-Care Kräuter-Tonikum plus dessen Gesundheit und Leistungsfähigkeit auf natürliche Weise unterstützen. Seine bewährte Originalrezeptur enthält eine wohlschmeckende Komposition von Extrakten aus Pfefferminze, Artischocke, Rosmarin, Ingwer sowie curcuminreichen Curcumaextrakt aus der so genannten Gelbwurz, die auf natürliche Weise entzündungshemmend wirkt. Magnesium unterstützt die Funktion der Darmmuskulatur.

Aktuell wurde das bewährte Präparat zusätzlich durch Calcium und Vitamin D3 aufgewertet. So kann das Tonikum das körpereigene Immunsystem im Kampf gegen Entzündungen und die Verdauungsfunktion noch intensiver als bisher unterstützen. Das Tonikum ist kein Abführmittel und fördert dennoch die muskuläre Darmtätigkeit und den Abtransport von Schlackstoffen. In Apotheken, Reformhäusern und vielen Naturkost-Fachgeschäften ist das Darm-Care Kräuter-Tonikum des Traditionsunternehmens aus dem oberbayerischen Bruckmühl, erhältlich.

Über Salus

Mit annähernd 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 100 Millionen Euro gehört Salus zu den Marktführern in der Reformwaren-Branche. Als einer von wenigen Naturarzneimittelherstellern in Europa deckt Salus den Großteil des Herstellungsprozesses selbst ab – von der Saat, über die Ernte bis hin zu Verarbeitung und Abfüllung. Dabei unterzieht sich Salus den höchsten pharmazeutischen Arzneimittel-Qualitätsstandards und den Bio-Qualitätsstandards für Lebensmittel. Die Rohstoffe werden größtenteils aus kontrolliert ökologischem Anbau bezogen. Auf Konservierungsstoffe, künstliche oder naturidentische Aromen wird gänzlich verzichtet. Seit 1991 kultiviert Salus auch Heilpflanzen in Chile, denn dort sind Wasser und Luft noch frei von Schadstoffen und der Boden unberührt von künstlichen Düngern, Pflanzenschutz- oder Unkrautbekämpfungsmitteln.
Die Salus-Unternehmensgruppe setzt sich zusammen aus den drei Einzelfirmen SALUS Haus, SALUS Pharma und Schoenenberger, die alle über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Heilmittelbranche verfügen. Salus wurde 1916 von dem Arzt Dr. Otto Greither in München gegründet und wird seit 1945 von seinem Sohn geleitet. Heute werden Salus-Produkte in 60 Länder weltweit exportiert. Zu den bekanntesten gehören das Eisentonikum Kräuterblut®-Floradix®, Floravital, der Markenklassiker Olbas® Tropfen sowie die Frischpflanzen-Presssäfte von Schoenenberger. Sitz des Unternehmens ist seit 1968 das oberbayerische Bruckmühl bei Rosenheim.

Salus
Dr. Ulrich Mautner
Bahnhofstraße 24 83052 Bruckmühl
+49 (0)8062. 901 0

www.salus.de

Pressekontakt:
c/o MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Michael Märzheuser / Susanne Dingerdissen
Theresienstraße 6-8 80333
München
salus@maerzheusergutzy.com
+49 (0)89.288 90-480
http://maerzheusergutzy.com