Martin Widmann übernimmt die Leitung der globalen BASF- Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions
Martin Widmann, Senior Vice President, hat zum 1. Oktober 2012 die Führung der globalen BASF-Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions übernommen. Die Geschäftseinheit vereint die Aktivitäten von BASF auf dem Gebiet der Kraft- und Schmierstofftechnologien auf einer Industrieplattform. Fuel and Lubricant Solutions verfolgt eine ambitionierte Strategie, die Wachstum in allen Regionen, führende Produkttechnologien und enge Kooperationen mit Kunden bei der Entwicklung und Markteinführung von Innovationen, anstrebt.
Martin Widmann trat 1986 als Trainee in die BASF SE ein und übernahm in den folgenden Jahren verschiedene Funktionen In Deutschland, Japan und der Schweiz bei den Hoch-leistungskunststoffen, der zentralen Unternehmenskommunikation, dem BASF-Einkauf und dem Bereich Nutrition and Health. Vor seiner jetzigen Funktion bei Fuel and Lubricant Solutions leitete er die globale Geschäftseinheit Pharma Ingedrients and Services mit Sitz in Evionnaz in der Schweiz.
Fuel and Lubricant Solutions gehört zum Unternehmensbereich Performance Chemicals. Die Geschäftseinheit betreibt größere Produktions-, Test- und Laboreinheiten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien, um eine globale Belieferung ihrer Kunden zu gewährleisten. Zum Produktportfolio gehören neben bekannten Verbraucherprodukten, wie Europas meistgekauftem Kühler-schutzmittel Glysantin, auch maßgeschneiderte Produkte, die in enger Zusammenarbeit mit großen Kunden entwickelt werden.
Über Fuel and Lubricant Solutions:
Die Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions ist ein führender Zulieferer für die globalen Automobil- und Mineralölindustrien und Teil des BASF-Unternehmensbereichs Performance Chemicals. Zum Produktportfolio gehören Kraftstoff- und Raffinerieadditive, Polyisobutene, Kühlerschutzmittel (Glysantin) und Bremsflüssigkeiten. Durch die Akquisitionen der vergangenen Jahre verfügt Fuel and Lubricant Solutions zudem über eine ausgeweitete Wertschöpfungskette und ein erweitertes Formulierungs- und Anwendungswissen im Bereich der Schmierstoffadditive, der fertig formulierten Schmierstoffe, der synthetischen Grundöle und der metallbearbeitenden Flüssigkeiten. Die Geschäftseinheit hat ihre Hauptstandorte in Ludwigshafen, Cincinnati und Florham Park in den USA, Nanjing und Shanghai in China sowie in Sao Paolo, Brasilien. Die wichtigsten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sind in Ludwigshafen, Tarrytown, USA, und Shanghai. Weitere Informationen im Internet unter www.basf.com/fuel-lubricant-solutions.
Über BASF:
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Corporate Media Relations
Phone: +49 621 60-20916, Fax: +49-621 60-92693, E-Mail: presse.kontakt@basf.comPostal Address: BASF SE, ZOA/CM – C100, D-67056, Ludwigshafen, Germany
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=511623&aktion=jour_pm