Mahindra Satyam einigt sich mit US-Börsenaufsicht

Wiesbaden, Hyderabad (Indien), 08. April 2011: Mahindra Satyam, internationaler IT-Service Provider, hat sich mit der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) auf die Zahlung von 10 Millionen US-Dollar geeinigt. Damit ist die Untersuchung eingestellt. Die Einigung betrifft eine Bilanzfälschung durch das frühere Management aus den Jahren 2003 bis 2008. Diese fand statt, bevor die Indische Regierung am 11. Januar 2009 neue Direktoren für das Unternehmen nominiert und ernannt hatte sowie vor dem strategischen Investment von Venturbay Private Limited, einer Tochterfirma von Tech Mahindra.

In ihrer Stellungnahme betonte die SEC die „einzigartigen und erheblichen Sanierungen, die unternommen wurden, nachdem der Betrug 2009 öffentlich bekannt wurde“ und hob hervor, dass Mahindra Satyam „in ein völlig neues Unternehmen mit neuem Management, neuen Direktoren und Investoren sowie hochmodernen Kontrollmechanismen“ umgebaut wurde.

Vineet Nayyar, Vorsitzender von Mahindra Satyam: „Im Sinne von Mahindra Satyam und seinen Aktionären ist es das Beste, die Sache auf diese Weise zu lösen und somit endgültig aus der Welt zu schaffen. Das neue Management fühlt sich höchsten Werten und Standards verpflichtet und freut sich sehr über das feste Vertrauen der Investoren.“

Die Vereinbarung – mit deren Unterschrift Mahindra Satyam weder fehlerhaftes Verhalten einräumt, noch dieses verneint – beinhaltet nach dem US-amerikanischen Wertpapierrecht eine Zivilstrafe von 10 Millionen US-Dollar, das Engagement eines unabhängigen Beraters sowie die Einhaltung bestimmter weiterer Verpflichtungen.

Über Mahindra Satyam

Mahindra Satyam ist ein Dienstleister für Geschäftsprozesse und Informationstechnologie und verbindet umfangreiche Industrie- und Facherfahrung mit fortschrittlichen Technologien sowie einem bewährten Liefermodell rund um den Globus. Damit unterstützt sie Kunden bei der Transformation ihrer Prozesse mit hoher Wertschöpfung und Verbesserung des Geschäftsergebnisses.

Die gut ausgebildeten Mitarbeiter überzeugen unter anderem in Bereichen wie Warenwirtschaftssystemen, Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM), der Optimierung von Geschäftsprozessen, Business Intelligence, Produktentwicklung und Life Cycle Management, Enterprise Integration und Infrastruktur-Management.

Mahindra Satyam ist Teil der Mahindra Gruppe mit 6,3 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz. Dieses weltweit agierende Industriekonglomerat gehört zu den Top 10 Industrieunternehmen indischer Herkunft. Die Aktivitäten der Gruppe umspannen den Finanzsektor, die Automobilbranche, Handel und Logistik, die IT sowie infrastrukturelle Entwicklung.

Mahindra Satyams Entwicklungs- und Lieferzentren in Ägypten, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Kanada, Malaysia, Singapur, Ungarn, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten betreuen eine Vielzahl an Kunden, ein großer Teil davon aus der Fortune 500-Liste. Mehr Informationen unter, Twitter: http://twitter.com/mahindra_satyam

Mahindra Satyam Deutschland:
Dr. Klaus Gronwald, Geschäftsführer, Klaus_Gronwald@mahindrasatyam.com, Tel. 06122 507 313

Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.)
Sandeep Thawani
10th Floor, One Canada Square, Canary Wharf
E14 5AA Canary Wharf, London
+44-783-010-3838

mahindra_satyam@weissenbach-pr.de

Pressekontakt:
Weissenbach PR
Stefanie Hutstein
Nymphenburger Straße 86
80636 München
mahindra_satyam@weissenbach-pr.de
+49 89 55067770
http://www.weissenbach-pr.de