M7 erwirbt 23 weitere Einzelhandelsimmobilien für den EREIP I-Fonds

Frankfurt, 25. April 2016 – M7 Real Estate , ein paneuropäischer Immobilieninvestor und Asset Manager, hat mit dem Erwerb von 23 weiteren deutschen Einzelhandelsimmobilien mit zusammen rund 50.000 qm Mietfläche die vierte Akquisitionsrunde für den Fonds M7 European Real Estate Investment Partners I (EREIP I) abgeschlossen. Bei den getätigten Investitionen handelt es sich um zwei Portfolio- und zwei Einzeltranskationen mit einem Gesamtumfang von 43 Mio. Euro. Damit steigt das Gesamtvolumen des EREIP I auf 90 Mio. Euro. Er ist damit vollständig investiert.

Bei den Objekten handelt es sich um Supermärkte, Discounter oder Fachmärkte sowie kleine Fachmarktzentren, die über elf Bundesländer verteilt sind. M7 Real Estate übernimmt für sie das Asset Management.

Insgesamt 18 Immobilien wurden von einem Verkäuferkonsortium an den Fonds veräußert. Sie sind über ganz Deutschland verteilt und weisen eine Gesamtfläche von 40.500 qm auf. Ankermieter in den einzelnen Märkten sind unter anderem Rewe, Metro, KiK, das Dänische Bettenlager und Fressnapf.

Drei weitere Immobilien stammen aus dem Portfolio eines institutionellen Investors. Sie befinden sich in Calw und Westhausen (beide Baden-Württemberg) sowie im rheinland-pfälzischen Enkenbach-Alsenborn und umfassen zusammen rund 4.250 qm. Hauptmieter sind Edeka und Netto. PAREAL Immobilien & Consulting war als Makler tätig.

Bei den Einzeltransaktionen handelt es sich zum einen um ein Objekt im niedersächsischen Obernkirchen im Sülbecker Weg 46. Die 3.491 qm Fläche umfassende Immobilie wird von Edeka genutzt. Verkäufer war ein institutioneller Investor. H.I.C. Hoffmann Immobilien-Consult war beratend tätig.

Das zweite Einzelobjekt befindet sich Am Südpark 1 im hessischen Kelsterbach nahe Frankfurt. Es umfasst 1.450 qm Einzelhandelsfläche, die ebenfalls Edeka als Mieter haben. Verkäufer hier war GRP beta S.à.r.l. Cushman & Wakefield ist als Makler aktiv gewesen.

An den Transaktionen waren zudem auf Käuferseite Simmons & Simmons als juristische Berater beteiligt. Gleeds hatte die technische Due Diligence und Ambiente Environmental die Umwelt-Due-Diligence übernommen.

Bei dem im Jahr 2015 aufgelegten EREIP I handelt es sich um Value-add-orientierten Fonds, der sich an private Investoren richtet. Mit den nun getätigten Zukäufen umfasst er 31 Immobilien mit zusammen rund 90.000 qm Einzelhandelsfläche.

Über M7 Real Estate
M7 Real Estate ist ein paneuropäischer Investor und Asset Manager im Bereich Multi-Let-Immobilien mit rund 100 Mitarbeitern und Niederlassungen in Großbritannien, Kroatien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Portugal, der Slowakei, Polen, Ungarn und Tschechien. 2009 gegründet und im Besitz der Senior-Manager des Unternehmens, betreut M7 bereits ein Portfolio von rund 475 Immobilien mit zusammen 3,25 Millionen Quadratmetern Fläche und einem Kapitalwert von 1,8 Milliarden Euro. Zu den Joint-Venture-Partnern gehören Oaktree Capital Management, Starwood Capital, H.I.G Capital, Goldman Sachs International und M&G Investments. Weitere Informationen über das Unternehmen finden sich unter www.m7re.de.

Firmenkontakt
M7 Real Estate Germany GmbH
Alyssa Huse
Schubertstraße 27
60325 Frankfurt am Main
069 348 77 91 0
alyssa.huse@m7re.de
http://www.m7re.de

Pressekontakt
Targa Communications GmbH
Jochen Goetzelmann
Schubertstraße 27
60325 Frankfurt am Main
069 66368398, M. 0160 8961482
jg@targacommunications.de
http://www.targacommunications.de