Lindwürmer und Haie kreisen hoch über dem Möhnesee – Ballett der Windvögel zaubert beim Drachenfest eine herbstliches Idylle

Möhnesee (pressrelations) –

Lindwürmer und Haie kreisen hoch über dem Möhnesee – Ballett der Windvögel zaubert beim Drachenfest eine herbstliches Idylle

Da staunen die Besucher nicht schlecht: Haie und Weihnachtsmänner, runde Bols oder ein Lindwurm aus Eddy-Drachen tanzen in der Luft. Solche und ähnliche fantastische Flugobjekte bevölkern am 20. Oktober den Himmel über Theiningsen. Denn dann ist Drachenfest am Möhnesee. Ein typisch herbstlicher Spaß zum Zuschauen oder Mitmachen.

Ob Lumpendrache, schwebende Bauwerke und Tiere, Delta-, Kasten-, Etagen- oder Sterndrachen, die Fantasie der Drachenbauer ist immer wieder erstaunlich. Spektakulär sind die Bols, französisch für Schüssel. Diese Sonderform ist wie ein Rundkappen-Fallschirm konstruiert, hat jedoch eingebaute Schlitze, sodass die gestaute Luft entweicht. Folge: Die Bol dreht sich und „hüpft“ über den Himmel. Bols gibt es in allen Größen, von „Zwergen“ bis hin zu „Riesen“ mit bis zu 25 Metern Durchmesser. Eine Variante ist das Schwabenzahnrad, das Schaufeln in die Schleppkante integriert hat. Einige dieser Bols schweben beim Drachenfest auch über den Haarkamm.

Besucher schauen aber nicht nur zu, sondern bringen ihren eigenen Drachen mit und bereichern so das farbenfrohe Ballett am Himmel. Und wenn der Vogel mal nicht so will wie der Lenker, stehen die Profis der Drachenschule Hamm und aus anderen Vereinen mit Rat und Tat bereit. Mit ein paar Handgriffen bringen die Experten „flügellahmen“ Exemplaren das Fliegen bei.

Wie die Welt aus der Vogel- oder vielmehr Drachenperspektive ausschaut, entdecken Besucher anhand von Fotos, die mit einer in einen Drachen eingebauten Kamera entstanden sind. Dazu gibt es Bastelaktionen von Drachen sowie eine Versteigerung von Drachenmodellen, deren Erlös für das Olper Kinderhospiz Balthasar bestimmt ist.

Der Stamm Königstruppe Möhnesee der Soester St.-Georg-Pfadfinder errichten eine Hochkote – eine Art Zelt auf Stäben. Dort wird es am Lagerfeuer gemütlich, und die Gäste backen Stockbrot. Kinder basteln Windspiele und stellen in Origami-Technik Flugmodelle, Tiere und vor allem Drachen her. Eine Luftballon-Aktion, Kinderschminken und Hüpfburg machen den Tag noch bunter.

Das achte Drachenfest am Möhnesee findet am Sonntag, 20. Oktober, von 11 bis 18 Uhr rund um den Gasthof Schulte, Thing-Straße 6, Möhnesee-Theiningsen, statt. Der Eintritt ist frei!

Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 0 29 04/10 39
Mobil: 0170/23 07 04 9
presse@moehnesee.de
www.newsroom-moehnesee.de

Kontakt:
Touristik GmbH Möhnesee
Küerbiker Straße 1
59519 Möhnesee
Tel.: 0 29 24/ 497 oder 14 14
Fax: 0 29 24/ 17 71
info@moehnesee.de
www.moehnesee.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=546510&aktion=jour_pm