„Lilianas Model-Schule“ ? Ex-Frau von Lothar Matthäus macht in „Punkt 12“-Wochenserie bei RTL junge Beauties fit für den Laufsteg
Mit Ex- Fußballprofi Lothar Matthäus mischte sie bis zur Scheidung des glamourösen Paares im Februar 2011 den Boulevard auf. Im Frühjahr fegte sie dann bei der RTL-Tanzshow „Let?s Dance“ zu Tango, Foxtrott und Walzer gekonnt über?s Parkett. Und jetzt will Liliana Matthäus als Star einer Wochenserie im RTL Mittagsjournal „Punkt 12“ junge Amateur-Models für den Laufsteg fit machen. Die 23-Jährige wird ab Montag, 12. Dezember, in der fünftägigen Casting-Reihe „Lilianas Model-Schule“ fünf Kandidatinnen coachen und auf die verschiedenen Disziplinen des Modelns vorbereiten. Dazu wird ein täglich wechselnder Juror den Kandidatinnen jeweils eine Aufgabe stellen. Liliana Matthäus bereitet die jungen Frauen auf diese Disziplin vor. Am Ende entscheidet jedoch nicht sie, sondern der Tagesjuror, welches der Models in spe die Show verlassen muss.
„Lilianas Model-Schule“ hebt sich damit deutlich von anderen Casting-Shows im deutschen Fernsehen ab. Lilianas Rolle ist die des Coaches, nicht die der Jurorin ? mit einer Ausnahme. Im Verlauf der Woche darf sie ein einziges Mal ihr Veto einlegen und den Tagesjuror überstimmen ? in diesem Fall muss die am zweitschlechtesten Platzierte gehen. Und auch das ist besonders an der „Punkt 12“-Castingserie: Vier der Kandidatinnen wurden von der Redaktion ausgewählt, nur eine durfte Liliana Matthäus sich selbst suchen ? auf der Straße. Dazu hatte sie sich im Vorfeld – mit einem Maßband bewaffnet ? in den Einkaufspassagen und Geschäften Münchens umgesehen.
Lilianas Kandidatin ist noch geheim und wird die anderen vier überraschen. Das sind: Jacquelin (21), selbständige Hostess aus Reinbek; Nancy (22), Modeboutique-Verkäuferin aus Bamberg; Annika (16), Schülerin aus Köln; Melanie (23) aus Nürnberg.
Die Tages-Juroren sind allesamt vom Fach und kennen sich in der Modelbranche aus. Einer von ihnen ist der internationale Laufstegtrainer und Choreograph Olivier Deguine, der für seine Professionalität, aber auch seine emotionalen Ausbrüche bekannt ist.
Das Finale von „Lilianas Model-Schule“ mit den beiden letzten verbliebenen Kandidatinnen findet voraussichtlich Ende Januar in „Punkt 12“ statt. Der Siegerin winkt dabei ein Model-Auftrag. Welcher das ist, wissen die Kandidatinnen noch nicht. Nur so viel darf schon verraten werden: es ist ein Job, bei dem schon viele Amateurinnen für eine internationale Modelkarriere entdeckt wurden.
Liliana Matthäus: „Ich arbeite seit meinem 14. Lebensjahr als Model und weiß, wie schwierig dies besonders am Anfang ist. Du bist oft allein und auf dich gestellt, da ist keiner der dir sagt, was du zu tun hast, um etwas besser zu machen. Ich fungiere in Lilianas Model-Schule mehr als eine gute Freundin und Ratgeberin der Mädchen. Sie können mit ihren Fragen und Sorgen zu mir kommen, aber ich bin auch Kritikerin. Mir ist es dabei wichtig, den Mädchen zu vermitteln, wie es in der wahren Modelwelt aussieht.“
Ein Interview mit Liliana Matthäus steht Ihnen in der RTL-Presselounge zur Verfügung.
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=476810&aktion=jour_pm