Paris / Ismaning, 19. Januar 2012 – Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologien für Industrien, die Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien und Verbundstoffe – verarbeiten, verlängert die globale Partnerschaft mit der Beratungsfirma Walter Wilhelm Associates (WWA) um drei Jahre.
„Unsere Kunden aus der Modebranche sind sich zunehmend der strategischen Bedeutung von PLM und des unmittelbaren Nutzens einer mode- und bekleidungsspezifischen Lösung für ihren Entwicklungsprozess bewusst. Darüber hinaus ist es ungemein wichtig, einen Partner zu finden, der die Feinheiten unserer Branche erkennt und versteht. Infolge von zusammen nahezu vierzig Jahren Know-how und unzähligen technischen Implementierungsprojekten verfügen Lectra und WWA über ein umfassendes Verständnis der einzigartigen ökonomischen Gegebenheiten und Herausforderungen von Modeunternehmen. Die Stärke von Lectra und unserer Partnerschaft mit Walter Wilhelm Associates liegt in der eingehenden Kenntnis der für die Bekleidungsentwicklung erforderlichen Aufgaben, angefangen beim Design bis zur Produktentwicklung und Produktion“, erklärt Daniel Harari, CEO von Lectra.
Die im Februar 2009 begründete Partnerschaft und deren Verlängerung deuten auf eine gute Abstimmung zwischen den Teams von Lectra und WWA hin. In einem zunehmend gesättigten Markt, dessen Schwerpunkt auf der Erzielung einer höheren Rentabilität und Verkürzung der Markteinführungszeiten liegt, konnten Lectra und WWA dank ihres vereinten Fachwissens eine Reihe von PLM-Initiativen erfolgreich abschließen.
Lectra Fashion PLM ist die einzige modespezifische PLM-Lösung auf dem Markt. Sie vereint speziell auf die Anforderungen der Modebranche zugeschnittene Verwaltungstools (wie etwa Funktionen für den flexiblen Arbeitsablauf und die Beschaffung) mit Anwendungen und Funktionen, die spezifisch auf die Aufgabengebiete in der Modeindustrie ausgerichtet sind, wie etwa Textil- und Modedesign sowie Modellerstellung. Diese Technologie bietet Modeunternehmen im heutigen wirtschaftlichen Umfeld die Möglichkeit, ihre Geschäftspraktiken zu überdenken, ihre Prioritäten neu zu bewerten und die Herstellungsverfahren der von ihnen verkauften Produkte zu verbessern.
„Der Einsatz einer PLM-Lösung in einem instabilen wirtschaftlichen Umfeld erfordert eine schnelle Implementierung, die oftmals in höchstens sechs Monaten abgeschlossen sein muss. Modeunternehmen wollen in jeder Phase der Kollektionsentwicklung sofortigen Nachweis für die quantifizierbare und immaterielle Rendite, unabhängig davon, ob die Projektimplementierung abgeschlossen ist. Diese agile Arbeitsmethode setzt eine gut fundierte Prozessanalyse voraus, die auf den branchenweiten Standards und besten Praktiken basiert, und Lectra Fashion PLM bindet diese Fähigkeiten ein. Dank ihrer umfassenden Branchenerfahrung beherrschen die Experten von Lectra und WWA alle Aspekte dieser Methodik“, erklärt Walter Wilhelm, Gründer und CEO von Walter Wilhelm Associates.
Über Lectra
Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) zur Automatisierung, Rationalisierung sowie Beschleunigung von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozessen für Industriebereiche, die Materialien wie Stoffe, Leder, technischen Textilien und Verbundstoffe verarbeiten. Lectra entwickelt innovative industriespezifische Software und Zuschnittsysteme und bietet ergänzende Dienstleistungen für zahlreiche Märkte an, wie den Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), die Automobilindustrie (Autositze, Innenausstattung, Airbags), die Polstermöbelindustrie sowie für diverse technische Marktsegmente wie die Luft- und Schifffahrtindustrie, Windenergie und Arbeitsschutzausrüstungen. Lectra bedient mit seinen 1.350 Mitarbeitern 23.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte 2010 einen Umsatz in Höhe von EUR 190 Millionen. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Börse notiert.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lectra.com
Lectra Deutschland GmbH
Jacqueline Kellner
Adalperostraße 80
85737 Ismaning
089 996 26 122
www.lectra.com
j.kellner@lectra.com
Pressekontakt:
Sprachperlen GmbH
Helena Horak
Am Glockenbach 3
80469 München
info@sprachperlen.de
089 41153199
http://www.sprachperlen.de