Fürstenwalde/Leipzig, 14.04.2011
Nach und nach werden derzeit die letzten Schuppen und Hallen auf dem ehemaligen Gewerbeareal an der Koburger Straße 19 in Markkleeberg abgerissen. Die Zeit drängt. Denn im Mai muss das Gelände direkt hinter der Leipziger Stadtgrenze freigeräumt sein, damit der Grundstückseigentümer mit den Erschließungsarbeiten für ein neues Baugebiet beginnen kann. Auf diesem Areal wird dann auch ein neues Eigenheim-Projekt der NCC Deutschland GmbH entstehen. Insgesamt 13 Stadthäuser wird das Bau- und Immobilienunternehmen ab dem Herbst auf dem Gelände errichten. Ende 2012 soll das Projekt „Am Wildpark“ abgeschlossen sein.
NCC-Regionsleiter Frank Schwennicke ist sich sicher, dass die 13 massiven Stadthäuser schnell verkauft sein werden. Und Schwennickes Optimismus ist durchaus berechtigt. Nicht nur, dass NCC mit Bauvorhaben am Standort Markkleeberg wie dem „Mozartgarten“ oberhalb der Bornaischen Straße und der „Seepromenade“ am Markkleeberger See bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Auch die Zeichen für das neue Projekt an der Koburger Straße 19 stehen auf Erfolg. Seit dem Vertriebsstart vor gut zwei Wochen reißen die Anfragen zu dem Projekt jedenfalls nicht ab. Mehr noch: Die ersten der acht Reihenhäuser im ersten Bauabschnitt sind schon heute verbindlich reserviert.
Die große Resonanz auf das Projekt „Am Wildpark“ ist, so Schwennicke, auch und vor allem auf die Top-Lage zurückzuführen: „Das grüne und stadtnahe Wohnumfeld mit dem Auenwald direkt vor der Haustür, dem Cospudener See um die Ecke und der gleichzeitigen Nähe zu Leipzig-Connewitz kommt insbesondere bei jungen Familien und Paaren gut an.“
Eine nicht zu unterschätzende Rolle für das starke Interesse dürfte aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis spielen. So gibt es ein Stadthaus mit einer familienfreundlichen Wohnfläche von 105 Quadratmeter schon für 199.900 Euro. Wobei die 216 bis 314 Quadratmeter großen Südwestgrundstücke in den Preisen für die Eigenheime ebenso enthalten sind wie die umweltfreundliche Solaranlage auf dem Dach, die Außenanlagen, die Hausanschluss-, Terrassen- und Pflasterarbeiten. „Bei uns gibt es keine versteckten Kosten“, sagt Schwennicke.
Projektstart auch in Markranstädt und Leipzig-Wiederitzsch
Das Projekt an der Koburger Straße in Markkleeberg ist im Übrigen Teil der großen „Bauoffensive“ der NCC Deutschland GmbH im Raum Leipzig: Anfang Januar hatte das Unternehmen angekündigt, in 2011 wie auch den Folgejahren verstärkt in die Schaffung von bezahlbarem Wohneigentum in und um Leipzig zu investieren. „Jetzt, nach dem Ende des Winters, können wir Vollgas geben und den Worten Taten folgen lassen“, sagt NCC-Regionsleiter Schwennicke.
Zeitgleich mit dem Bauvorhaben in Markkleeberg wurden mit den „Stadtgärten Wiederitzsch“ und den „Seegärten Markranstädt“ dann auch gleich zwei weitere neue Stadthaus-Projekte in der Region in den Vertrieb genommen.
An der Georg-Herwegh-Straße 27 im Leipziger Stadtteil Wiederitzsch wird dabei bis Ende des Jahres eine kleine Wohnanlage mit vier Reihenhäusern entstehen. Ebenfalls noch in diesem Jahr will das Team um Schwennicke die ersten von insgesamt 17 Stadthäusern, die NCC am Kulkwitzer See in Markranstädt errichtet, an ihre neuen Eigentümer übergeben. Das Gesamtprojekt an der Markranstädter Rebhuhnstraße wird wie das Bauvorhaben „Am Wildpark“ spätestens im Dezember nächsten Jahres fertig gestellt sein.
Bonus-Aktion für die ersten Käuferfamilien
Bei allen drei Projekten hat NCC eine Bonus-Aktion für schnell entschlossene Käufer aufgelegt: Die ersten Familien, die für eines der Stadthäuser in den neuen Bauvorhaben einen Kaufvertrag unterzeichnen, können sich über ein Ausstattungspaket mit Sonderleistungen im Wert von 4.000 Euro freuen. Wie Schwennicke berichtet, hat der Willkommensbonus die Nachfrage sowohl in Markkleeberg als auch in Markranstädt und Wiederitzsch offenbar zusätzlich angekurbelt.
Die hohe Zahl der Anfragen bei allen drei Projekten belegt, so Frank Schwennicke, nicht nur den Trend zur verstärkten Wohneigentumsbildung in guten und sehr guten Leipziger Stadt- und Randlagen: „Sie zeigt uns auch, dass die Stärkung von Sachsen als eine von sieben NCC-Kernregionen im Zuge unserer Bauoffensive goldrichtig war.“
Und diese Bauoffensive geht weiter: Schon sind im Leipziger Ortsteil Probstheida die Weichen für das nächste Eigenheim-Projekt von NCC gestellt. In Kürze startet auch für die hier geplanten Doppelhäuser der Vertrieb.
Mehr Informationen zu den Bauvorhaben „Am Wildpark“, „Stadtgärten Wiederitzsch“ und „Seegärten Markranstädt“, aber auch zu allen anderen Projekten in und um Leipzig gibt es auf der Internetseite beim Leipziger NCC-Büro unter der Telefonnummer 0341-52-55-92-0. Auf allen drei neuen Bauarealen ist außerdem jeden Sonntagnachmittag ein Infocontainer geöffnet.
Sie finden diese Pressemitteilung zum Download auch nochmals online unter:
http://www.nccd.de/de/ueber-ncc/Presse/Pressemitteilungen1/2011/PM-14-04-2011/
Als nationales Unternehmen mit internationalem Hintergrund verbindet die NCC Deutschland GmbH die Kompetenz vor Ort mit der wirtschaftlichen Stärke eines großen Konzerns. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Haus- und Wohnungsbau. Von der Ostseeküste bis in den Südwesten Deutschlands ist NCC als Bauträger, Projektentwickler und Generalunternehmer in einer Vielzahl von Projekten engagiert.
NCC ist in Deutschland vor allem im Heimatmarkt Berlin/Brandenburg, in den Wachstumsregionen Hamburg, Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Köln/Bonn, Sachsen und entlang der Ostseeküste tätig. Im Jahr 2010 verkaufte die deutsche NCC-Gruppe 852 Eigenheime und Wohnungen an Eigennutzer und Investoren. Hinzu kamen zahlreiche Projekte im Generalunternehmer-Segment.
Die NCC Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen des skandinavischen Bau- und Immobilienkonzerns NCC AB in Solna bei Stockholm. Der Konzern erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit seinen europaweit 17.000 Mitarbeitern eine Bauleistung von rund 5,2 Milliarden Euro.
NCC Deutschland GmbH
Evelyn Dietrich
Am Bahnhof 1
15517 Fürstenwalde
03361670407
evelyn.dietrich@nccd.de
Pressekontakt:
rr.publicrelation.kommunikation
Rainer Rutz
Köpenicker Straße 4
10997 Berlin
rainer.rutz@googlemail.com
03029037998
http://www.nccd.de