Frankfurt – 25. April 2012 – LANDesk Software, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Systems Lifecycle Management, die Endpunktsicherheit und das IT-Servicemanagement, hat heute die Übernahme von Managed Planet bekanntgegeben. Das Unternehmen verfügt über einzigartige Technologien in den Bereichen IT-Assetmanagement, Business-to-Business-Konnektoren, Hardware-Erkennung, Berichterstellung und Assetanalyse. LANDesk hat diese Technologie bislang im Rahmen seines LANDesk® Data Analytics-Produkts lizenziert. Managed Planet ist in Dallas, Texas angesiedelt. Die finanziellen Details dieser Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.
Dies ist die fünfte Akquisition seit LANDesk im Jahre 2002 aus Intel ausgegliedert wurde und die erste für LANDesk, seit das Unternehmen im September 2010 wiederum selbständig wurde. Als eigenständiges Unternehmen hat LANDesk ein deutliches Wachstum erzielt, sein Produktportfolio erweitert und dabei eine Profitabilität wie nie zuvor erreicht. Diese Übernahme stellt einen ersten Schritt in der nächsten Phase der Wachstumsstrategie von LANDesk dar und baut die Führungsposition von LANDesk im Bereich der IT-Endbenutzerverwaltung weiter aus.
„Übernahmen sind eine wichtige Komponente unserer Wachstumsstrategie, und diese Ankündigung kennzeichnet den Übergang zu einem beschleunigten Wachstum für LANDesk“, sagte Bob Macfarlane, Vice President of Corporate Development von LANDesk. „LANDesk hat seine Kernziele erreicht seit es ein selbständiges Unternehmen geworden ist und unsere starke Ertragslage begünstigt Pläne für weitere Akquisitionen.“
LANDesk wird weiterhin die eigene Version von LANDesk Data Analytics als Add-on-Option für seine System- und Sicherheitsverwaltungsprodukte verkaufen. Diese Technologie bietet Unternehmen zusätzliche Vorteile, da die Verwaltung von Hardwaregeräten (inklusive Druckern) um Funktionen für detaillierte Berichte und Analysen erweitert wird. Diese Übernahme versetzt LANDesk in die Lage, das gesamte Angebot von Managed Planet schneller zu lokalisieren und zugleich die Verfügbarkeit über die globalen LANDesk Channels auszuweiten.
Die LANDesk Lösungen für das Assetmanagement helfen IT-Abteilungen, die Kosten für das Hardware- und Software-Assetmanagement zu senken. LANDesk Data Analytics liefert in Verbindung mit der LANDesk Softwarelizenzüberwachung und LANDesk Asset Lifecycle Manager ein umfassendes Bild des Assetstatus und lässt sich problemlos in Systeme des Beschaffungswesens integrieren. Im Gegensatz zu anderen Produkten für das IT-Assetmanagement bieten LANDesk Lösungen leistungsstarke Funktionen für die Datennormalisierung, Assetkontrolle, erweiterte Erkennung, Lizenzabgleich, Berichterstellung, Assetanalyse und Validierung der Compliance von IT-Assets, mit denen Unternehmen Kosten und Risiken reduzieren können.
Über LANDesk Software
LANDesk Software ist ein führender Anbieter von Lösungen für Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT-Servicemanagement für Desktops, Server und mobile Geräte im Unternehmen. Mit einer zentralen Konsole, einer kompakten Infrastruktur und ITIL-Lösungen, die sich durch einen hohen ROI auszeichnen und bei tausenden Kunden aus aller Welt einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen generieren, erlangt IT dank LANDesk die Kontrolle über die immer anspruchsvolleren Computerumgebungen für Endbenutzer. Das in Salt Lake City (Utah/U. S. A.) ansässige Unternehmen betreibt Niederlassungen in Nord- und Südamerika, in Europa sowie in der Region Asien/Pazifik. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.landesk.de.
LANDesk Software
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstr. 79
81675 München
089-417761-13
http://www.landesk.de/
LANDesk@LucyTurpin.com
Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstr. 79
81675 München
LANDesk@LucyTurpin.com
089 417761-13
http://www.lucyturpin.de/