Lack ab bei Bollerwagen und Co.?

Kindermöbel und -spielzeug aus Holz renovieren
Lack ab bei Bollerwagen und Co.?
Mit der Kreativ-Werkstatt kunterbunt und kindersicher beschichten.

Ist bei Kinderbett, Kommode, Schrank oder Sandkasten ein neuer Anstrich fällig? Für die Beschichtung drinnen und draußen gibt es Holzfarben, Lasuren und Lacke, die das Holz wieder dekorativ und dauerhaft auf Vordermann bringen. Bei allen Produkten sollte man darauf achten, dass sie für Kinderspielzeug unbedenklich sind. Bondex bietet beispielsweise in seiner Kreativ-Werkstatt verschiedene Beschichtungsprodukte für Innen, die mit einem Schuss Farbtonkonzentrat gemischt für frische Farbtupfer sorgen. Auch die Bondex Dauerschutz-Farbe versieht Holzelemente mit einem farbintensiven Anstrich.

Wenn Kindermöbel renoviert werden sollen oder das Holzspielzeug und Spielgeräte im Freien neue Farbe brauchen, machen sich viele Eltern Gedanken, welche Beschichtung die richtige ist. Sie sollte wasserbasiert und lösemittelfrei sein sowie möglichst wenig oder gar keine Schadstoffe enthalten, die nach der Durchtrocknung eingeatmet oder durch Hautkontakt aufgenommen werden können. Ob das ausgewählte Produkt geeignet ist, können besorgte Eltern anhand bestimmter Prüfzeichen erkennen, die auf den Gebinden ausgewiesen sind. Erfüllt der Anstrich die Normen, macht es auch nichts, wenn Kleinkinder die Holzteile anbeißen oder in den Mund nehmen. Hierfür steht der Nachweis, dass das Produkt die europäische Norm EN 71, Teil 3 erfüllt, also speichel- und schweißecht und nach Trocknung des Anstrichs unbedenklich für Kinderspielzeug ist. Bei Bondex wird diese Norm-Entsprechung gut sichtbar durch ein Schaukelpferd auf den Gebinden ausgewiesen.

Farbwunsch erfüllen leicht gemacht

Beschichtungsprodukte, die der Norm für Sicherheit von Kinderspielzeug entsprechen, bietet Bondex zum Beispiel mit der Kreativ-Werkstatt. Mit ihr haben Eltern alles für die Erfüllung jedes Farbwunsches im Kinderzimmer an der Hand: Die vier wasserbasierten Basismaterialien für den Anstrich von Hölzern im Innenbereich – Kreativ Holz-Lasur, Kreativ Holz-Wachs, Kreativ Holz-Beize und Kreativ Holz-Lack – lassen sich einfach und schnell mit insgesamt 28 Farbkonzentraten aus vier Bondex-Farbwelten mixen. Die Konzentrate sind überdies noch untereinander mischbar.

Hingucker im Garten

Auch die Bondex Dauerschutz-Farbe hat das richtige Rezept gegen Langeweile: Ob Sandkasten, Schaukelpferd oder Spielgerät – zehn Farbtöne von Taubenblau und Moosgrün über Champagner bis Platinium bringen Farbe ins Spiel. Alle Farbtöne sind in beliebigen Farbnuancen untereinander mischbar. Dank sehr hoher Deckkraft sind selbst starke Farbtonwechsel von Dunkel zu Hell mit nur zwei Anstrichen möglich. Diese wasserbasierte Holzfarbe ist ebenfalls gemäß der Norm für Sicherheit von Kinderspielzeug (EN 71, Teil 3) geprüft. Zusätzlich ist sie geprüft nach DIN V 53 160-1 Speichelechtheit und nach DIN V 53 160-2 Schweißechtheit und darüber hinaus mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Holz im Innenraum wird gegen Beanspruchungen des Alltags geschützt. Bei der Beschichtung von Hölzern im Freien wappnet sie das Holz außerdem dauerhaft gegen alle Witterungseinflüsse.

Dyrup ist ein Hersteller von Farben, Lacken und Lasuren mit Sitz in Dänemark. Mit den Marken Bondex und Gori ist der 1928 gegründete Konzern europäischer Marktführer im Segment Holzlasuren. 1992 wird die Dyrup GmbH als deutsches Tochterunternehmen gegründet. Der Vertriebsstandort in Mönchengladbach beschäftigt derzeit circa 80 Mitarbeiter. Im Produktbereich DIY (Do-it-yourself) erfolgt der Vertrieb mit der Marke Bondex über Bau- und Heimwerkermärkte.

Dyrup GmbH
Michael Walther
Klosterhofweg 64
41199 Mönchengladbach
02166-964-6

http://www.bondex.de
info@dyrup.de

Pressekontakt:
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Annika Rolf
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
rolf@doerferpartner.de
0211-52301-14
http://www.doerferpartner.de