Installation einiger Pflanzenmenschen-Skulpturen im Innenhof des Höerhofs in Idstein.
Idstein/Frankfurt am Main – Ren Rongs Pflanzenmenschen sind filigrane meist zweigeschlechtliche Mischwesen aus Mensch und Pflanze. Und dennoch entfalten die uneindeutigen Geschöpfe in ihrer Synthese aus ostasiatischer Tradition und westlich geprägter Moderne eine beachtliche Ausdruckskraft. Die Frankfurter Alp Galleries stellt Skulpturen und Papierarbeiten des chinesisch-deutschen Künstlers nun im Höerhof in Idstein aus. Vom 25. Juni bis zum 30. August 2011 sind die Werke im Innenhof und in den Räumen des Hotel und Restaurants zu sehen (http://www.hoerhof.de).
Pflanzenmenschen: unverwechselbare Bildsprache aus Tradition und Moderne
Ren Rongs Werk ist abwechslungsreich an Materialien, Techniken und Kunstgattungen. Seine Skulpturen und Collagen basieren auf der 1500 Jahre dauernden chinesischen Volkskunst der Scherenschnitte. Sie offenbaren deutliche Anklänge an traditionelle fernöstliche Schrift und Motive und sind gleichzeitig in ihrer Gänze unverkennbar Kunst der Gegenwart. Die wohl stärkste Ausprägung dieser Verschmelzung von Ost und West, von Tradition und Moderne, weisen die Pflanzenmenschen auf, die es in Rongs Werk seit den 90er-Jahren gibt.
„Mit seinen Pflanzenmenschen hat Ren Rong seine eigene, unverwechselbare Bildsprache geschaffen. Dies zeigen in vielfältiger Weise die ausgestellten Skulpturen und Papierarbeiten. Ich freue mich sehr, die Werke eines so renommierten Gegenwartskünstlers zu präsentieren, der auf seine ganz eigene Art Einflüsse aus Ost und West verbindet“, sagt die Frankfurter Galeristin Maria-Anna Alp. Grenzgänger zwischen den Kulturen Ren Rong ist nicht nur Künstler, sondern auch Organisator und Vermittler zwischen Orient und Okzident. 1960 in der Volksrepublik China geboren, kam er 1986 nach Deutschland. Er studierte an Kunstakademien in seiner Geburtsstadt Nangjing, in üsseldorf und Münster. Heute ist er deutscher Staatsbürger und sehr erfolgreich als freischaffender Künstler. Doch auch in Peking unterhält Ren Rong eine Galerie und
eigene Werkräume.
Ausstellung im Höerhof Idstein
Die Ausstellung Pflanzenmenschen mit den Arbeiten von Ren Rong ist vom 25. Juni bis 30. August 2011 im Höerhof Idstein (http://www.hoerhof.de) zu sehen. Am 25. Juni 2011, 15.00 Uhr, wird die Austellung im Rahmen der regionalen Kulturreihe „tArt-Orte“ in Anwesenheit des Künstlers eröffnet.
Hotel Höerhof – Rebengarten
Obergasse 26, 65510 Idstein
http://www.hoerhof.de
http://www.alpgalleries.com
Foto: Alp Galleries Frankfurt
Über Alp Galleries: Alp Galleries wurde im Jahr 2000 in New York von Maria-Anna Alp gegründet mit dem Ziel, aufstrebenden deutschen Künstlern eine Plattform für Ausstellungen und künstlerischen Austausch zu bieten. Bekannt wurde Alp Galleries in New York als Ort der Begegnung und für den europäischen Salon-Charakter ihrer Vernissagen und Ausstellungen. Nach einer Teilnahme am Shanghai Art Salon 2003, eine der ersten Messen für zeitgenössische Kunst in China, erweiterte sich der Fokus der Galerie auf die Zusammenarbeit mit Künstlern und Ausstellungen in New York, Frankfurt und Shanghai.
Alp Galleries ist bei Christo und Jeanne-Claude als Händler akkreditiert. 2005 hat die Galerie The Gates, Central Park, New York City vor und während der Installation eng begleitet und das Projekt durch die Vermarktung und den Verkauf von Christos Zeichnungen und Kollagen unterstützt. Zudem engagiert sie sich für das im Sommer 2013 geplante Projekt Over the River, Project for the Arkansas River, State of Colorado.
Seit 2009 ist der Hauptsitz von Alp Galleries Frankfurt am Main, wo Maria-Anna Alp das Konzept „Kunstachse New York – Frankfurt – Shanghai“ fortführt und Ausstellungen von amerikanischen, deutschen und chinesischen Künstlern in einem Loft mit Salon-Atmosphäre realisiert. Die Galerie stellt regelmäßig auf bedeutenden internationalen Messen in New York, Miami, Shanghai, Basel und Köln aus. www.alpgalleries.com
Alp Galleries
Maria-Anna Alp
Eschborner Landstraße 164
60489 Frankfurt am Main
069/9767 1584
www.alpgalleries.com
mariaanna@alpgalleries.com
Pressekontakt:
Semnar & Wolf Kommunikation GmbH
Marcel Rzymann
Hainer Weg 48
60599 Frankfurt
mrzymann@swk-ffm.de
069/91 33 31 -0
http://www.swk-ffm.de