Kundenfreundlichkeit des Baur Versands wurde erneut ausgezeichnet

Baur erreicht Rang 7 der kundenorientiertesten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland
Kundenfreundlichkeit des Baur Versands wurde erneut ausgezeichnet

Im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ landet der Baur Versand aus Burgkunstadt http://www.baur.de in diesem Jahr auf dem siebten Platz. Im Vorjahr hatte Baur zum ersten Mal an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen und auf Anhieb den zehnten Platz erreicht. Die diesjährige Platzierung bedeutet einen großen Erfolg für das oberfränkische Distanzhandelsunternehmen, da Baur seine Geschäftsprozesse seit mehreren Jahren konsequent auf Kundenfreundlichkeit ausrichtet.

Dieser Wettbewerb ist umfassend und anspruchsvoll: inhaltlich basiert er auf dem sogenannten 7K-Modell der Universität Sankt Gallen, das eine tiefe Analyse von Dimensionen wie Kommunikation, Kommerzialisierung, Kompetenz und Kontrolle beinhaltet. Auf dieser Grundlage müssen die teilnehmenden Unternehmen umfangreiche Fragebögen ausfüllen, danach werden 100 ihrer Kunden im Rahmen einer Zufriedenheitsanalyse befragt. Die besten Unternehmen werden schließlich vor Ort besucht und in ihren eigenen Räumen auf Herz und Nieren geprüft – nicht umsonst wird dieser Wettbewerb oftmals auch als „Service-Oscar“ bezeichnet.

„Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr, die Top-Ten-Platzierung aus dem vergangenen Jahr nicht nur gehalten, sondern sogar verbessert zu haben – und dies trotz der insgesamt gestiegenen Kundenorientierung der teilnehmenden Unternehmen.“, kommentiert Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Baur http://www.baur.de. Sein Kollege Thomas Reitstetter, Leiter der Abteilung „Kunde und Service“ bei Baur ergänzt: „Auf der Basis des Ergebnisberichts des vergangenen Jahres haben wir gezielt an unseren Schwachstellen gearbeitet. Das Ziel haben wir ganz fest im Blick: Wir wollen unsere Kunden durch perfekten Rund-Um-Service begeistern und langfristig an uns binden.“

Dieses Engagement hat sich für den Baur Versand ausgezahlt: Das Handelsunternehmen erreichte Top-Positionen in den Dimensionen Kommunikation, Kommerzialisierung und Konfiguration. „Das Gesamtergebnis freut uns sehr, wir sehen es aber auch als Herausforderung, im kommenden Jahr noch besser abzuschneiden“, kündigt Baur-Chef Marc Opelt an.

Über den Wettbewerb
Der Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ fand 2011 bereits zum sechsten Mal statt und gilt als feste Maßeinheit für Serviceorientierung in der deutschen Unternehmenslandschaft. Initiatoren und Jury-Mitglieder sind die Universität St. Gallen, die Rating-Agentur ServiceRating, die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und das Handelsblatt. Der Wettbewerb analysiert die Qualität des Kundenservice auf Grundlage eines Untersuchungsmodells der Universität St. Gallen. Die Analyse basiert auf den Ergebnissen einer Managementumfrage in den teilnehmenden Unternehmen sowie einer Kundenzufriedenheitsanalyse, bei der 100 Kunden je Unternehmen befragt werden. Unter den Bestplatzierten wird zusätzlich ein Unternehmens-Audit durchgeführt, welches die konkrete Umsetzung der Kundenorientierung vor Ort überprüft. Auf Basis aller Ergebnisse legt eine unabhängige Jury ein Top-50-Ranking der kundenorientiertesten Unternehmen fest. Weitere Informationen: http://www.bestedienstleister.de

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.400 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 3.900 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de bei Facebook http://www.facebook.com/baur sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

Aktuelle Veranstaltungen sowie welche Artikel und Marken Sie auf welcher Etage finden können sehen Sie auf http://www.kaufwelt-baur.de

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

http://www.baur.de
nnn Pressekontakt:nBAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
09572/91-3020
http://www.baur.de