KRH – Hannover – KLINIKUM SPRINGE ERFOLGREICH ZERTIFIZIERT

DRITTES KRH-KRANKENHAUS VON GUTACHTERN NACH DIN EN ISO ÜBERPRÜFT

DRITTES KRH-KRANKENHAUS VON GUTACHTERN NACH DIN EN ISO ÜBERPRÜFT
Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung hat jetzt auch das Klinikum Springe erfolgreich die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 bestanden und darf für die nächsten drei Jahre das Qualitätssiegel tragen. Am 23.11.2010 unterzog sich das Klinikum mit seinen rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den kritischen Blicken der externen Auditoren der Zertifizierungsstelle TQZert, um sich gesamthaft als qualitativ geprüftes Krankenhaus ausweisen zu können. Nach dem Klinikum Lehrte (bereits 2003 zertifiziert) und dem Klinikum Robert Koch Gehrden, das vor wenigen Wochen die Urkunde zur Zertifizierung bekam, ist das Klinikum Springe das dritte nach DIN komplett zertifizierte Krankenhaus der KRH-Gruppe.

Für die Mitarbeiter in Springe war der Zertifizierungsprozess eine große Herausforderung. Gewohnte Arbeitsabläufe und Strukturen wurden beleuchtet, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Die Implementierung des QM-Systems DIN EN ISO (genau: Deutsche Industrie Norm – EuropaNorm – Internationaler Standard für Organisationen) hat den Vorteil, dass eine ständige Weiterentwicklung gegeben ist. Durch das Erkennen von Schwachstellen und den daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen im Sinne einer Optimierung der Prozesse, kann die Qualität zum Wohle der Patienten dauerhaft gesteigert werden. Die enge Zusammenarbeit der Fachabteilungen sowie die Teamarbeit der verschiedenen Berufsgruppen bilden einen wichtigen Bestandteil der optimalen Versorgungsqualität im ärztlichen, pflegerischen, medizinisch-technischen und psycho-sozialen Bereich.

Der Geltungsbereich dieses Zertifikates umfasst das „gesamte Leistungsspektrum im pflegerischen und medizinisch-therapeutischen Bereich einschließlich Verwaltung“. Damit das Qualitätsmanagementsystem im Haus gelebt und gepflegt wird, stelle sich das Krankenhaus künftig jährlich dem vorgeschriebenen externen Überwachungsaudit, um die Qualität der Patientenversorgung auf hohem Niveau sicherzustellen, betont das Direktorium in Springe.
Das Krankenhaus hatte bereits in zurückliegenden Jahren Anstrengungen zur Einführung von QM-Systemen wie EFQM und KTQ unternommen. Leider wurden diese Verfahren zum Teil auch systembedingt nicht fortgeführt.
Das Krankenhausdirektorium hat sich zum ausdrücklichen Ziel gesetzt, das gerade eingeführte System DIN EN ISO konsequent auf Dauer anzuwenden.

Die Klinikum Region Hannover GmbH ist der Zusammenschluss der 13 rankenhäuser in der Trägerschaft der Region Hannover.

8.500 Mitarbeiter versorgen jährlich 130.000 Patienten stationär und zudem 180.000 Patienten ambulant, damit ist die Klinikum Region Hannover GmbH einer der größten öffentlichen Krankenhausträger.

Die Krankenhäuser liegen in einem Umkreis von ca. 30 km im Umland und im Zentrum von Hannover.

Klinikum Region Hannover GmbH
Dipl. Kfm. Thomas Melosch
In den Sieben Stücken 2- 4
30655 Hannover
0511 906-787

presse@C.eu

Pressekontakt:
Dipl. Kfm. Thomas Melosch
Dipl. Kfm. Thomas Melosch
In den Sieben Stücken 2- 4
30655 Hannover
presse@krh.eu
0511 906-787
http://www.krh.eu