KÖRBER: Zukunft Bauen – nachhaltig, energieeffizient und innovativ (29.09.2011)
BERLIN. Anlässlich des 2. Deutschen Bauwirtschaftstages „Umbau Deutschland – Chance und Herausforderung für die deutsche Bauwirtschaft“ in Berlin erklärt der baupolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Sebastian KÖRBER:
Der 2. Deutsche Bauwirtschaftstag setzt wichtige Impulse für das energieeffiziente, nachhaltige und generationengerechte Bauen in Deutschland. Gerade das mittelständische Gewerbe profitiert von den baupolitischen Akzenten der schwarz-gelben Koalition. Für die FDP-Fraktion steht fest: Wir wollen die energetische Sanierung des Gebäudebestands weiter vorantreiben, im Sinne einer demografiegerechten Politik verstärkt Wohngebäude und Wohnumfeld an die Bedürfnisse einer alternden Gesellschaft anpassen sowie eine flexible und nachhaltige Stadtentwicklungspolitik ausgestalten, die auch ländliche Räume besser einbezieht.
Unser Ziel ist es, Energieeinsparpotenziale im Gebäudebestand zu mobilisieren und neue Gebäude mit möglichst geringem Energiebedarf zu erstellen. Denn energieeffiziente Gebäude sind ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz und entlasten den Geldbeutel der Eigentümer. Wir setzen hierbei weiterhin auf unsere Strategie aus „Fordern, Fördern, Informieren – Marktkräfte stärken“. Unser Ziel als Koalition ist es, ab 2020 klimaneutral zu bauen. „Nachhaltig“ Bauen heißt für die FDP vor allem auch für die Lebensqualität im Alter bauen – das heuer auslaufende KfW-Förderprogramm „Altersgerechter Umbau“ ist erfolgreich und wir werben als Liberale bei den aktuellen Haushaltsberatungen eindringlich für eine Fortsetzung 2012.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=467857&aktion=jour_pm