KÖRBER: Sanierungsblockade aufgeben

Berlin (pressrelations) –

KÖRBER: Sanierungsblockade aufgeben

BERLIN. Zum Ergebnis der Verhandlungen des Vermittlungsausschusses von Bundesrat und Bundestag über eine bessere steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung erklärt der baupolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Sebastian KÖRBER:

Es ist mehr als bedauerlich, dass sich der Vermittlungsausschuss zur energetischen Wohnraumsanierung erneut nicht einigen konnte. Für eine Lösung bleiben nun noch zwei weitere Sitzungen.

Die Zeit drängt. Angesichts knapper Energiereserven und des Klimawandels gehört die energetische Modernisierung des Wohnungsbestands zu den wichtigsten Aufgaben im Wohnungsmarkt.

Die Gebäudesanierung ist Dreh- und Angelpunkt des Energiekonzeptes mit immensen Einsparpotentialen im Gebäudebestand. Die Sanierung muss durch den Steuerbonus, unterstützt durch den Gleichklang von Mietrecht und CO2-Gebäudesanierungsprogramm, deutlich effektiver werden. Nur mit privaten Investitionen kann das Sanierungstempo spürbar erhöht werden. Die rot-grünen Länder müssen sich daher dringend bewegen. Man kann nicht den Atomausstieg wollen und sich nicht an den Kosten beteiligen, zumal die Länder durch die zusätzlichen Investitionen sogar noch profitieren würden.

Kontakt:
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=474417&aktion=jour_pm