– Veranstaltet durch das Wirtschaftministerium NRW und das Network of Automotive Excellence
München, den 11. März 2011 – Cirquent ist als Mitglied des Network of Automotive Excellence beim 4. Projekttag Elektromobilität präsent, den die Initiative gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen veranstaltet. Das IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen präsentiert Besuchern das Ladestellenmanagementsystem JustPlug und berichtet über Erfahrung aus Pilotprojekten zur Elektromobilität aus Österreich und Japan.
Der 4. Projekttag Elektromobilität findet am 17. März 2011 im Düsseldorfer Congress Centrum (CCD) statt und steht unter dem Motto „Ideen werden Projekte“. Eine bereits in ersten Projekten lebendig gewordene Idee stellt Cirquent auf dem „Marktplatz IT“ des Kongresses vor: Das Ladestellenmanagementsystem JustPlug, ein Konzept für die Strombetankung von Elektroautos und die gesamte Verwaltung eines Ladestellennetzes und seiner Kunden. Cirquent präsentiert in diesem Zusammenhang auch Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugtelematik.
Verwaltung und Abrechnung
Damit Elektrofahrzeuge erfolgreich eingeführt werden können, ist nicht nur ein ausreichend dichtes Netz an Ladestellen nötig, sondern auch die Ladevorgänge und ihre Abrechnung sollten so unkompliziert und transparent wie möglich sein. Endgeräte müssen überwacht und verwaltet, Kunden- und Fahrzeugdaten zur Abrechnung abgeglichen und verarbeitet werden. In dem Ladestellensystem JustPlug werden die Ladekabel über RFID vom Managementsystem erkannt oder der Kunde lässt eine Kundenkarte einlesen. Nach dem Prinzip „just plug“ – „einfach einstecken“ – laufen alle Vorgänge rund um das Laden bargeldlos und weitgehend automatisiert ab. Im Hinblick auf intelligente Zusatzdienste wie Navigationsservice zur nächsten Ladesäule, Stromnetz-„Roaming“ oder die Integration in intelligente Stromnetze (Smart Grid) entwirft Cirquent die Vision einer Erweiterung der E-Mobility zur I-Mobility.
Network of Automotive Excellence
NoAE ist eine freie, offene Initiative für die Automobil- und Zulieferindustrie. Das unternehmensübergreifende Expertennetzwerk hat die Zielsetzung, den strategischen, organisatorischen und technologischen Erfahrungsaustausch für die Unternehmen zu fördern. Ein wesentliches Element von NoAE ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Netzwerk und in konkreten Projekten.
Cirquent
Cirquent zählt zu den Top Ten im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands (Quelle: Lünendonk-Liste 2010). Mit 40 Jahren Erfahrung bietet Cirquent Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Banken, Versicherungen, Fertigungs-, Automotive- und Telekommunikationsunternehmen sowie Energieversorger.
Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen, sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Darüber hinaus profitieren die Kunden vom fundierten Know-how der hundertprozentigen Cirquent Tochter Silverstroke in den Bereichen Auto ID, Informationslogistik und Fernwartung. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Commerzbank, RWE, Munich Re oder Deutsche Telekom.
Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1 600 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2009 europaweit einen Umsatz von 216 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an Cirquent beteiligt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cirquent.de.
Cirquent
Meike Leopold
Zamdorfer Str. 120 81677 München
+49 89 9936-0
Pressekontakt:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c 80339
München
B.Basilio@htcm.de
+49 89 500778-20
http://htcm.de