Kfz-Versicherung: Trotz Preiserhöhungen hohe Einsparpotenziale in der Wechselsaison

– Preisunterschiede von bis zu 63 Prozent zwischen günstigen und teuren Kfz-Policen
– Am meisten sparen können Fahranfänger und Vielfahrer
– toptarif.de-Tipp: Verbleibende Zeit in der Wechselsaison nutzen und noch bis zum 30. November kündigen, um ab 2012 von günstigen Angeboten profitieren zu können

Berlin, 18. November 2011 – Gute Nachrichten in der heißen Phase der aktuellen Kfz-Wechselsaison: Trotz zahlreicher Preiserhöhungen im kommenden Jahr können Autofahrer bei einem Kfz-Versicherungswechsel im besten Fall mehrere Hundert Euro sparen. Dies zeigen aktuelle Berechnungen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de). Noch rund zwei Wochen lang – bis zum 30. November 2011 – haben Fahrzeughalter die Chance, ihre Kfz-Police zu kündigen, um sich für das nächste Jahr günstiger zu versichern. „Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass ein Vergleich zum gegenwärtigen Zeitpunkt besonders lohnt“, erklärt Daniel Dodt von toptarif.de. „Viele Versicherer kalkulieren ihre Preis jetzt, kurz vor Toresschluss, noch einmal neu, um auf den letzten Metern noch weitere Neukunden zu gewinnen.“

Auf Basis der aktuellen Preise haben die Experten von toptarif.de daher untersucht, wie hoch die Einsparpotenziale bei der Kfz-Versicherung für acht exemplarische Fahrerprofile ausfallen. „In der Untersuchung zeigen sich enorme Preisunterschiede zwischen teuren und günstigen Kfz-Policen“, so Dodt. „Am meisten können Vielfahrer und Fahranfänger sparen, sie zahlen bei preiswerten Versicherern bis zu 1.000 bzw. 1.200 Euro weniger als bei teuren. Aber auch andere Fahrergruppen wie Rentner, Familien und Neuwagenkäufer können ihre Prämien durch einen Wechsel nicht selten um 40 bis 45 Prozent reduzieren.“

Tabelle: Einsparpotenziale bei der Kfz-Versicherung für verschiedene Fahrerprofile

So muss beispielsweise ein Fahranfänger aus Stuttgart für seinen VW Polo mit jährlichen Kosten von bis zu 1.950 Euro rechnen. Für das günstigste Angebot werden hingegen nur 723 Euro fällig – ein Preisunterschied von stattlichen 63 Prozent bei gleichem Leistungsumfang. Fahranfänger mit wenig Fahrpraxis gelten als stärker unfallgefährdet, was generell zu höheren Prämien, aber auch zu höheren Einsparpotenzialen führt.

Ähnlich verhält es sich mit der Gruppe der Vielfahrer. Diese sind oft unterwegs und gelten ebenfalls als stärker unfallgefährdet. Für einen BMW 525d muss ein Kölner Geschäftsmann zum Beispiel bis zu 1.890 Euro für seine Police bezahlen. Beim günstigsten Produkt fallen dagegen nur rund 890 Euro an.

Aber auch Autofahrer mit vielen unfallfreien Jahren und einer entsprechend vorteilhaften Einstufung in den Schadenfreiheitsklassen verfügen über hohe Einsparpotenziale. So werden beispielhaft für eine Mercedes C-Klasse eines Münchner Rentners beim teuersten Anbieter 714 Euro pro Jahr abgerechnet, beim günstigsten hingegen lediglich 400 Euro und damit knapp 44 Prozent weniger.

Um von den Sparpotenzialen profitieren zu können, haben Versicherungsnehmer noch bis zum 30. November Zeit, ihre Police zu kündigen und zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. Tipp: Die Kündigung sollte in diesem Jahr bis spätestens Freitag, den 25. November 2011, per Einschreiben mit Rückschein verschickt werden. Entscheidend für die Wirksamkeit der Kündigung ist das Eingangsdatum beim Versicherer. Vor der Kündigung empfiehlt es sich, alternative Angebote sorgfältig zu prüfen – hilfreich sind hierbei kostenlose Vergleichsrechner im Internet.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de/kfz-versicherung) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 – 10 30 49 800 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Kfz-Versicherungstarife informieren und kostenlos zu alternativen Angeboten wechseln.

toptarif.de ist eines der führenden deutschen Verbraucherportale im Internet für den kompetenten Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen und DSL recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 499 zur Verfügung. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps und Informationen rund um den Anbieterwechsel. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig.

Seit der Gründung im Sommer 2007 hat toptarif.de mehrere Hunderttausend Verbraucher beraten und beim Wechsel zu günstigeren Anbietern unterstützt. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter am Standort Berlin.

TopTarif Internet GmbH
Rainer Brosch
Pappelallee 78-79
10437 Berlin
+49.30.2576205.23
www.toptarif.de
presse@toptarif.de

Pressekontakt:
piâbo medienmanagement GmbH
Nadin Heer
Weinmeisterstraße 12
10178 Berlin
presse@toptarif.de
+49.30.2576205.23
http://www.piabo.net