Karrieresprungbrett Ausland – OTTO Office gibt Tipps für die internationale Bewerbung

Karrieresprungbrett Ausland - OTTO Office gibt Tipps für die internationale Bewerbung

Hamburg, 16. Mai 2011 – Vor dem Traumjob kommt die Bewerbung, entweder mit einer klassischen Bewerbungsmappe oder immer häufiger per E-Mail. Doch die eigenen Fähigkeiten optimal ins rechte Licht zu rücken und den richtigen Ton zu treffen, ist nicht immer einfach. Noch schwieriger wird die Aufgabe, wenn man sich auf dem globalen Arbeitsmarkt tummelt. OTTO Office gibt Tipps, wie Bewerber mögliche Stolpersteine auf dem Weg zum Traumjob im Ausland vermeiden, und bietet eine große Auswahl an hochwertigen Produkten für die perfekte Bewerbungsmappe.

Andere Länder, andere Sitten
Damit Personalverantwortliche die Unterlagen nicht sofort aussortieren, sollten Bewerber die landestypischen Regeln kennen. Wer etwa in England arbeiten möchte, begründet in einem einseitigen DIN-A4-Anschreiben schlüssig, warum er sich um die Stelle bewirbt, und beschreibt seine besonderen Fähigkeiten. Der Lebenslauf wird – anders als in Deutschland – antichronologisch aufgebaut, das heißt, er beginnt mit den neuesten Daten und geht dann Schritt für Schritt zurück. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass kein Bewerbungsfoto beigefügt wird.

Auch in Frankreich besteht die Bewerbung aus einem Anschreiben und dem Lebenslauf, allerdings werden keine weiteren Dokumente mitgeschickt, es sei denn, sie werden explizit angefordert. Das Bewerbungsschreiben wird teilweise noch in handschriftlicher Form verlangt und von einem Grafologen untersucht. Bewerber sollten deshalb auf eine ordentliche Schrift und die Wahl des Briefpapiers achten.

In den USA steht die Selbstvermarktung an erster Stelle: Im Anschreiben gehen Bewerber vor allem auf die eigenen Qualifikationen und Berufserfahrungen ein. Im Lebenslauf sollte unbedingt auf Angaben wie Geschlecht, Familienstand und Kinder, Religionszugehörigkeit, Referenzen und Arbeitszeugnisse verzichtet werden – dies gilt als „politisch unkorrekt“, ebenso wie der Versand eines Fotos. Stattdessen vermerken Bewerber den Zusatz „passport-photograph on request“.

In China können die Bewerbungsunterlagen ähnlich aufgebaut werden wie in Deutschland: ein einseitiges Anschreiben mit Begründung der Bewerbung, Eignung und Wahl des Unternehmens, ein Lebenslauf mit Foto und beigefügte Zeugnisse. Der Schreibstil ist besonders wichtig, er sollte Höflichkeit, Zurückhaltung und Respekt ausdrücken. Wer die Landessprache nicht beherrscht, kann sich auf Englisch bewerben – das sollte er allerdings perfekt schreiben und sprechen können.

Perfekte Bewerbungsunterlagen
Damit die Auslandbewerbung erfolgreich ist, finden Bewerber das optimale Papier, unterschiedliche Bewerbungsmappen, passende Versandtaschen und andere hochwertige Produkte sowie weitere Informationen unter www.home.otto-office.de, dem Privatkundenshop von OTTO Office.

Über OTTO Office
OTTO Office GmbH & Co KG ist auf den Versandhandel mit Bürobedarf, Kommunikationstechnik und Büromöbel per Internet und Katalog spezialisiert. OTTO Office zählt mittlerweile zu den größten B2B-Distanzhändlern für Büromaterial in Deutschland. Der Startschuss fiel 1994, als innerhalb der Otto Group das Geschäftsfeld Bürobedarf für Geschäftskunden gegründet wurde. Seit 1997 ist das Tochterunternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg selbständig unter eigener Firmierung auf dem deutschen Markt tätig. Darüber hinaus ist das Unternehmen in Frankreich, Tschechien, der Slowakei und Belgien am Markt vertreten. Mit mehr als 17.000 Artikeln von über 150 Markenherstellern deckt OTTO Office unter www.otto-office.com den Bedarf für klein- bis mittelständische Unternehmen ab. 2008 weitete das Unternehmen sein Engagement auf den B2C-Bereich aus. Seither können Privatkunden unter www.home.otto-office.de im Internet bestellen. Die Kunden profitieren vom umfangreichen Service bei OTTO Office. So stehen ihnen beispielsweise ein 24-Stunden Lieferservice ohne Aufpreis, eine Beratungshotline mit Experten sowie ein Aufstell-, Ersatzteil- und Planungsservice bei Möbeln zur Verfügung.

OTTO Office GmbH & Co KG
Nina-Kristin Riemichen
Fabriciusstr. 105a
22177 Hamburg
040/ 6461-5305
www.otto-office.de
nina-kristin.riemichen@otto-office.com

Pressekontakt:
Corelations
Kathrin Fiesel
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
kathrin-luise.fiesel@corelations.de
040/ 6461-5305
http://www.corelations.de