Ipswitch Umfrage: Unternehmen noch nicht bereit für IPv6-Umstellung

LEXINGTON, MA – 11. Mai 2011 – Laut einer Umfrage der Ipswitch Network Management Division, Entwickler der WhatsUp Gold Familie innovativer IT Management-Lösungen, sind die meisten Unternehmen noch nicht ausreichend auf die Umstellung auf das IPv6-Protokoll vorbereitet. 88 Prozent der befragten Netzwerk-Profis haben die entsprechende Aufrüstung ihres Netzwerks noch nicht abgeschlossen. 66,1 Prozent gaben sogar zu, bei nur 0-20 Prozent „Bereitschaft“ zu liegen, obwohl die letzten IPv4-Adresseblöcke bereits zugewiesen wurden.

Die kompletten Ergebnisse der Online-Umfrage mit der Frage „Welcher Anteil ihrer Netzwerkinfrastruktur wurde bereits für die IPv6-Umstellung aufgerüstet?“:

— 0-20% – 66,1%
— 20-40% – 9,6%
— 40-60% – 6,5%
— 60-80% – 5,8%
— 80-100% – 12,0%

„IPv6 vergrößert zwar den Adressenraum, wirft aber Herausforderungen hinsichtlich Migration, Kompatibilität und Management auf“, sagt Kevin Gillis, Vice President Product Management and Strategy der Ipswitch Network Management Division. „Unternehmen müssen eine Strategie für ihr Netzwerk entwickeln und umsetzen, um ausreichend auf die Umstellung vorbereitet zu sein und zukünftige Ausfälle oder Störungen geschäftskritischer Systeme zu vermeiden.“

IPv6 ist der Nachfolger des gegenwärtig im Internet noch überwiegend verwendeten IPv4-Protokolls. Aufgrund des Wachstums des Internets herrscht heute Adressenknappheit bei IPv4, so dass eine Umstellung auf IPv6 in Unternehmensnetzwerken erforderlich wird. IPv6 vergrößert den Adressenraum und bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen. Die Ipswitch WhatsUp Gold IT Management-Plattform unterstützt IPv6 seit fünf Jahren und erleichtert Unternehmen die Migration zum neuen Protokoll.

Die Network Management Division der Ipswitch Inc. ist der Entwickler innovativer IT-Management-Software im Rahmen der WhatsUp Gold Suite. WhatsUp Gold-Lösungen sind bereit in über 100.000 Netzwerken weltweit in Einsatz und bieten KMUs und Unternehmen der Enterprise-Klasse ein umfassendes Monitoring und Management von Netzwerken, Systemen, Anwendungen und Event Logs. Über eine einheitliche Konsole unterstützt WhatsUp Gold eine Vielzahl von IT-Management-Aufgaben wie automatische Erkennung und Mapping, Echtzeit-Überwachung, Alarmierung, Fehlerbehebung und Reporting. Ipswitch wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lexington, Massachusetts. Die europäische Zentrale ist in Amsterdam. Ipswitch verkauft seine Produkte über Distributoren, Reseller und OEM-Partner. Weitere Informationen sowie kostenlose Testversionen von WhatsUp Gold gibt es unter http://www.whatsupgold.com/de/products/download/.

Ipswitch Inc
Tamara Hart
10 Maguire Street, Suite 220
MA 0242 Lexington
+1 781 676 5760

http://www.whatsupgold.com/de
wugpr@ipswitch.com

Pressekontakt:
Davies Murphy Group
Heather Stewart
Josef Wiesberger Strasse 2e
85540 Haar
ipswitch@daviesmurphy.com
+49 89 549986 549
http://www.daviesmurphy.com