Internationale Gartenbau-Expo 2011 wird am 28. April in Xian eröffnet

Bis zu 12 Millionen Besucher in den kommenden 6 Monaten erwartet
Internationale Gartenbau-Expo 2011 wird am 28. April in Xian eröffnet

Unter dem Motto „Harmonisches Miteinander von Stadt und Natur“ findet in diesem Jahr im chinesischen Xian die Internationale Gartenbauausstellung statt. Zwischen dem 28. April und 22. Oktober werden bis zu 12 Millionen Besucher auf dem Gelände der International Horticultural Exposition erwartet. Bereits im September 2007 wurde im englischen Brighton beschlossen, dass Xian die internationale Gartenbauausstellung 2011 austragen wird.

Die Gesamtfläche des für die Ausstellung entworfenen „Ökologischen Bezirks Chanba“ beträgt 418 ha und fast die Hälfte davon – 188 ha – sind Wasserflächen. Die Gärten und Anlagen erstrecken sich entlang des Ba-Flusses im Nordosten der 8-Millionen-Einwohner-Stadt Xian. Wesentlicher Bestandteil des neuen Bezirks ist ein Wohn- und Geschäftsviertel mit einem zentralen Boulevard. Im Anschluss an die Expo wird die gesamte Fläche später in das Stadtbild Xians integriert werden. Besonders eindrucksvoll sind die verschiedenen Ländergärten, wie z.B. der italienische, japanische oder auch deutsche Garten. Provinzen, in- und ausländische Städte, Organisationen, Nationalparks und Firmen präsentieren ihre lokalen Gartenbaukünste, aber auch Produkte und neu entwickelte Technologien.

12 Millionen in- und ausländische Besucher sollen nach Prognose der Organisatoren die Garten-Expo in den kommenden 6 Monaten besuchen. „Bereits vor Eröffnung der Expo bekommen wir in den letzten Monaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz viele Anfragen“, sagt Dr. Wei Liu, Geschäftsführer von Chinareise.com, einem deutschen Spezialreiseveranstalter für China. „Schließlich ist die Kaiserstadt Xian wegen der Terrakotta-Armee oder als Anfang- bzw. Endpunkt der Seidenstraße auch in Europa sehr bekannt. Eine Reise nach Xian lohnt in diesem Jahr gleich doppelt und ein Ausflug zur grünen Expo lässt sich ideal ins Reiseprogramm integrieren“. Für den Besuch der Garten-Expo in Xian hat der China-Speziallist (http://www.chinareise.com) über 20 Gruppen- und Privatreisen im Angebot. Für individuelle Reisende bietet der Veranstalter auch separate Flüge an.

Der Vorverkauf der Eintrittskarten ist beendet. Die normale Tageskarte kostet 100 Chinesische Yuan, umgerechnet etwa 11 Euro. An Feiertagen sowie an den Tagen rund um die Eröffnungs- und Schlussfeier kostet eine Tageskarte 150 Yuan.

Es ist bereits das dritte Mal, dass China eine internationale Gartenbau-Expo austrägt. Vorherige „grüne“ Expos fanden 1999 in Kunming und 2006 in Shenyang statt.

Presseabteilung
Chinareise.com
Herr Sven Schoppmann
Fuggerstraße 15
48165 Münster
Sven.schoppmann@chinareise.com
+49-2501-922-177
www.chinareise.com
Der deutsche Reiseveranstalter Chinareise.com ist ein Spezialist für Tibet, China und seine Nachbarländer und bietet eine Mischung aus klassischen Touren, Städte- und Gruppenreisen sowie eine große Anzahl an Zubucherprogrammen mit garantierter Durchführung bereits ab zwei Personen. Ein besonderer Schwerpunkt im Programm liegt auf Privatreisen, bei denen der Gast bestimmt, wann, wohin und wie sie bzw. er reisen möchte. Betreut werden die Gäste von einem Team erfahrener Chinakennern und Touristikern. Darüber hinaus bietet Chinareise.com ein umfangreiches Partnerprogramm sowohl für die eigenen Gäste als auch für die Reisebüros und andere Reisevermittler an.

Chinareise.com
Herr Sven Schoppmann
Fuggerstraße 15
48165 Münster
sven.schoppmann@chinareise.com
02501-922-177
http://www.chinareise.com