INSPECT goes colour

Laetus präsentiert die neue Generation des INSPECT-Kamerasystems auf der interpack
INSPECT goes colour

Alsbach-Hähnlein, 15.04.2011. Laetus hat die Funktionalität seines INSPECT-Kamerasystems entscheidend weiterentwickelt: So kann die inlinetaugliche Applikation zur Prüfung von Pharmaprodukten nun auch farbige Objekte verifizieren. Die Leseleistung wird durch die Farbkamera optimiert. Mit Verbesserungen des Application Trackers, der Dekodiersoftware und des Distance Measurement Tools erkennt das Kamerasystem selbst Aufdrucke von geringer Qualität und gleicht schwierige Lesebedingungen aus. INSPECT wt identifiziert sicher alle Codes, Klarschriften sowie Farbmerkmale und erfüllt die Anforderungen nach ISO und ANSI bezüglich der Qualitätsprüfungen von Strichcodes.

Insbesondere mit dem neuen Feature „Farbkontrolle“ positioniert Laetus das Kamerasystem INSPECT wt als eine der führenden Anwendungen zur Prüfung von Qualitätsmerkmalen auf Pharmaprodukten. Die Pharmaindustrie arbeitet zunehmend mit Farben, um Produkte zu differenzieren. Die Farbkontrolle wurde möglich durch den Einsatz einer hochauflösenden Kamera in Verbindung mit einer leistungsfähigen Auswertungssoftware. Die Farbkamera verstärkt auch den Kontrast und kann so das Leseergebnis optimieren.

Der neue Application Tracker unterstützt die Erkennung von Klarschriften in verschiedenen Drehlagen, zum Beispiel bei schief sitzenden Etiketten. Aufdrucke auf sich drehenden Flaschen können von oben präzise erkannt werden.

Ebenfalls verbessert wurde die Strichcode-Decodiersoftware von INSPECT wt. Damit können jetzt suboptimale Aufdrucke, beispielsweise mit vermindertem Kontrast, noch gut erkannt werden. Auch verschiedene Leseabstände, leichte Verschmutzungen auf der Verpackung sowie Vibrationen oder zu schnelle Bewegungen beim Durchlauf können nun ausgeglichen werden. Trotz der höheren Lesetoleranz bleibt die Erkennung äußerst zuverlässig; fehlerhafte Verpackungen werden mit höchster Sicherheit ausgeschleust.

MIt seinen umfasssenden Features ist INSPECT wt konform zu den ISO-Standards und damit optimal für die Prüfung von Qualitätsmerkmalen aller Codes auf Pharmaverpackungen geeignet.

Höchste Packmittelsicherheit für alle Anforderungen
Weitere Funktionalitäten machen INSPECT wt zu einer effizienten und in der Anwendung äußerst flexiblen Prüfapplikation: So gewährleistet der FireWire-Anschluss 1394.b eine sehr hohe Bildübertragungsrate der Kamera. Zudem stehen für unterschiedliche Anforderungen adäquate Beleuchtungen mit LED-Technologie zur Verfügung. Pro Auswerteeinheit können bis zu 4 Kameras eingesetzt werden, nach Bedarf mit unterschiedlichen Auflösungen. Viel Flexibilität im Einsatz bieten auch die heterogen gestalteten Kameragehäuse. Mit einem einzigen Anschlusskabel für Kamera und Beleuchtung ist die Applikation sehr einfach zu integrieren.

Laetus ist ein weltweit führender Anbieter von kamerabasierten Qualitätsprüfsystemen für das Pharmapackaging. Das Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in seiner Branche.

Laetus auf der Interpack: 12.-18.05.2011 – Halle 06 / D31/E40

Laetus GmbH
Laetus, Weltmarktführer auf dem Gebiet der GMP-konformen Packmittelkontrolle, entwickelt, produ¬ziert und vertreibt innovative optische Kontrollsysteme insbesondere für die Pharmaindustrie. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter weltweit an 7 Standorten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Mexiko, USA). Vertriebsfirmen in mehr als 40 Ländern bieten den über 4.000 Kunden weltweit zuverlässigen Service vor Ort.

Coesia-Gruppe
Die Coesia-Gruppe mit Sitz in Bologna ist einer der weltweit führenden Anbieter von automatisierten Verpackungsmaschinen. Schwerpunktbranchen sind die Nahrungsmittel-, Tabak- und Hygieneindustrie sowie die Chemie. Darüber hinaus entwickelt und produziert die Gruppe Hochleistungsgetriebe, Printlösungen für das Pharma- und Kosmetikpackaging sowie optische Kontrollsysteme für die pharmazeutische Industrie. 10 Prozent des Umsatzes investiert die Gruppe in Forschung und Entwicklung.
Die Coesia-Gruppe unterhält weltweit mehr als 36 Produktionsstandorte in 12 Ländern (Italien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, USA, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Indien, Indonesien und China) sowie 21 Vertriebs- und Serviceniederlassungen. Weltweit beschäftigt die Gruppe 3.740 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 871 Millionen Euro (2010). Zur Coesia-Gruppe gehören zwölf Unternehmen: ACMA, ADMV, CIMA, CITUS, G.D, GDM, HAPA, LAETUS, NORDEN, SACMO sowie VOLPAK.

Laetus GmbH
Monika Hartz
Sandwiesenstraße 27
64665 Alsbach-Hähnlein
06257-5009-263

monika.hartz@laetus.com

Pressekontakt:
Faktum GmbH
Claudia Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
c.fass@faktum-kommunikation.de
0622145890
http://www.faktum-kommunikation.de