Als Unternehmen von künstlerischen Herangehensweisen profitieren
Wir freuen uns, hiermit einen innovativen Ansatz und Impuls zur Förderung von modernem Unternehmertum vorzustellen.
Immer mehr Unternehmen verabschieden sich vom klassischen Unternehmertum und suchen Schnittstellen zu anderen Bereichen, um neue Perspektiven zu gewinnen und krisenfester zu werden. Die neue „VUCA-Welt“ zeichnet sich durch Ungewissheit und Komplexität aus. Das setzt Mitarbeitende voraus, die Neugierde, Kreativität und Engagement mitbringen. Unternehmergeist ist gefragt, um Innovationen und Wettbewerbsvorteile schaffen zu können.
Steve Jobs oder Richard Branson z.B., gelten unter Geschäftsführenden als große Vorbilder, welche sich durch Kreativität, Freigeist und ihre Autonomie auszeichnen. Kurzum: künstlerische Fertigkeiten und Kreativität sind gefragte Skills. Doch schauen wir im Detail, so nutzen die wenigsten Unternehmen die Vorteile einer kreativen Arbeitsweise wirklich zu ihrem Vorteil. Künstler*innen und Kreativschaffende beispielsweise sind auf dem Radar von wirtschaftlichen Unternehmen meist gar nicht vorhanden.
Dabei könnte die gezielte Kooperation zwischen „Kunst und Wirtschaft“ ermöglichen, über traditionelle Grenzen hinauszudenken und neue Perspektiven zu erkunden. Aus einer solchen Zusammenarbeit könnten Produkte und Dienstleistungen entstehen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch kommerziell erfolgreich sein können.
Um den Weg für solche cross-innovativen Kooperationen zu ebnen, bedarf es das Bewusstsein und Wissen über das wertvolle künstlerisch-kreative Potenzial auf Seiten der Wirtschaft. Dieses Wissen herzustellen und Unternehmer*innen für die strategische Seite der Kunst als Ressource zu begeistern, ist das große Ziel von ARTISTA.
Als Schnittstelle zwischen Kunst und Wirtschaft werden verschiedene Formate der Wissensvermittlung angeboten, die für das wichtige Thema „Kunst als Strategie“ in beruflichen Kontexten sensibilisieren. Seien es inspirative Keynotes oder praxisnahe Workshops – der Blick über den gewohnten Tellerrand ist bei allen Formaten gewiss.
Weitere Informationen rund um das Thema „Kunst als Strategie“ erhalten Sie unter den angegebenen Kontaktdaten.
ARTISTA arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wirtschaft. Ziel ist es, Brücken zwischen beiden Bereichen zu bauen und das Potenzial künstlerisch-kreativer Herangehensweisen zu vermitteln.
Firmenkontakt
ARTISTA
Maria Chiariello
Röhrstr. 15
99423 Weimar
auf Anfrage
https://artista.business
Pressekontakt
ARTISTA BUSINESS
Maria Chiariello
Röhrstr. 15
99423 Weimar
auf Anfrage
https://artista.business/presse
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.