InfoStore-Spezialist wechselt zu Kendox

Thorsten Radtke verstärkt Kendox-Beratung und System Engineering
InfoStore-Spezialist wechselt zu Kendox

Mit Thorsten Radtke konnte die Münchner Kendox GmbH, seit kurzem Teil der Wilken Unternehmensgruppe, einen ausgewiesenen Spezialisten für die Themen Dokumenten Management, ECM, Belegerkennung und Business Process Management verpflichten. Radtke hat sich in den vergangenen 13 Jahren vor allem auf die Beratung rund um die DMS-Lösung InfoStore konzentriert, der ehemals führenden Lösung für Anwender der IBM Midrange-Plattformen. Bei Kendox wird er sich als Berater und System-Engineer neben weiteren Themen auch um diese Zielgruppe kümmern. „Gerade im Umfeld der IBM-Midrange-Systeme sehen wir einen großen Modernisierungsbedarf in Sachen DMS und ECM. Thorsten Radtke ist hier eine ideale Verstärkung. Nicht zuletzt, weil wir uns gut kennen und in den vergangenen zehn Jahren in den verschiedensten Konstellationen erfolgreich zusammengearbeitet haben“, so Thomas Gottstein, Geschäftsführer der Kendox GmbH, München.

Nach ersten Stationen in der Datenverarbeitung eines Unternehmens in der chemischen Industrie startete Thorsten Radtke 1998 seine Karriere als Berater für das Dokumenten Managementsystem InfoStore beim Düsseldorfer Systemhaus MBG mbH. 2000 wechselte er zum InfoStore-Hersteller Solitas, dem damaligen Marktführer bei DMS-Lösungen für die AS/400, der später von der Comprendium Deutschland GmbH übernommen wurde. 2006 erfolgte der Wechsel zurück nach Düsseldorf zur codecentric AG, die 2010 mit Radtkes vormaligem Arbeitgeber MBG fusionierte.

Kerngeschäft der 1977 gegründeten Wilken Unternehmensgruppe ist die Entwicklung und der Vertrieb von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Mit mehr als 400 Mitarbeitern hat sich der Ulmer Software-Hersteller hier als unabhängiger Anbieter von Anwendungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft sowie Controlling etabliert. Daneben bietet Wilken auch zahlreiche Branchenlösungen, etwa für die Versicherungs- oder die Energiewirtschaft. Zum Unternehmensverbund gehören die Wilken Entire AG, Ulm, die Wilken Neutrasoft GmbH, Greven sowie die KENDOX GmbH, München. Der Umsatz der Wilken Unternehmensgruppe lag 2010 bei rund 42 Millionen Euro.

Die deutsche Kendox GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Wilken Unternehmensgruppe. Sie konzentriert sich als Kompetenz-Zentrum auf das Informations- und Dokumentenmanagement – von der rechtskonforme Archivierung über die automatisierte Belegverarbeitung und Prozessautomatisierung bis hin zu Bereichen wie der Digitalen Personalakte, Personalmanagement, GDPdU oder Anwendungsintegration. Darüber hinaus ist sie für den deutschen Vertrieb des Informationsmanagementsystems InfoShare und die Betreuung der deutschen InfoShare-Anwender zuständig.

Wilken GmbH
Uwe Pagel
Magirusstr. 33
89077 Ulm
ulm@press-n-relations.de
+49 731 962 87-29
http://www.press-n-relations.com