Bis zu fünfmal schnellere Bereitstellung bereinigter, sicherer und verknüpfter Daten
Redwood City und Frankfurt am Main, 24. Feb. 2014 – Informatica Corporation (Nasdaq:INFA), der weltweit führende unabhängige Anbieter von Datenintegrationssoftware, stellt mit Informatica 9.6 die neueste Version ihrer prämierten Plattform vor. Neue Funktionen ermöglichen die Entwicklung und Realisierung verschiedenster Datenprojekte – von alltäglichen Integrationsprojekten bis hin zu neuen Cloud- und Big Data-Projekten.
Die neue 9.6 Plattform enthält vollständig integrierte agile Entwicklungsmethoden und liefert Mehrwert für das Business bis zu fünfmal schneller als konkurrierende oder traditionelle Vorgehensweisen.
„Datenvolumen und -komplexität steigen stark an und fehlerhafte Daten verursachen jährlich Kosten in Milliardenhöhe. Daher benötigen Unternehmen zur effektiven Datenverwaltung eine Integrationsplattform, die so umfassend wie nur möglich ist“, sagt Anil Chakravarthy, Executive Vice President und Chief Product Officer bei Informatica. „Heute stellt Informatica „Great Data“ für Einzelpersonen und Unternehmen bereit. Das ist ein echtes Unterscheidungsmerkmal, da es für Kunden ein Wettbewerbsvorteil ist, wenn sie Daten so suchen, bereinigen und umwandeln können, dass sie ihren Geschäftsanforderungen gerecht werden. Informatica 9.6 ist derzeit die umfassendste Plattform auf dem Markt und die einzige, die Daten in jeder Größenordnung liefert – von der Abteilungs- bis zur Unternehmensebene und von Transaktionsdaten bis hin zu Big Data – und dabei viele Datenintegrationsprojekte um den Faktor fünf beschleunigt.“
Neue Pakete machen Schluss mit Datenfehlern durch Profiling und Überwachung
Die Informatica Plattform führt Datenprojekte von Abteilungsebene bis zu den größten Hadoop-Clusterprojekten mit mehreren Knoten durch. Die Lösung stellt umfangreiche Daten bereit, indem sie Menschen, Technologien und Prozesse zusammenbringt. Informatica 9.6 bietet drei neue Plattform-Pakete – einschließlich neuer Versionen von PowerCenter Standard und PowerCenter Advanced sowie einer neuen Version von PowerCenter Premium Edition – und einer neuen kostenlosen Testversion von Informatica PowerCenter Big Data Edition. Diese Pakete sind die ersten der Branche, die folgende Funktionen enthalten:
– Integrierte Zusammenarbeit zwischen Business und IT, die Designtreue sicherstellt
– Integriertes Profiling und schnelles Prototyping zur zeitnahen und ortsunabhängigen Entwicklung und Bereitstellung
– Erweiterte Funktionen zur Skalierung, Metadatenverwaltung und Überwachung, die für Betriebssicherheit sorgen
– Hochmoderne Datenverwaltung, Datenvalidierung und proaktive Überwachung für sichere Daten
– The Vibe Virtual Data Machine: Eine Architektur, die risikolose Experimente bei der Big Data-Integration ermöglicht. Das Motto: Jetzt gestalten. Dem Wachstum entsprechend skalieren.
„Bereinigte, sichere und verknüpfte Daten sind kein Luxusgut für große Datenmengen oder große Unternehmen“, so Chakravarthy. „Sie werden in allen Unternehmen benötigt. Wir haben schnelles Prototyping und Profiling-Grundlagen in unsere Plattform integriert. In der heutigen Zeit sind diese Funktionen kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.“
Bereinigte, sichere und verknüpfte Daten in hybriden IT-Umgebungen
Die Informatica Platform nutzt die Leistungsfähigkeit und die Einfachheit der Cloud. Derzeit nutzen rund 2.000 Unternehmen mit über zwei Milliarden Datensätzen am Tag Informatica Cloud. Neue Funktionen der Informatica Cloud sind unter anderem:
– Informatica Cloud Designer, der die Einfachheit assistentenbasierter Mappings mit der Flexibilität erweiterter Mapping-Funktionen vereint.
– Informatica Cloud Test Data Management bietet Anwendungsadministratoren die Möglichkeit, sichere Testdaten-Subsets für Entwicklungsarbeiten zu erstellen.
Aufbauend oder integriert. Leicht zu verarbeiten, schnell zu entwickeln.
Die neuen Toolkits und Testversionen bringen die Informatica Plattform in die Entwickler-Communities. Neue Angebote enthalten:
– Informatica Software Developer Toolkit vereinfacht die Entwicklung benutzerdefinierter Datenintegrations-Connectoren mit Eclipse-basierendem Editieren, Konfigurieren und Veröffentlichen im Informatica Marketplace.
– Informatica Vibe Starter Kit für die schnelle Entwicklung einer hybriden Datenlandschaft, einschließlich:
– Benutzerfreundliche Softwaredienste zur Synchronisation, Replikation, Maskierung, Untergruppenbildung und Datenvalidierung.
– Vibe-Framework zur Entwicklung und Verwaltung konfigurierbarer Integrationsformen.
– Online-Schulungen für zwei Mitarbeiter und ein eintägiger Optimierungs-Workshop.
Positive Stimmen
„Consip hat den Prozess der Informationsproduktion durch die Nutzung eines neuen Modells zur Geschäftsanalyse in seinem Data Warehouse-Programm verbessert. Die Anwendung des neuen agilen Datenintegrationsmodells – das über rollenbasierte Tools für die Zusammenarbeit zwischen Business und IT sowie schnelles Prototyping und Profiling verfügt – hat es möglich gemacht, ein Datenintegrationsprojekt innerhalb weniger Tage – im Gegensatz zu einigen Monaten – durchzuführen. Die Vorlaufzeiten wurden deutlich verringert und die Qualität der Informationen verbessert.“
– Mauro Gubinelli, Data Warehouse Manager, Consip S.p.A.
„Jedes Mal, wenn Informationen zur Entscheidungsfindung angefordert werden, erfassen die Mitarbeiter ihre Daten manuell und aggregieren sie. So wird für jede einzelne Datenanfrage die Logik für Erfassung und Roll-up nachbearbeitet. Dieser Prozess ist fehleranfällig und langsam – und das Unternehmen beschwert sich, dass es die angeforderten Daten nicht erhält. Wir sind auf die Bereitstellung von Data Warehouses spezialisiert und wissen aus erster Hand, dass es eine bessere Möglichkeit gibt. Es wird eine agile Datenintegrationsplattform benötigt, die den Geschäftsanwender in den Prozess einbezieht – von der Erfassung der Anforderungen zu deren Validierung, zum schnellen Prototyping der Lösung, bis hin zu Analyse und Profiling und anschließend zum Testing. IT kann dann die finale Bereitstellung und die kontinuierliche Überwachung der Umgebung übernehmen. So sind Business und IT zufrieden und wir haben eine Win-Win-Situation geschaffen.“
-Jared Hillam, EIM Practice Director, Intricity, LLC
„Informatica hat auch in der Version 9.6 innovative Funktionen mit neuen Möglichkeiten eingeführt, die den steigenden Bedarf an geschäftsorientierter Data Governance, einfacher Bereitstellung über hybride Cloud-Umgebungen und Datenumgebungen innerhalb von Unternehmen hinweg sowie agilerer Anwendungsentwicklung widerspiegeln. Diese Funktionen werden hervorgehoben durch ein attraktives neues Paket- und Preissystem, das Unternehmen dazu anregt, einen ganzheitlichen, integrierten Plattform-Ansatz für Datenintegration und -qualität einzusetzen. Diese Verbesserungen sind von großem Wert für Kunden und Partner, die ihre Daten bisher noch nicht mit der gebotenen Priorität behandeln.“
– Madan Sheina, Lead Analyst, Information Management, Ovum
Verfügbarkeit
Informatica 9.6 ist nun allgemein verfügbar. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
Informationen zur virtuellen Datenmaschine Vibe™ von Informatica
Mit Informatica Vibe, der branchenweit ersten und einzigen integrierbaren virtuellen Datenmaschine (VDM), können Einzelpersonen die Funktion „Einmal zuordnen, überall einsetzen“ („Map Once, Deploy Anywhere“) verwenden, um die Dateninfrastruktur zu vereinfachen und immer wiederkehrende Technologieänderungen zum Vorteil ihres Unternehmens zu nutzen. Beispielsweise kann beinahe jeder mit Informatica entwickelte Datenintegrationsauftrag, der auf herkömmlicher Hardware ausgeführt wurde, nun ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand nativ auf Hadoop-Clustern ausgeführt werden.
Informatica Corporation (Nasdaq:INFA) ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von Datenintegrationssoftware. Organisationen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Informatica, um ihr Informationspotenzial auszuschöpfen und hochgesteckte Geschäftsvorgaben zu erfüllen. Informatica Vibe ist die erste und einzige einbettbare virtuelle Datenmaschine (VDM) der Branche, die die einzigartige Fähigkeit des „Map Once. Deploy Anywhere.“ der Informatica Platform ermöglicht. Weltweit vertrauen über 5.000 Unternehmen auf Informatica, um ihre Datenbestände die sich on-premise, in der Cloud oder in sozialen Netzwerken befinden, von Geräten über mobile Endgeräte bis hin zu Social und Big Data zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +1 650-385-5000 (1-800-653-3871 in den USA) oder unter www.informatica.com. Treten Sie mit Informatica unter http://www.facebook.com/InformaticaCorporation, http://www.linkedin.com/company/informatica und http://twitter.com/InformaticaCorp in Verbindung.
Informatica
Kristen Miller
Edisonbaan 14a
3439 MN Nieuwegein
+31 (0) 30 6086725
kmiller@informatica.com
http://www.informatica.com/
Hill + Knowlton Strategies
Christine Kottek
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
069 9736210
InformaticaDE@hkstrategies.com
http://www.hkstrategies.de