IBM Deutschland unterstützt Deutschlandstipendium

Ehningen (pressrelations) –

IBM Deutschland unterstützt Deutschlandstipendium

Ehningen – 14 Okt 2011: IBM Deutschland engagiert sich ab dem Wintersemester 2011 im Rahmen des Deutschlandstipendiums als privater Förderer. Die Stipendien werden an Studierende vergeben, die sich durch besondere Leistungen auszeichnen und gefördert werden sollen. IBM unterstützt insgesamt 36 Studierende an vier Universitäten für mindestens ein Jahr.

Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative der Bundesregierung, die ab dem Sommersemester 2011 leistungsstarke Studierende aller Hochschulen und Universitäten finanziell unterstützt. Mit monatlich 300 ? werden Studierende gefördert, die sich durch ihre Noten, ihren persönlichen Werdegang, ihr soziales Engagement und ihr Verantwortungsbewusstsein auszeichnen. Das Stipendium wird zur Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von privaten Förderern finanziert. Ziel dieser Partnerschaft ist es, besonders begabte Studierende zu Höchstleistungen zu motivieren und sie auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu unterstützen.

Ab dem Wintersemester 2011 beteiligt sich IBM Deutschland an dem neuen Stipendium. IBM bietet den Studierenden nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch praktische Erfahrung. Das Unternehmen unterstützt die Stipendiaten bei der Suche nach Praktikums -, Bachelorthesis- und Masterthesisplätzen. Auch eine Teilnahme am IBM Talententwicklungsprogramm ist angedacht. Auf diese Weise kann theoretisches Wissen direkt in der Praxis eingesetzt und Einblick in ein modernes und innovatives Unternehmen gewonnen werden.

Prof. Matthias Landmesser, Leiter IBM Hochschulprogramme, betont: „Vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft und des demografischen Wandels ist Bildung heute einer der bedeutendsten Erfolgsfaktoren. Junge Talente zu fördern, ist nicht nur eine gesellschaftliche Verpflichtung, sondern bietet auch Potenzial für die Zukunftssicherung unseres Landes. Mit dem Deutschlandstipendium wollen wir hier einen Beitrag leisten.“

Bisher konzentriert sich die IBM Förderung auf Universitäten und Hochschulen, mit denen bereits eine längerfristige Zusammenarbeit besteht. Dazu gehört unter anderem die Hochschule Reutlingen. Hier werden 9 von 19 Stipendien von der IBM finanziert. Förderungsvereinbarungen der IBM bestehen neben dieser Hochschule auch mit der Universität in Stuttgart, mit der Technischen Universität Dresden und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2012 sind weitere Kooperationen mit Bildungseinrichtungen geplant.

Für das Wintersemester 2011 wurden 24 Stipendien fachgebunden in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft bereitgestellt. Weitere 12 Stipendien werden fachungebunden an Studierende anderer Fachrichtungen vergeben. Die Förderung wird mindestens ein Jahr betragen. mit der Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de

Kontaktinformation
Christiane Schütz
IBM Unternehmenskommunikation
Global Technology Services, Cloud Computing, Telekommunikation und Medien, SAP Allianz, Personalthemen und Region Hamburg
+49 711 23 66 757
+49 172 7678803
schuetz_christiane@de.ibm.com

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=469536&aktion=jour_pm