HSE und Stadt Babenhausen starten Pilotprojekt zur LED-Straßenbeleuchtung
BABENHAUSEN (dah) – Die HSE und die Stadt Babenhausen testen ab Dienstag (26.7) bei einem gemeinsamen Pilotprojekt neuartige LED-Straßenleuchten im Alltagsbetrieb. Sie wollen überprüfen, wie sich die Lampen im flächendeckenden Einsatz bewähren. Dafür hat die HSE als regionaler Betreiber von Straßenbeleuchtungsanlagen in Babenhausen insgesamt 26 Leuchten unterschiedlicher Hersteller mit modernster Technik installiert. Sie werden in den nächsten Monaten auf Leuchtstärke, Lichtverteilung, Effizienz und auf den Einfluss durch Witterungsbedingungen geprüft.
Laut Herstellerangaben könnten LED-Leuchten gegenüber konventionellen Leuchtmitteln über 50 Prozent Energie einsparen. Um selbst Erfahrungen zur Haltbarkeit, Wartungsintensität und Wirtschaftlichkeit von LED-Straßenleuchten zu sammeln, hat die HSE in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Teststrecken in der Region gestartet. Die Projekte dienen dazu, Risiken und Vorteile der LED-Technik gegeneinander abzuwägen. Als Nachhaltigkeitskonzern unterstützt die HSE Kommunen bei der Energieeffizienzsteigerung und Ressourcenschonung. Der Einsatz moderner Lichttechnik spielt dabei eine wichtige Rolle.
Für die Stadt Babenhausen ist die Kooperation mit der HSE ein konsequenter Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. „Mit dem LED-Projekt wollen wir den Einstieg in eine Zukunftstechnologie schaffen, die für die Stadt eine technische Modernisierung und Einspareffekte mit sich bringt“, sagt Bürgermeisterin Gabi Coutandin.
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Konzernkommunikation
Frankfurter Str.110
64293 Darmstadt
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=460718&aktion=jour_pm