HPI AG übernimmt The New Desktop IT Trading AG
Krailling, 21. Dezember 2012: Der Spezialdistributor 3KV, eine 100%ige Tochter der börsennotierten HPI AG (WKN: A0JCY3), www.3kv.de, www.hpi-ag.com, hat mit der 2002 gegründeten und in Oldenburg ansässigen The New Desktop IT Trading AG, http://www.tndag.com, ein komplementäres Schwesterunternehmen unter dem HPI-Dach bekommen. The New Desktop IT Trading AG, kurz TND AG, vermarktet als IT-Einkaufs- und Logistikdienstleister Produkte namhafter Hersteller aus dem Server- und Storage-Segment, während der Spezialdistributor 3KV sich vor allem auf Netzwerk-, Energiemanagement-, Sicherheits- und Cloud-Lösungen spezialisiert hat.
Falk Raudies, Vorstand der HPI AG und Geschäftsführer der 3KV GmbH: „Die 3KV GmbH ist vor allem in den letzten beiden Jahren enorm gewachsen. Das gilt sowohl für den Umsatz als auch für die Volumina. Die TND AG verfügt über ein hochmodernes Logistikzentrum und stellt für uns mit diesen Kapazitäten eine ideale Ergänzung zu unserer Logistik dar. Wir können einen Teil unserer Groß-volumina jetzt problemlos an die TND auslagern und zudem die elektronische Vermarktungsplattform der TND für uns nutzen. Dazu kommt, dass wir zusätzlich eine breite Palette an Server- und Storage-Lösungen anbieten können.“
Die TND AG und die 3 KV GmbH bringen ihre Vertriebs-, Einkaufs- und Technikkompetenzen in die neue Verbindung ein. Ab sofort können 3.800 aktive Bestandskunden somit auf das Portfolio beider Unternehmen zurückgreifen.
Thomas Dunker, Gründer TND AG, der auch weiterhin die TND leiten wird: „Ich bin überzeugt, dass 1+1 hier mehr als 2 ergibt. Hier entstehen positive Effekte für beide Unternehmen, Effekte, die sich insbesondere beim Ausbau von Kundenbeziehungen niederschlagen werden.“
Mit dem Zugang der TND AG als einem zur 3KV GmbH komplementären Schwesterunternehmen ist für das kommende Geschäftsjahr 2013 ein Planumsatz von insgesamt 90 Millionen Euro für diesen wichtigen Geschäftsbereich der HPI AG anvisiert. 3KV ist ein in den Wachstumsmärkten Energie-management, Cloud Computing und Netzwerksicherheit technisch hoch versierter Partner für die Bereiche Einkauf, Prozessplanung und -Abwicklung sowie Logistik.
Michael Negel, Vorstandsvorsitzender der HPI AG: „Wir versprechen uns ganz erhebliche Synergien bei Logistik, Einkauf und Cross-Selling-Optionen.“
Der Spezialdistributor 3KV zeichnet sich durch ein strukturiert gewachsenes Portfolio von aus-gewählten Herstellern und Lösungen aus. Andy Hahner, Strategische Geschäftsentwicklung 3KV, dazu: „Netzwerkinfrastrukturen werden beinahe täglich komplexer, das Management ambitionierter. Das liegt zum einen an der enormen Vielzahl der eingesetzten Applikationen zum anderen an neuartigen Kommunikationswegen und-arten sowie Regularien wie im Bereich der Compliance. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Informationssicherheit bei schwindenden Ressourcen. Unser gemeinsames Ziel ist es herstellerübergreifende, praxistaugliche Gesamtlösungen für unsere Kunden anzubieten.“
Kurzprofil 3KV GmbH, Tochter der HPI AG
Die 3KV GmbH wurde 1996 gegründet und hat sich seither zu einem führenden Spezialdistributor für drahtlose und drahtgebundene IT-Netzwerk-Infrastruktur und Sicherheitslösungen entwickelt. Das Angebotsspektrum der 3KV GmbH umfasst IT-Infrastruktur, Energiemanagement- und Sicherheitslösungen, Verkabelungssysteme für Gebäude und Rechenzentren sowie internetbasierte Services (Cloud-Lösungen) mit ergänzenden Dienstleistungen. Die 3KV ist ein Tochterunternehmen der HPI AG.
Die HPI AG (Hoechst Procurement International) ist der in Europa führende börsennotierte Industriedienstleister im Bereich Einkauf und Logistik mit hoch spezialisierten Branchen Know-how. Der Erfolg der HPI AG basiert auf einer langjährigen Expertise als Einkaufsdienstleister in den Bereichen Elektronik, Automotive-, Aerospace/ Defense-, Chemie/Pharmaindustrie sowie Maschinen-und Anlagenbau. Mit einem betreuten Einkaufsvolumen von über 4 Milliarden Euro, rund 800 Kunden, 4.000 verhandelten Verträgen und über 150 Mitarbeitern ist HPI Europas größter unabhängiger Industriedienstleister für strategisches Beschaffungsmanagement. Die globale Präsenz der HPI-Gruppe an 21 Standorten – davon 16 in Europa, 2 in Nordamerika und 3 in Asien – bietet den Kunden nachhaltige Einsparungs-, Qualitäts- und Kostenpotentiale. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden stärkt HPI die Rolle des Einkaufs als Wertschöpfungstreiber im Unternehmen. Damit schafft die HPI AG einen Mehrwert für seine Kunden und Aktionäre. Die Aktien des Unternehmens sind unter dem Börsenkürzel CEW3 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt außerdem im Qualitätssegment m:access im Freiverkehr der Börse München.
Kurzprofil 3KV GmbH, Tochter der HPI AG
Die 3KV GmbH wurde 1996 gegründet und hat sich seither zu einem führenden Spezialdistributor für drahtlose und drahtgebundene IT-Netzwerk-Infrastruktur und Sicherheitslösungen entwickelt. Das Angebotsspektrum der 3KV GmbH umfasst IT-Infrastruktur, Energiemanagement- und Sicherheitslösungen, Verkabelungssysteme für Gebäude und Rechenzentren sowie internetbasierte Services (Cloud-Lösungen) mit ergänzenden Dienstleistungen. Die 3KV ist ein Tochterunternehmen der HPI AG. Weitere Informationen unter www.3kv.de.
Die HPI AG (Hoechst Procurement International) ist der in Europa führende börsennotierte Industriedienstleister im Bereich Einkauf und Logistik mit hoch spezialisierten Branchen Know-how. Der Erfolg der HPI AG basiert auf einer langjährigen Expertise als Einkaufsdienstleister in den Bereichen Elektronik, Automotive-, Aerospace/ Defense-, Chemie/Pharmaindustrie sowie Maschinen-und Anlagenbau. Mit einem betreuten Einkaufsvolumen von über 4 Milliarden Euro, rund 800 Kunden, 4.000 verhandelten Verträgen und über 150 Mitarbeitern ist HPI Europas größter unabhängiger Industriedienstleister für strategisches Beschaffungsmanagement. Die globale Präsenz der HPI-Gruppe an 21 Standorten – davon 16 in Europa, 2 in Nordamerika und 3 in Asien – bietet den Kunden nachhaltige Einsparungs-, Qualitäts- und Kostenpotentiale. In enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden stärkt HPI die Rolle des Einkaufs als Wertschöpfungstreiber im Unternehmen. Damit schafft die HPI AG einen Mehrwert für seine Kunden und Aktionäre. Die Aktien des Unternehmens sind unter dem Börsenkürzel CEW3 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt außerdem im Qualitätssegment m:access im Freiverkehr der Börse München. Weitere Informationen unter www.hpi-ag.com.
Kontakt:
3KV GmbH
Andreas Hahner
Justus-von-Liebig-Ring 4-6
82152 Krailling
+49 (0) 89 800 65 6 – 34
hahner@3kv.de
http://www.3kv.de/
Pressekontakt:
konkom
Dagmar Schulz
Jordanstraße 13
30173 Hannover
0511 353 24 692
dschulz@kontaktaufnahme.net
http://www.3kv.de