Die Projektarbeit des Heinrich-Hauses steht unter dem Motto: „Von der Idee zum Projekt“.
Im Bewusstsein, dass bereits die Initiierung eines Projektes den späteren Projekterfolg in erheblichem Maße beeinflusst, unterstützt die mit dem Arbeitstitel „Multiprojektcockpit“ versehene Datenbank den Projektmanager bereits in der frühen Initiierungsphase. Hierbei werden bereits während der Konzeption neuer Projekte alle relevanten Planungsschritte, wie bspw. die Definition der Projektzielsetzung oder auch eine strukturierte Aufwands- und Kostenschätzung, durchlaufen. Sind die Planungen ausreichend konkretisiert, stellt der künftige Projektmanager seine Planungen mithilfe des Systems zur Prüfung und anschließenden Projektfreigabe zur Verfügung. Die Abteilung Projektmanagement & -controlling erhält daraufhin automatisch eine Outlook-Benachrichtigung über das zu prüfende Projekt. Erhält das Projekt ein „Go“, wird die Geschäftsführung, als Sponsor des Projektes, ebenfalls per MS Outlook benachrichtigt und aufgefordert, das Projekt abschließend freizugeben.
Auch während der späteren Durchführungsphase unterstützt die Datenbank das Projektteam mittels MS Outlook. Mit wenigen „Klicks“ sind alle Arbeitspakete des Projektstrukturplans an die Mitarbeiter versandt, und jeder geänderte Aufgabenstatus fließt automatisch wieder zurück in die Datenbank.
„So habe ich nur ein Tool, in dem ich den Stand aller Projekte gleich auf einen Blick sehe“, sagt Matthias Bock, Multiprojektmanager des Heinrich-Hauses. „Früher musste ich zunächst immer den jeweiligen Projektmanager – und der wiederum seine Mitarbeiter – mit der Frage kontaktieren, ob gewisse Punkte abgearbeitet worden seien. Natürlich soll das System nicht den persönlichen Kontakt ersetzen. Aber es erspart uns bei der hohen Anzahl unterschiedlicher Projekte viel Zeit und Arbeit.“
Fazit:
Eine Datenbank muss also nicht nur eine bloße Ansammlung von Daten sein. Mit einer entsprechenden Oberfläche (Frontend) lassen sich auch komplexere Prozesse steuern und viele Arbeitsabläufe optimieren.
Die CompuMaster GmbH hat sich auf die Erstellung von Datenbanken spezialisiert. Als Microsoft Gold Certified Partner und Mitglied im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft konzipiert sie seit 1998 individuelle Tools, die auf den jeweiligen Kunden-Bedarf zugeschnitten sind. Mit mehr als 10 Mitarbeitern erstellt sie Lösungen, die Zeit sparen, Prozesse optimieren und trotz individueller Entwicklung bezahlbar bleiben.
Kontakt:
Projektmanagement & -controlling
Heinrich-Haus gGmbH
Matthias Bock
Alte Schloßstraße 1
D-56566 Neuwied
0 26 22. 705 – 188
matthias.bock@heinrich-haus.de
www.heinrich-haus.de
CompuMaster GmbH
Im Rhein-Mosel-Medienhaus
Dieter Jähnke
Rhein-Mosel-Str. 14
D-56281 Emmelshausen
0 67 47 950 84-77
info@compumaster.de
www.compumaster.de
Die Heinrich-Haus gGmbH ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Körper-, Lern- und Sinnesbehinderungen. Wir bieten für Menschen mit Behinderung jeden Alters eine Vielfalt an Leistungen zur individuellen Lebensgestaltung.
Im Sinne unserer christlichen Leitlinien steht im Mittelpunkt der Förderung und Betreuung der Mensch in seiner Individualität. Ganzheitliche Förderung und die Teilhabe an der Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Einrichtung unterstützen die Entwicklung und Lebensgestaltung der Menschen im Heinrich-Haus.
Wir sind ein Unternehmen der JG-Gruppe und sind innerhalb der bundesweit tätigen Holding die größte Einrichtung. In über 80 Jahren haben wir umfassende Erfahrungen in der Rehabilitation von Menschen mit Behinderung gesammelt und uns dabei laufend weiterentwickelt.
Heinrich-Haus gGmbH
Matthias Bock
Alte Schloßstraße 1
56566 Neuwied
0 26 22. 705 ? 188
www.heinrich-haus.de
matthias.bock@heinrich-haus.de
Pressekontakt:
prXpert GmbH
Elke Proksch
Rhein-Mosel-Straße 14
56281 Emmelshausen
ep@prxpert.de
067479508490
http://www.prxpert.de