Hape Kerkeling führt 6,31 Millionen Zuschauer durch die ZDF-„Weltgeschichte“
Der große Erfolg der ZDF-Reihe „Unterwegs in der Weltgeschichte – mit Hape Kerkeling“ setzt sich fort: 6,31 Millionen Zuschauer ließen sich am gestrigen Sonntag, 6. November 2011, von Hape Kerkeling durch die Weltgeschichte führen. Dies entspricht einem Markanteil von 19,3 Prozent. Auch viele junge Zuschauer schalteten wieder ein: 1,96 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (15,3 Prozent Marktanteil) sahen die dritte Folge der sechsteiligen „Terra X“-Reihe. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, so ZDF-Kultur- und Wissenschaftschef Peter Arens. „Das Mittelalter war nicht so dunkel, wie gerne gesagt wird, sondern markierte den Aufbruch in die europäische Moderne. Und das hat Hape Kerkeling dem Publikum glänzend vermittelt.“
Auch an den drei folgenden Sonntagen ist Kerkeling im ZDF unterwegs in der Weltgeschichte. Die vierte Folge der Dokumentationsreihe am Sonntag, 13. November 2011, 19.30 Uhr, wandelt auf den Spuren der großen Entdecker und Eroberer. Die Portugiesen segelten nach Afrika und Indien. Columbus entdeckte für Spanien den amerikanischen Kontinent.
Martin Luther übersetzte auf der Wartburg die Bibel, die jetzt überall gelesen werden konnte, denn Johannes Gutenberg hatte zuvor den Buchdruck erfunden. Kerkeling ergründet im Londoner Tower die Geheimnisse des Tyrannen Heinrich VIII. und seiner Tochter Elisabeth I, die die englische Flotte zur größten Seemacht in Europa ausbaute. Und wieder schlüpft er in historische Rollen, dieses Mal spielt er Elisabeth I., den Azteken-Herrscher Montezuma und Martin Luther.
ZDFneo zeigt die fünfte und sechste Folge bereits am Montag, 7., und Dienstag, 8. November, um 20.15 Uhr.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/unterwegsinderweltgeschichtemithapekerkeling
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=472200&aktion=jour_pm