Gruppenaufgaben als Herausforderung für Kinder und Jugendliche zur Stärkung des Teams

Kommunikation, Kooperation und Teamwork durch gruppendynamische Spiele fördern
Gruppenaufgaben als Herausforderung für Kinder und Jugendliche zur Stärkung des Teams

In der Kinder- und Jugendarbeit gibt es vielfältige Formen von Gruppen. Angefangen bei „lose zusammengewürfelten“ Teilnehmern von Ferienfahrten, über regelmäßige Besucher von Gruppenstunden, Schüler und Schülerinnen von Schulklassen bis hin zu Vorständen und Leitungsteams. Als Betreuer von solchen Gruppen ist man bestrebt, den förderlichen Austausch sowie die konstruktive Zusammenarbeit zu verbessern. Dazu bieten sich Gruppenaufgaben als spielerischer Ansatz mit vielfältigen Analysemöglichkeiten an. Bestehen in einer Gruppe bereits festgelegte Rollenverteilungen, so kann man diese durch diese Form der Team-Building-Games zum Vorschein bringen und durch die Teilnehmer sogar hinterfragen lassen.

Charakteristisch für Gruppenaufgaben ist, dass diese mit ihrer jeweiligen Schwierigkeit nur von der Gruppe gemeinsam gelöst werden können und sich besonders dafür eignen, eine gute Kommunikation, Kooperation sowie ein funktionierendes Teamwork unter den Teilnehmern zu fördern. Wichtig ist für diese Team-Building-Games der offene Ausgang ebenso wie der Anspruch, neben den Spaß auch die Möglichkeit der Analyse und Reflexion zu stellen. So lassen sich zusammen mit den Teilnehmern wichtige Eindrücke gewinnen, die unmittelbaren Einfluss auf den weiteren Verlauf der Aktion und das Verhältnis der Teilnehmer untereinander haben können. Letztendlich sollen die Team-Building-Games die Gruppen enger zusammenschweißen und eine einfachere Zusammenarbeit untereinander gewähren.

Diesem sehr komplexen Thema widmet sich das Buch „Gruppenaufgaben. Gruppendynamische Spiele zur Förderung von Kooperation, Kommunikation, Teamwork und für eine bessere Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit“, das ab März 2012 unter der ISBN 978-3-8482-0233-1 im Buchhandel oder direkt bei http://shop.grik.de erhältlich ist. Das Buch hat – wie alle unter Leitung von Grik.de entstandenen Bücher – seine Wurzeln in der Praxis der Jugendarbeit selbst und so handelt es sich auch bei den mehr als zwanzig Autoren um in der Kinder- und Jugendarbeit aktive Mitarbeiter. Dieser Umstand garantiert Gruppenaufgaben, die erprobt sind.

Die im Buch enthaltenen Aufgabenbeschreibungen sind leicht verständlich geschrieben und in Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad variabel. Besonders hervorzuheben ist die Übersichtlichkeit der einzelnen Gruppenaufgaben. Zu Beginn aller Aufgabenbeschreibungen werden Mindestalter, Teilnehmerzahl, Ort, Dauer und Spielziel genannt. Spielziele sind zum Beispiel „Förderung der Kooperation“ oder „Problem lösen“. Auch über das benötigte Material kann sich der Betreuer schnell informieren. Dann erst folgen die Aufgabenbeschreibungen. Zwei Besonderheiten des Buches stellen die der Beschreibung folgenden Varianten und auch die Kommentare dar, die geänderte Ansätze ermöglichen. Auf diese Weise gewinnt jeder Interessierte mit dem Buch „Gruppenaufgaben. Gruppendynamische Spiele zur Förderung von Kooperation, Kommunikation, Teamwork und für eine bessere Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit“ zahlreiche Anregungen, um seine Arbeit zukünftig noch interessanter gestalten zu können und Gruppen erfolgreich durch die enthaltenen Aufgaben zu Teams zu formen.

Bereits seit 2001 tauschen sich Mitarbeiter in der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit in „Grik.de – Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit“ unter www.grik.de über ihre Arbeit, Ideen und Möglichkeiten aus. Seit 2008 finden Interessenten und Anbieter von Ferienfahrten auf ferienfahrt.info erfolgreich zueinander. Beide Projekte werden von Mehlersoft aus Fulda betrieben.

Mehlersoft
Christian Mehler
Merkurstraße 33
36041 Fulda
. 0175 ? 9 89 40 78

http://www.mehlersoft.com
cm@mehlersoft.com

Pressekontakt:
texte-und-storys.de für Mehlersoft
Christian Mehler
Merkurstraße 33
36041 Fulda
cm@mehlersoft.com
0175 ? 9 89 40 78
http://www.mehlersoft.com