Grünes Licht für Nachwuchs im Landesdienst
Die Finanzverwaltung NRW erteilt bereits jetzt erste Zusagen für das Ausbildungsjahr 2012. Einem entsprechenden Beschluss der Landesregierung ist der Haushalts- und Finanzausschuss einstimmig gefolgt. „Frühzeitige Zusagen sorgen dafür, dass der Landesdienst im Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte interessant bleibt“, sagte Finanzminister Norbert Walter-Borjans. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass sich junge Menschen bei verschiedenen Stellen des öffentlichen Dienstes und der Privatwirtschaft bewerben ? und sich häufig bereits jetzt für eine Stelle entscheiden.
Gleichwohl können sich junge Frauen und Männer auch jetzt noch für eine Bewerbung zum Ausbildungsjahr 2012 entscheiden. Die Angebote in der Finanzverwaltung NRW reichen von der Steuerfahndung bis zu hoch spezialisierten IT-Berufen ? und dabei müssen sich die Berufseinsteiger noch nicht einmal zwischen Ausbildung und Studium entscheiden. „Bei uns bekommen sie beides“, so der Minister.
Für das dreijährige Studium an der Fachhochschule für Finanzen Nordrhein-Westfalen im Schloss Nordkirchen müssen Bewerberinnen und Bewerber ein Abitur oder die Fachhochschulreife mitbringen. Dabei wechseln sich steuerrechtliche Schwerpunkte in Kombination mit Praxisanteilen im Finanzamt ab. Kandidaten für das Studium zum „Diplom-Finanzwirtin (FH) / Diplom-Finanzwirt (FH)“ im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung NRW können ihre Bewerbungen ab sofort über das Internet einreichen.
Viele Finanzämter bilden auch im mittleren Dienst aus. Auch hier können sich junge Frauen und Männer ab sofort online unter bewerben. Für diese Laufbahn wird die Fachoberschulreife oder ein vergleichbarer Schulabschluss erwartet.
Weitere Informationen über die Ausbildung in der Finanzverwaltung finden Interessierte ebenfalls im Internet.
Pressekontakt
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6
40479 Düsseldorf
Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 – 5004 oder 5904
Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 – 2399
Pressemitarbeiter:
Peter Langer
Telefon 0211 / 4972 – 2522
Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
Fax: 0211 / 4972 – 2300
E-Mail: presse@fm.nrw.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=468755&aktion=jour_pm