GRÜNE Integrationstour 2011 – Bilanz: Fachkräftemangel längst Realität ? Minister Hahn muss endlich handeln ? Potentiale von Migrantinnen und Migrante

Wiesbaden (pressrelations) –

GRÜNE Integrationstour 2011 – Bilanz: Fachkräftemangel längst Realität ? Minister Hahn muss endlich handeln ? Potentiale von Migrantinnen und Migranten nutzen

Die integrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Mürvet Öztürk, sieht als Bilanz ihrer Integrationstour, dass Integrationsminister Hahn (FDP) endlich handeln muss, um dem Fachkräftemangel mit qualifizierten Migrantinnen und Migranten zu begegnen. „Die vielen noch immer unbesetzten Ausbildungs- und Arbeitsplätze zeigen, dass der Fachkräftemangel in Hessen längst Realität ist. Gleichzeitig gibt es laut Landesamt für Statistik etwa 25.000 Migrantinnen und Migranten mit in Deutschland nicht anerkannten ausländischen Berufsabschlüssen, die Transferleistungen erhalten. Angesichts dieser Tatsache muss Hahn endlich mehr dafür tun, dass junge Menschen und qualifizierte Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund einen besseren Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erhalten. Hessen kann es sich nicht länger leisten, die Potentiale von Zuwanderern nicht zu nutzen.“

„Nach dem Krisenjahr 2009 ist auch in Hessen der wirtschaftliche Aufschwung angekommen, viele freie Arbeits- und Ausbildungsplätze sind die Folge. Die Gespräche haben allerdings meine Befürchtung bestätigt, dass viele dieser Stellen kaum noch besetzt werden können. So gibt es in der Region um Wetzlar beispielsweise aktuell mehr als 1.000 freie Stellen in Fertigungsberufen. Auch im Pflege- und Gesundheitsbereich ist der Mangel an Fachkräften längst spürbar.“

Laut hessischem Integrationsmonitor 2010 sind 11,6 Prozent der Hessen mit Migrationshintergrund erwerbslos, während die Erwerbslosigkeit bei Menschen ohne Migrationshintergrund nur 5 Prozent beträgt.

Schwerpunkt der Integrationstour war die Frage, wie die Potentiale von Migrantinnen und Migranten stärker genutzt werden können. Dazu besuchte die Landtagsabgeordnete die Handwerkskammer Wiesbaden, das Photovoltaik-Unternehmen GeckoLogic in Aßlar, die Bundesagentur für Arbeit der Region Wetzlar und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VHU) in Frankfurt.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=459129&aktion=jour_pm