Großbild-TV für sichere Rohrbearbeitung

Vollelektrische Anlage von transfluid dokumentiert per Kamera den Fertigungsprozess

Großbild-TV für sichere Rohrbearbeitung

Monitoring bei der Rohrbearbeitung mit transfluid Automationssystem

Morgens auf die Arbeit gehen und dort erst mal den Fernseher einschalten: Was sich so traumhaft anhört, macht die transfluid Maschinenbau GmbH mit einer kamerakontrollierten, vollelektrischen Fertigungszelle (t motion) zum Herzstück eines intelligenten Rohrbearbeitungssystems .
Über den oberhalb der Anlage angebrachten Großbildschirm kommen zwar nicht die aktuellen Nachrichten in die Halle – aber das Programm bietet trotzdem wertvolle Information. So zeigt es währen der Rohrbearbeitung im kontinuierlichen Wechsel den Energieverbrauch, den CPK-Wert, die Stückzahl der bisher bearbeitenden Rohre und das aktuell produzierte Bauteil an.

Exakte Rohrumformung: Kamerakontrolle für Klimaleitungen
Gefertigt werden auf der neu entwickelten Anlage Klimaleitungen, die Rohrumformungen mit extrem engen Toleranzen aufweisen. Neben dem Kamerakontrollsystem verfügt die Rohrbearbeitungsanlage dafür über ein Magazin, ein 4-Achsen-Handlingsystem, zwei Kombinationsmaschinen zur Rohrumformung, eine Rohrbiegemaschine, eine Anfaseinheit, einen Nadeldrucker sowie zwei Roboter.

Eine Seite des Rohres wird vor dem Rohrbiegevorgang immer mit einer Rohrumformmaschine in Kombination bearbeitet, während die zweite Seite nach dem Rohrbiegevorgang spanlos nachbeschnitten und danach ebenfalls umgeformt wird. Falls erforderlich, hält der Roboter das bearbeitete Rohr anschließend in eine Entgratvorrichtung. „Beide Enden können mithilfe der Kamera optisch kontrolliert werden“, erläutert Stefanie Flaeper, Geschäftsführerin bei transfluid, die Vorzüge des Systems. „Alternativ hält der Roboter das Rohr in eine Beschriftungseinheit, in der es dann an allen Positionen markiert werden kann – und zwar ganz ohne Spannvorrichtung.“

Über eine Rohrumformanlage mit Rundtakttisch können darüber hinaus zwei Rohre über einen Flansch miteinander verbunden werden. Für den Fertigungsprozess bedeutet das neben einem Höchstmaß an Sicherheit eine hohe Ausbringung bei 100 Prozent dokumentierter Qualität – und für die informative „Unterhaltung“ per Großbildschirm ist nebenbei auch noch gesorgt.

MESSEHINWEIS :
transfluid bei der TUBE 2014 in Halle 05, Stand G34

transfluid – die Lösung für Rohre

Die transfluid Maschinenbau GmbH ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen für die Rohrumformung und das Trennen von Rohren sowie von Automationssystemen für die effiziente Bearbeitung von Rohren.

Seit 1988 entwickelt transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Schmallenberg, Südwestfalen in Europa und mit seinem Tochterunternehmen in Asien vor Ort.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com

Kontakt
transfluid® Maschinenbau GmbH
Stefanie Flaeper
Hünegräben 20-22
57392 Schmallenberg
+49 2972 97 15 – 0
info@transfluid.de
http://www.transfluid.de/

Pressekontakt:
PSV
Stefan Köhler
Schlachthausstraße 10
57072 Siegen
0271 77001616
s.koehler@psv-marketing.de
http://www.psv-marketing.de