Größtes Schlittenhundecamp der Alpen im PillerseeTal

Alljährlich schlagen die Musher mit mehr als eintausend Hunden in St. Ulrich am Pillersee ihr Lager auf.

Alljährlich schlagen die Musher mit mehr als eintausend Hunden in St. Ulrich am Pillersee ihr Lager auf. Auch im kommenden Jänner findet das größte Schlittenhundecamp der Alpen in der schneereichsten Region Tirols statt.

Kraftvoll ziehen die Huskys am Schlitten, der rasant durch die tiefverschneite Winterlandschaft gleitet. Kaum verschwindet der Musher mit seinem Gespann hinter der Kuppe, da sprintet vom See herauf schon der Nächste. Mehr als 1000 Hunde haben sich beim größten Schlittenhundecamp der Alpen versammelt und was nach Alaska oder Skandinavien klingt, findet tatsächlich in der kleinen Gemeinde St. Ulrich am Pillersee statt. Seit Jahrzehnten treffen sich die „Musher“, wie die Schlittenhundeführer sich selbst bezeichnen, in der schneereichsten Region Tirols. Von 11. bis 26. Jänner trainieren sie fast drei Wochen lang rund um den pittoreske Pillersee, um am letzten Wochenende beim Schlittenhunderennen ihre Meister zu küren.

Ein Hauch von Abenteuer
Nicht nur bei den Mushern kommt Abenteuerfeeling auf. Auch als Besucher kann man die Faszination Schlittenhund miterleben und Hundefans werden sowieso begeistert sein. Die prominenten Hunderassen, wie der Grönlandhund, der schon Amundsen zum Südpol begleitete und der Alaskan Malamute sind im Camp ebenso vertreten, wie der beliebte Siberian Husky oder der Samojede, der vor allem in Lappland zu finden ist. Bis zu zwölf Hunde spannen die Hundeführer vor Ihren Schlitten und wer die Gespanne hautnah im glitzernden Schnee erlebt, der spürt welche Kraft und Energie in den Vierbeinern steckt.
Hineinschnuppern, im wahrsten Sinne des Wortes, kann und sollte beim Schlittenhundecamp in St. Ulrich am Pillersee jeder Hundefreund. Von der stimmungsvollen Eröffnung am Lagerfeuer oder der Musher-Nacht mit Countrymusik bis hin zu den spannenden Renntagen ist nahezu täglich ein erstklassiges Programm geboten, das sich auch hervorragend mit einem Urlaub in der Wintersportregion verbinden lässt.
Familien sollten sich vor allem den 19. Jänner vormerken, denn hier dürfen die Kinder selbst in den Hundeschlitten steigen und mit den erfahrenen Mushern ihre Runden drehen.
Weitere Informationen zum Trans-Pillersee Schlittenhundecamp finden Sie auch unter www.pillerseetal.at

PROGRAMM Schlittenhundecamp 2020
Sonntag, 19. Jänner – 14:00 Uhr: Schlittenhundefahrten für Kinder
Mittwoch, 22. Jänner – 19:00 Uhr: offizielle Eröffnung und Pillerseer Suppennacht im Camp
Freitag bis Sonntag, 24. – 26.1.: Rennen jeweils ab 9:00 Uhr
Samstag, 25. Jänner – 19:30 Uhr: Musher-Party im Camp mit LIVE MUSIK
Sonntag, 26. Jänner – 16:00 Uhr: Siegerehrungen im Camp

Eingebettet zwischen der Steinplatte, den Loferer Steinbergen und mitten in den Kitzbüheler Alpen macht das Tiroler PillerseeTal Lust auf Urlaub. Der smaragdgrüne Pillersee im Herzen des Tales, die traumhaften Aussichtsberge rundherum – das PillerseeTal bietet eine Vielfalt von überraschenden Bergerlebnissen und ist eine Region für echte Genießer! Das PillerseeTal in Tirol verweist wahrlich auf eine legendäre Schneesicherheit, und Wintersportler wissen das zu schätzen. Nicht umsonst wird sie als schneereichste Region Tirols bezeichnet! Schnee bis zum Horizont – und vor allem: Schnee von Ende November bis nach Ostern – da wird aus dem Schneehaserl im Handumdrehen ein Osterhase! Egal ob Ski fahren, Langlaufen, Winterwandern oder Schneeschuh wandern im Winter oder Wandern, Bergsteigen, Klettern, Radfahren, Mountainbiken oder Schwimmen im Sommer – in Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob in Haus, St. Ulrich am Pillersee und Waidring gibt es mehr als genug Freizeitmöglichkeiten für Ihren perfekten Urlaub im PillerseeTal in Tirol!

Firmenkontakt
Tourismusverband PillerseeTal
Armin Kuen
Dorfplatz 1
6391 Fieberbrunn
+43 5354 56304
info@pillerseetal.at
http://www.pillerseetal.at

Pressekontakt
WMP
Martin Weigl
Neuhausweg 40
6393 St. Ulrich am Pillersee
+43 664 4048 505
office@w-m-p.at
http://www.w-m-p.at

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.