Gossan verkauft Fracking-Quarzsand-Projekt Manigotagan
25. Juni 2013 – Gossan Resources Limited (GSS-TSX.V
GSR-Frankfurt/Freiverkehr
Xetra) hat mit Claim Post Resources Inc. (CPS-TSX.V) einen Kaufvertrag für das Fracking-Quarzsand-Projekt Manigotagan unterzeichnet (Anm.: Fracking-Sand wird für die hydraulische Frakturierung verwendet). Das Projekt besteht aus 9 Kieskonzessionen und befindet sich in der Nähe von Seymourville (Manitoba). Gossan war seit der Erstellung einer Marketingstudie Ende 2010 auf der Suche nach einem Joint Venture-Partner oder Käufer für das Projekt. Im Jahr 2012 erwarb Claim Post das benachbarte Grundstück Seymourville im Süden und gab bekannt, dass auf dem Grundstück der Abbau von Fracking-Sand geplant sei. Eine Zusammenlegung beider Liegenschaften sollte die Machbarkeit des Projekts erhöhen.
Laut Vereinbarung erhält Gossan 1.000.000 Aktien von Claim Post und anschließend halbjährlich vier weitere Konzessionszahlungen mit einem Gesamtwert von maximal 1.330.000 $ in bar zuzüglich Gebühren. Am 18. Dezember 2013 erhält Gossan nochmals entweder 2.000.000 Claim Post-Aktien oder 200.000 $ in bar (wobei die Wahl bei Claim Post liegt). 2014 muss Claim Post zwei Raten zu je 350.000 $ in bar und 2015 eine abschließende Konzessionszahlung von 430.000 $ in bar entrichten. Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die Regulierungsbehörde.
Ein erst im Voraus zu entrichtender Jahresbetrag von 50.000 $ wird per 18. Juni 2016 fällig, sofern noch kein Produktionsbetrieb eingerichtet wurde und damit auch noch keine Fördergebühr bezahlt wird. Für den gesamten Fracking-Sand, der aus den neun Konzessionen des Projekts Manigotagan gefördert und gegen einen Erlös verkauft wird, muss vierteljährlich pro Tonne eine Beteiligungsgebühr von 1,00 $ bezahlt werden. Für alle anderen Produkte beträgt die Beteiligungsgebühr 0,50 $ pro Tonne. Obwohl die Gebühr nur für die Fördermengen aus den Pachtkonzessionen des Projekts Manigotagan zu entrichten ist, sieht die Vereinbarung auch eine Mindestfördergebühr für die in den Projekten Manigotagan und Seymourville verbleibenden Fracking-Sand-Reserven vor. Für das Gossan-Projekt Manigotagan geht man von abbaubaren Reserven von mindestens 6 Millionen Tonnen Fracking-Sand aus. Claim Post kann, sobald alle erforderlichen Konzessionszahlungen getätigt wurden, jederzeit die Hälfte von Gossans Förderbeteiligung für 1,5 Millionen $ erwerben.
Das Projekt Manigotagan befindet sich 170 km nordöstlich von Winnipeg, wo Gossan eine Quarzsand-Lagerstätte bei Seymourville besitzt. Die Lagerstätte liegt am Ostufer von Lake Winnipeg, direkt gegenüber von Black Island, wo vor der Umwidmung der Insel in einen Naturpark im großen Stil Quarzsand abgebaut wurde. Im Rahmen früherer Bohrungen bei Manigotagan wurden bedeutende Quarzsandzonen lokalisiert, die über 5 m mächtig sind und sich über einen Bereich von mehr als 15 m Länge erstrecken. Zwei Zonen mit jeweils über 400 m und 600 m Länge sind in einer bzw. mehreren Richtungen offen. Die Lagerstätte wurde im Rahmen von drei Bohrprogrammen mit insgesamt mehr als 60 Löchern abgegrenzt.
Eine von Gossan durchgeführte Marketingstudie ergab, dass die hochwertigste und beste Verwendung für den aus Manigotagan geförderten Quarzsand der Einsatz als Stützmittel im Fracking-Verfahren bei der Öl- und Gasgewinnung ist. Der Bedarf an diesem „Fracking-Sand“ wird langfristig steigen, nachdem bei der Bohrung von horizontalen Öl- und Gaslöchern in Schiefergestein und anderen Gesteinsformationen hoher Dichte mittels Fracking große Mengen an Quarzsand als Stützmittel benötigt werden.
Das Unternehmen PropTester Inc. aus Cypress in Texas hat zahlreiche Tests mit Stützmittel nach den einschlägigen ISO-Normen durchgeführt. Proben aus Manigotagan-Quarzsand erreichten in den Korngrößen 20/40 und 30/50 konsequent ISO-Bewertungen von 8K oder 9K und in den Korngrößen 40/70 und 70/140 ISO-Bewertungen von 9K. Der Sand erzielte auch in Tests zur Bewertung der Leitfähigkeit über einen längeren Zeitraum sehr hohe Werte.
Gossan Resources Limited ist im Bereich der Mineralexploration in Manitoba und Nordwest-Ontario aktiv. Das Unternehmen verfügt über ein stark diversifiziertes Portfolio von Liegenschaften, auf denen sich Gold, Basismetalle, die Metalle der Platin-Gruppe sowie auch seltene Metalle und Spezialmetalle wie Vanadium, Titan, Tantal, Lithium und Chrom finden. Die Gesellschaft besitzt auch jeweils sehr große Lager von magnesiumreichem Dolomit. Die Aktien von Gossan werden an der TSX Venture bzw. an der Börse Frankfurt
Xetra im Freiverkehr gehandelt. Gossan hat insgesamt 33.170.400 Millionen Stammaktien als Grundkapital ausstehen.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gossan.ca oder über:
Douglas Reeson, Chairman
CEO
Gossan Resources Limited
Tel: (416) 533-9664
E-Mail: info@gossan.ca
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=537138&aktion=jour_pm