Globex-Update: Erfolg bei Explorationsprogrammen – Fortschritte bei den wichtigsten Projekten und Plänen
GLOBEX MINING ENTERPRISES INC. (GMX – Toronto Stock Exchange, G1M – Börsen Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Xetra und GLBXF – OTCQX International) freut sich, die Aktionäre über neue Entwicklungen im Unternehmen zu informieren.
Am 25. Januar 2013 brachte Globex nach Abschluss einer Platzierung in Höhe von 2,6 Mio. $ ein neues Spinout-Unternehmen namens Chibougamau Independent Mines Inc. („Chibougamau Mines“) (CBG-TSX-V, CLL-Stuttgart) an die Börse. Das neue Unternehmen ist zu 100 % an den früher von Globex gehaltenen Bergbaukonzessionen Chibougamau beteiligt. Diese bestehen aus 5 stillgelegten Kupfer-Goldminen, 3 weiteren Kupfer-Gold-Minen mit geologischem Tiefenpotenzial, 1 unerschlossenen Kupfer-Gold-Lagerstätte mit einer historischen Mengenschätzung, 1 unerschlossenen Zink-Gold-Silber-Lagerstätte mit 9 historischen Mengenschätzungen, 1 möglicherweise großen Lagerstätte mit obertägig förderbaren Eisen-Titan-Ressourcen und einer historischen Ressourcenschätzung sowie zahlreichen Explorationskonzessionen, zu denen auch mehrere Zonen und Erzdurchschneidungen zählen (siehe auch die zwei NI 43-101-konformen Fachberichte mit dem Titel „Technical Review (NI 43-101 compliant) and Evaluation of the Exploration Potential of the LAC CHIBOUGAMAU Mining Properties in McKenzie, Roy, Obalski and Lemoine Townships, Abitibi Mining District, Province of Quebec“ vom 16. August 2012, erstellt von Claude P. Larouche, B.Sc. Eng., M.Sc., Geol., ing. (OIQ) – Ovalbay Geological Services Inc., bzw. „Technical Review (NI 43-101 compliant)
Evaluation of the Exploration Potential on the BERRIGAN Gold-Zinc-Silver Project, McKenzie Township, Chibougamau, Abitibi Mining District, Province of Quebec“ (Neuversion) vom 15. August 2012, erstellt von Claude P. Larouche, B.Sc. Eng., M.Sc., Geol., ing. (OIQ) – Ovalbay Geological Services Inc., auf www.globexmining.com).
Wie den Aktionären bereits berichtet wurde, leitete Chibougamau Mines am 1. Februar 2013 Diamantbohrungen in der Zink-Gold-Silber-Zone Berrigan ein und hat bisher 8 Bohrungen im Bereich der Lagerstätte absolviert.
Zusätzlich zu den laufenden Bohrungen wurde mit einem Erkundungsprogramm in ausgewählten, vorrangigen Zielgebieten in einer Reihe anderer Chibougamau-Konzessionen begonnen. Im Zuge des Programms werden Linien gezogen und geophysikalische Messungen durchgeführt. Bohrgenehmigungen für diese Zielbereiche sollten in Kürze erteilt werden.
Globex ist mit einer Brutto-Gewinnbeteiligung (GMR) von 3 % an den Konzessionen von Chibougamau Mines beteiligt.
Wir haben erwartet, dass Aktionäre, die ihre Gewinne realisieren wollen, ihre Aktienanteile an der „Dividenden“-Gesellschaft veräußern werden, sind aber dennoch einigermaßen von der Flut der Verkäufe noch im Vorfeld der ersten Bohrergebnisse aus unserem Konzessionsgebiet Berrigan überrascht. Andererseits freut uns, wie viele Aktionäre uns die Treue halten und uns bei der Umsetzung unseres engagierten Explorationsprogramms, mit dem wir beweisen wollen, wie viel Potenzial die Konzessionsgebiete von Chibougamau Mines aufweisen, begleiten.
In der von Nyrstar NV betriebenen Zinkmine Mid-Tennessee wurde die Fördermenge gesteigert. Gemeinsam mit der Erhöhung des Zinkpreises hat dies für Globex zu einer Erhöhung der monatlichen Beteiligungsgebühr von rund 50.000 $ auf rund 80.000 $ pro Monat geführt. Wenn die Zinkpreise weiter ansteigen, kann Globex auch mit einer weiteren Erhöhung der Beteiligungsgebühren rechnen. Derzeit erhält Globex bei einem Zinkpreis zwischen 0,90 $ und 1,10 $ eine GMR-Gebühr von 1 %. Wenn der Zinkpreis auf über 1,10 $ steigt, wird sich die Gebühr auf 1,4 % erhöhen.
Globex schloss eine Finanzierung über 4.269.150 $ netto ab und leitete in der südlich von Timmins (Ontario) gelegenen Talk-Magnesit-Lagerstätte unmittelbar ein 50 Löcher-Bohrprogramm ein. Die Ziele des Bohrprogramms sind: a) Aufwertung der Ressourcen im geplanten Tagebaubereich zu Reserven, b) Genauere Bestimmung der Variabilitätsverteilung der wichtigsten wirtschaftlichen Mineralien und c) Durchführung von Gesteinsmechanikstudien zur besseren Planung des Tagebaubetriebs. Bisher wurden 40 Löcher fertiggestellt; die daraus gewonnenen Proben werden protokolliert, aufgespalten und analysiert.
Gleichzeitig widmen wir uns der Fortführung bzw. dem Abschluss unserer diversen produktionsbezogenen Studien, zu denen auch Wasseruntersuchungen, Umweltstudien etc. zählen. Außerdem haben um eine Pachtlizenz angesucht (ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zum Förderbetrieb).
Am 18. Dezember 2012 gaben Globex und Queenston Mining Inc. die Ergebnisse des letzten Bohrprogramms im von Globex geleiteten JV-Projekt Wood-Pandora bekannt. Zahlreiche Golddurchschneidungen wurden gemeldet, darunter auch ein 41 m mächtiger Abschnitt mit einem Goldgehalt von 3,81 g/t Au in Loch W12-99B (siehe Globex-Pressemeldung vom 18. Dezember 2012). Weitere Bohrungen sind geplant und wurden unseren Partnern zur Begutachtung vorgelegt.
Am 28. Dezember 2012 wurde Queenston von Osisko Mining Corp. übernommen. Globex erwartet, dass die wechselseitig positiven Beziehungen in diesem Projekt mit unserem neuen Partner Osisko fortgesetzt werden können.
Wie bereits angekündigt, durchteufte Globex im ersten Bohrloch BEAC11-01 auf dem Konzessionsgebiet Beacon Nr. 1 in der Township Louvicourt in Quebec einen 2,9 m mächtigen Abschnitt mit 5,28 g/t Au, der sich innerhalb einer 4,4 m breiten Zone mit 3,78 g/t Au befindet. Wir bohrten in Folge drei Löcher, eines oberhalb und zwei als Stepout-Löcher in jeweils 50 m Entfernung östlich und westlich. Hier sind die besten Durchschneidungen:
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Globex_180213_German.pdf
Zusätzlich führten wir elektromagnetische und magnetische Flugmessungen über den Konzessionen in der Township Tiblemont durch, die zu unserem 18 km langen Konzessionsgebiet Tiblemont-Tavernier gehören, und erwarben weitere Konzessionen, die sich über eine wichtige Goldstruktur bzw. zusätzliche Goldmineralisierungen an der Oberfläche erstrecken. Im Sommer 2013 sind Kartierungen, Schürfungen und Bohrungen geplant.
Nach der Durchschneidung von Stringer-Zonen und einer Massivsulfidmineralisierung (Cu, Zn, Ag, Au) im Rahmen von Bohrungen im Konzessionsgebiet Tonnancour südlich von Quevillon/Quebec (siehe Pressemeldungen vom 8. und 10. August 2011) wurde das geologische und geophysikalische Datenmaterial nochmals analysiert und durch Abstecken ein großes Konzessionsgebiet mit vielen aussichtsreichen geophysikalischen Anomalien, in dem noch keine Bohrungen durchgeführt wurden, erworben. Seitdem wurde ein Messflug (kombinierte Magnetfeldmessung/elektromagnetische Messung) über den neuen Konzessionen durchgeführt und im Frühling wollen wir mit den Bodenuntersuchungen beginnen.
In unserem Seltenerdprojekt Turner Falls im Gebiet von Kipawa/Quebec bohrten wir 5 Löcher, um die geologischen und strukturellen Eigenschaften verschiedener Mineralisierungshorizonte zu erkunden. Die Bohrungen lieferten anomale Werte und brachten neue geologische und strukturelle Erkenntnisse. Wir wollen im Sommer genauere Kartierungen und Probenahmen auf dem Konzessionsgebiet durchführen und Datenmaterial für die nächsten Bohrungen in Gebieten, die bekanntlich hochgradige Seltenerdvorkommen aufweisen, sammeln. Unser voriges Bohrprogramm musste frühzeitig abgebrochen werden, weil kein Helikopter für den Transport des Bohrgeräts zwischen den Bohrstandorten dauerhaft zur Verfügung stand.
Im Eisenkonzessionsgebiet Hematite Lake im Norden von Quebec führte Globex einen detaillierten Magnetfeldmessflug über einer bekannten historischen Eisenerzlagerstätte durch (siehe Pressemeldung von Cleghorn Minerals Ltd. vom 15. Oktober 2012). Im Rahmen einer erweiterten Optionsvereinbarung vom 31. Januar 2013 wird Cleghorn Minerals Ltd. diese Konzessionen explorieren, sofern eine ausreichende Finanzierung gegeben ist. Cleghorn hat sich bereit erklärt, die von Globex in die Flugmessung investierte Summe rückzuerstatten und tätigt eine erste Zahlung in gutem Glauben in Höhe von 25.000 $.
Die aktuelle Marktlage für Junior-Bergbaubetriebe hat bei vielen unserer Optionspartner Spuren hinterlassen:
Xmet Inc. konnte die Finanzmittel für den Teilkauf der Globex-Beteiligung am Projekt Duquesne West nicht aufbringen. Dessen ungeachtet tätigt die Gesellschaft weiterhin die erforderlichen Quartalszahlungen in Höhe von 75.000 $ sowie jährlich fällige Optionszahlungen und setzt auch die Erschließungsarbeiten im Projekt (Bohrungen, mineralogische Untersuchungen, Grabungen etc.) fort. Aufgrund der guten Arbeit, die Xmet bisher geleistet hat, und angesichts der aktuellen Marktlage hat Globex den Buyout-Zeitraum bis 30. April 2013 verlängert. Am 11. Dezember 2012 gab Xmet die Ergebnisse der mineralogischen Tests im Bereich der Mineralisierung auf dem Konzessionsgebiet Duquesne West bekannt. Von besonderer Bedeutung für die zukünftige Mineralverarbeitung ist vor allem die Erkenntnis, dass es sich um eine freiliegende Goldmineralisierung handelt, die weder mit Arsen assoziiert ist noch als refraktäres Erz vorliegt.
Integra Gold Corp hat das Optionsverfahren auf dem neu benannten Konzessionsgebiet Donald (Globex-Konzession Farquharson) östlich von Val DOr fortgesetzt. Das Konzessionsgebiet wurde übernommen, um im Vorzeigeprojekt Lamaque „das Goldexplorations- und -erschließungsprogramm in östlicher Richtung fortzusetzen. Berichte zu den neuen Explorationsaktivitäten auf dem Konzessionsgebiet haben wir bisher noch keine erhalten.
Im wechselseitigen Einvernehmen haben Plato Gold Corp. und Globex die Optionsvereinbarung für die Globex-Konzessionsgebiete Nordeau East und West, die von Plato exploriert wurden, gelöst. Sämtliche Anteile an den Konzessionsgebieten (100 %) gingen wieder an Globex zurück. Plato hat bekannt gegeben, dass in den vorhergehenden Optionszeiträumen über 4,5 Mio. $ vor allem in Bohrungen und Analysen investiert wurden. Plato hat in der MD
A vom 30. September 2012 die nachfolgenden NI 43-101-konformen Mineralressourcen (unten angeführte historische Schätzung) für die Nordeau West Zone ausgewiesen. Als Basis diente ein Bericht vom 1. März 2009, der von John Langton, B.Sc. P.Geo und Alex Horvath, P.Eng. von MRB Associates in Val DOr/Quebec erstellt wurde.
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Globex_180213_German.pdf
Laut Abschnitt 2.4 der Vorschrift National Instrument 43-101 verlangen die Regulierungsbehörden den Hinweis : „Es wurden von keinem qualifizierten Sachverständigen ausreichende Arbeiten durchgeführt, um eine Zuordnung der historischen Schätzung zu den aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven zu rechtfertigen. Globex setzt die historische Schätzung nicht mit einer Schätzung der aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven gleich“. Dieser Hinweis muss jedes Mal angeführt werden, wenn eine historische Schätzung zitiert wird, selbst dann, wenn sich das Unternehmen, für das die historische Schätzung durchgeführt wurde, bei der Erstellung an die Vorschrift NI 43-101 gehalten hat. Dieser Anforderung kommt Globex auf den folgenden Seiten nach, auch wenn es sich dabei um Wiederholungen handelt.
Die Zone Nordeau East enthält ebenfalls zahlreiche Goldmineralisierungsabschnitte und es liegen auch historische Ressourcen vor (345.900 Tonnen mit 6,0 g/t Au). Die historische Ressourcenschätzung wurde von A. Tremblay von Roche ltée-Groupe Conseil im Jahr 1989 vorgenommen. „Es wurden von keinem qualifizierten Sachverständigen ausreichende Arbeiten durchgeführt, um eine Zuordnung der historischen Schätzung zu den aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven zu rechtfertigen. Globex setzt die historische Schätzung nicht mit einer Schätzung der aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven gleich.“ Globex wird das gesamte Datenmaterial prüfen und die neuen Bohrergebnisse einbinden. Anschließend wird über die weitere Vorgangsweise im Projekt entschieden.
Viking Gold Exploration Inc. hat im Rahmen eines Optionsabkommens mit Globex ein erstes 13 Löcher umfassendes Bohrprogramm in sieben Konzessionen, die sich in der Township Guyenne in Quebec befinden, durchgeführt.
Zwei Bereiche wurden bebohrt und lieferten wirtschaftlich interessante Ergebnisse. Die besten Ergebnisse in den Bereichen Nr. 1 und 2 sind:
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Globex_180213_German.pdf
(siehe Pressemeldung von Viking vom 11. Februar 2013).
Zusätzlich zu den 7 Konzessionen, die von Viking in Option gehalten werden, besitzt Globex 100 % der Anteile an einem großen Konzessionsgebiet, das die 7 Konzessionen vollständig umschließt und mehrere Gold- und Basismetallmineralisierungen enthält.
Am 22. und 24. Januar 2013 veröffentlichte Glen Eagle Resources Inc. wichtige Daten aus der wirtschaftlichen Erstbewertung von SGS Canada Inc. für die Lithium-Lagerstätte Authier. Die Studie weist für die aktuelle Konfiguration einen internen Zinsfuß von 28,7 %, eine Amortisationsdauer von zwei Jahren und eine Lebensdauer der Mine von zehn Jahren aus. Die Lagerstätte wurde bis in eine Tiefe von 175 m erkundet und ist in der Tiefe weiterhin offen. In einer Pressemeldung vom 19. Dezember 2011 wurde von einer NI 43-101-konformen Ressource im Umfang von 7.383.000 Tonnen mit einem Erzgehalt von 0,97 % LiO2 in der gemessenen und angezeigten Kategorie und zusätzlich 572.000 Tonnen mit einem Erzgehalt von 0,98 % LiO2 in der abgeleiteten Kategorie berichtet (Maxime Dupere, P.Geo und Gilles Laverdière, P.Geo, SGS Canada Inc., mit Wirkung zum 26. Oktober 2012). „Es wurden von keinem qualifizierten Sachverständigen ausreichende Arbeiten durchgeführt, um eine Zuordnung der historischen Schätzung zu den aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven zu rechtfertigen. Globex setzt die historische Schätzung nicht mit einer Schätzung der aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven gleich.“ Globex erhält eine GMR-Gebühr von 2 % für 12 Konzessionen, was einen Teil der Konzession Authier ausmacht. Schätzungsweise befinden sich mindestens 50 % des Erzkörpers in jenen Konzessionsbereichen, für die Globex eine Gebühr erhält.
Mag Copper Limited hat eine Reihe von internen Änderungen auf Vorstandsebene vollzogen. Globex wartet nun auf ein entsprechendes Signal, um mit seiner Planung fortsetzen zu können. Am 30. März 2012 gab Mag Copper eine neue NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung für die Lagerstätte Magusi River bekannt, die von Bernard Salmon, Ing und Holger Krutzelmann, P.Eng. (Roscoe Postle Associates Inc.) am 12. März 2012 veröffentlicht wurde. Die Ressourcenschätzung wird im Folgenden angeführt. „Es wurden von keinem qualifizierten Sachverständigen ausreichende Arbeiten durchgeführt, um eine Zuordnung der historischen Schätzung zu den aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven zu rechtfertigen. Globex setzt die historische Schätzung nicht mit einer Schätzung der aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven gleich.“
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Globex_180213_German.pdf
Richmont Mines Inc. hat seine Optionen in drei Globex-Konzessionen, die an den östlichen Teil seines Konzessionsgebiets Wasamac westlich von Rouyn-Noranda (Quebec) grenzen, zurückgezogen. Auch die Explorationen im Konzessionsgebiet Wasamac wurden unterbrochen und die nahegelegene Mine Francoeur geschlossen. Wie Richmont berichtet, wird derzeit im Grenzbereich zwischen Wasamac und den Globex-Konzessionen gebohrt (Zone 3). Wir haben auch keine Informationen über Bohrungen in der strategischen Beteiligungskonzession von Globex, die an Richmont verkauft wurde und sich im Gebiet von Schacht Nr. 1 der Konzession Francoeur befindet, erhalten.
Lincoln Mining Corp. erwarb von Laurion Mineral Exploration die Vertragsrechte für die Übernahme der Globex-Konzession Bell Mountain in Nevada. Zuvor hatte Laurion Telesto Nevada Inc. mit einer NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung für das Konzessionsgebiet beauftragt (3. Mai 2011). Die von Telesto durchgeführte historische Ressourcenschätzung wies gemessene und angezeigte Ressourcen im Umfang von 165.018 Unzen Gold und 5.533.907 Unzen Silber aus, die in 9.761.000 metrischen Tonnen mineralisiertem Gestein mit einem Erzgehalt von 0,526 g/t Au und 17,63 g/t Ag enthalten waren. Laut Bericht sind 29.550 Unzen Gold und 827.411 Unzen Silber in der Kategorie der abgeleiteten Ressourcen in 2.046.000 metrischen Tonnen Gestein mit einem Erzgehalt von 0,449 g/t Au und 13,26 g/t Ag enthalten. „Es wurden von keinem qualifizierten Sachverständigen ausreichende Arbeiten durchgeführt, um eine Zuordnung der historischen Schätzung zu den aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven zu rechtfertigen. Globex setzt die historische Schätzung nicht mit einer Schätzung der aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven gleich.“ Auf der Website von Lincoln wird berichtet, dass Lincoln die Einreichung eines neuen NI 43-101-konformen Fachberichts für das Konzessionsgebiet Bell Mountain plant und das Projekt zu einem Produktionsbetrieb ausbauen will.
Tres-Or Resources Ltd. und Aurizon Mines Ltd. haben am 14. Januar 2013 den Beginn eines 14 Löcher und 4.350 Meter umfassenden Bohrprogramms auf dem Globex-Konzessionsgebiet Fontana Gold bekannt gegeben. Bei den ersten Löchern handelt es sich um eine Reihe von 1 km langen Bohr-Fences, mit denen die goldmineralisierten Strukturen erkundet werden sollen. In Vorbereitung auf das Bohrprogramm wurden 10.000 mineralisierte Abschnitte aus historischen Bohrlöchern ausgewertet und in eine eigene Datenbank integriert. Im Januar 2012 wurde ein Magnetfeldmessflug/elektromagnetischer Messflug über dem Konzessionsgebiet durchgeführt. Vor kurzem wurde eine Magnetfeldmessung am Boden abgeschlossen.
NQ Exploration Inc. beendete die Option für die Goldmine Shortt Lake (eine Globex-Konzession) nach einem relativ kurzen Bohrprogramm.
Am 25. Januar 2013 gab Rocmec Mining Inc. die Ergebnisse eines Oberflächenexplorationsprogramms im Konzessionsgebiet Russian Kid (Rocmec 1) bekannt. Im Zuge der Arbeiten fand eine Magnetfeldmessung an der Oberfläche statt und die früheren Explorationsergebnisse wurden mit dem neu ausgewerteten geologischen Datenmaterial abgeglichen.
NSGold Corp. kündigte am 22. Oktober 2012 den Beginn eines 10 Löcher umfassenden Bohrprogramms im oberflächennahen Bereich an, mit dem das Potenzial für einen Tagebaubetrieb in der Goldzone Mooseland West ermittelt werden soll. Im Rahmen früherer Testbohrungen wurde die Goldzone auf einer Streichenlänge von 1.000 m, allerdings immer unterhalb einer Tiefe von 75 m, erkundet. Die Westzone enthält 57 % (259.000 Unzen Gold) der abgeleiteten Mineralressourcen des Konzessionsgebiets Mooseland, die laut aktueller Schätzung 454.000 Unzen Gold beherbergt:
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Globex_180213_German.pdf
Die NI 43-101-konformen abgeleiteten Mineralressourcen wurden von Doug Ray, M.Sc, P.Eng., von MineTech International Limited in Halifax (Nova Scotia) ausgewertet. (siehe Pressemeldung von NSGold vom 5. Juni 2012). „Es wurden von keinem qualifizierten Sachverständigen ausreichende Arbeiten durchgeführt, um eine Zuordnung der historischen Schätzung zu den aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven zu rechtfertigen. Globex setzt die historische Schätzung nicht mit einer Schätzung der aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven gleich.“ NSGold gab weiters am 20. Dezember 2012 die Ergebnisse der Explorationsarbeiten in zwei der 7 Explorationskonzessionen bei Cheticamp in Nova Scotia, für die mit Globex eine Optionsvereinbarung geschlossen wurde, bekannt.
Die im Bereich der Table Top Mine an der Oberfläche entnommenen Gesteinsproben lieferten die folgenden bedeutenden Werte:
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Globex_180213_German.pdf
Die im Gebiet des Core Shack Showing entnommenen Gesteinsproben ergaben folgende Werte:
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Globex_180213_German.pdf
Selwyn Resources Ltd. veröffentlichte in einer Pressemeldung vom 30. März 2011 eine NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung für die Lagerstätte Getty in Nova Scotia, an der Globex beteiligt ist. Bei einem Cutoff-Gehalt von 2 % Zinkäquivalent ergeben sich laut Schätzung folgende Ressourcen:
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Globex_180213_German.pdf
(Ressourcenschätzung von Michael Cullen, P.Eng. und Chrystal Kennedy, P.Geo. für Mercator Geological Service von Dartmough/Nova Scotia, mit Wirkung zum 28. März 2011). „Es wurden von keinem qualifizierten Sachverständigen ausreichende Arbeiten durchgeführt, um eine Zuordnung der historischen Schätzung zu den aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven zu rechtfertigen. Globex setzt die historische Schätzung nicht mit einer Schätzung der aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven gleich.“
Am 22. November 2012 gab Selwyn eine neue wirtschaftliche Erstbewertung für das Projekt ScoZinc bekannt. Die Lagerstätte Getty ist Teil dieses Projekts. Im vorläufigen Minenplan und im Wirtschaftsmodell ist die Lagerstätte Getty nicht enthalten. Laut Plan wird der Abbau in der Lagerstätte sieben bis acht Jahre nach der Aufbauphase stattfinden.
Globex widmet sich neben der Exploration dem Erwerb neuer Konzessionen bzw. vergrößert die bestehenden Explorationskonzessionen durch Abstecken. Die zwei nachfolgenden Akquisitionen sind von besonderem Interesse:
Den Erwerb des Kupfer-Konzessionsgebiets Joutel hat Globex bereits zuvor bekannt gegeben. In Verbindung mit den Bergbaukonzessionen Poirier und Eagle und den Explorationskonzessionen wird Globex damit zu einem bedeutenden Explorer im Joutel Mining Camp. Anhand von geologischen Auswertungen hat Globex im Kupfer-Konzessionsgebiet Joutel ein vorrangiges Zielgebiet definiert, in dem Globex diesen Sommer Bohrungen durchführen will.
Globex hat vor kurzem sämtliche Rechte am früheren Molybdänit-Konzessionsgebiet Preissac erworben. Laut einem Bericht der Regierung von Quebec (MB 88-08) beherbergt das Konzessionsgebiet historische Ressourcen im Umfang von 1.002.000 Tonnen mit einem Erzgehalt von 0,186 % Mo und 0,024 % Bi (Nordzone) bzw. 450.000 Tonnen mit einem Erzgehalt von 0,234 % Mo und 0,03 % Bi (Südzone). „Es wurden von keinem qualifizierten Sachverständigen ausreichende Arbeiten durchgeführt, um eine Zuordnung der historischen Schätzung zu den aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven zu rechtfertigen. Globex setzt die historische Schätzung nicht mit einer Schätzung der aktuellen Mineralressourcen oder Mineralreserven gleich.“ Globex wird das geologische und mineralogische Datenmaterial untersuchen und prüfen, ob es Zielbereiche für eine Erweiterung gibt bzw. ob bestimmte Mineralien übersehen wurden, die zum Zeitpunkt der Produktion keine wirtschaftliche Bedeutung haben, aber möglicherweise zum jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlich interessant sind.
Die Mitarbeiter von Globex sind dem weiteren Wachstum des Unternehmens verpflichtet. Auch unsere Optionspartner tun ihr Möglichstes, um zum Ausbau unserer Projekte beizutragen. Ungeachtet der aktuellen Marktlage werden wir unsere Projekte weiter erschließen und den inneren Wert von Globex steigern. Im laufenden Jahr wollen wir verschiedene Konzessionsgebiete ganz gezielt explorieren (Bohrungen, geophysikalische Untersuchungen etc.).
Adrian Day hat vor kurzem in einem Email an uns, in dem es um die derzeit relativ bescheidenen Marktinvestitionen der Junior-Bergbaubetriebe ging, gemeint: „Letztendlich wird der gewinnen, der auf Werte setzt!“ Nach diesem Leitspruch wollen wir unsere zukünftigen Aktivitäten ausrichten.
Diese Pressemeldung wurde von Jack Stoch, P. Geo., President und CEO von Globex, in seiner Eigenschaft als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt.
Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat. Ausländischer Emittent 12g3 – 2(b)
Wertpapierkennziffer: 379900 50 9
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jack Stoch, P.Geo., Acc.Dir. President
CEO
Globex Mining Enterprises Inc.
86, 14th Street Rouyn-Noranda, Quebec, Canada J9X 2J1Tel.: 819.797.5242
Fax: 819.797.1470
info@globexmining.com
www.globexmining.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Abgesehen von historischen Informationen kann diese Pressemitteilung auch „zukunftsgerichtete Aussagen“ enthalten. Diese Aussagen können eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren beinhalten, welche möglicherweise dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die von Globex Mining Enterprises Inc. („Globex) erwartet und geplant wurden. Es kann nicht garantiert werden, dass Ereignisse, die in den zukunftsgerichteten Informationen erwartet werden, tatsächlich eintreten bzw. kann bei deren Eintreten nicht abgeleitet werden, welche Vorteile sich für Globex daraus ergeben. Es kann nicht garantiert werden, dass Ereignisse, die in den zukunftsgerichteten Informationen erwartet werden, tatsächlich eintreten bzw. kann bei deren Eintreten nicht abgeleitet werden, welche Vorteile sich für Globex daraus ergeben. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist im Jahresbericht von Globex ersichtlich, welcher auf SEDAR unter www.sedar.com veröffentlicht wurde.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten!
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=522995&aktion=jour_pm