Massiver Speicherkern für zehn Stunden Wärme
Die Kombination von Guss und Emaille kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine lange Lebensdauer und ein hoher Anspruch an das Design gestellt werden. Eine besondere Anmutung bietet hierbei die Farbe Dunkelgrün, die nicht nur klassische, englische Rennwagen ziert. Der ostfriesische Traditionshersteller LEDA emailliert seine beiden Kaminöfen COLONA und COLONA lite fortan auch in diesem Farbton. Edel und voller Leuchtkraft gibt das der runden Form den letzten Schliff.
Hergestellt aus natürlichen Rohstoffen wie Quarz und Pottasche ist Emaille ein Schmelzglas, das als Schutzschicht für Metall und Guss dient. Bei LEDA werden dafür in einem aufwendigen Verfahren die Ofenteile durch Sandstrahlung vorbereitet. Erst danach wird die flüssige Emaille aufgespritzt. Ist diese getrocknet, folgt der Brennvorgang. Bei rund 800 Grad Celsius werden Gusseisen und Emaille untrennbar miteinander verschmolzen. Und das sogar zweimal, wodurch der lebhafte Glanz entsteht und die farbliche Tiefe voll zur Geltung kommt. Die glatte Oberfläche ist leicht zu reinigen, kratzfest, farbbeständig und unempfindlich gegenüber Temperaturwechsel und somit optimal für Kaminöfen.
Massiver Speicherkern für zehn Stunden Gemütlichkeit
Der schlanke COLONA ist beachtliche 1,75 Meter hoch und aus 13 gusseisernen Segmenten gefertigt. In ihm stecken 480 Kilogramm Speichermasse. Einmal aufgelegt und entfacht, genügen 4,2 Kilogramm Holz für rund zehn Stunden Wohlfühl-Atmosphäre. Über die Sichtscheibe des Ofens strahlt die Kraft des Feuers in den Raum und heizt ihn auf. Zugleich nimmt der massive Speicherkern die Energie auf und sorgt anschließend für eine angenehme, milde Strahlungswärme. Mit einer Zulassung als Grundofen und einer Heizleistung von 1,7 kW ist er bestens für Niedrigenergiehäuser geeignet.
Wärme, auch nachdem das Feuer erloschen ist
Ebenso beeindruckend ist der COLONA lite, der als klassischer Kaminofen konstruiert ist und mit 6 kW Nennwärmeleistung schnell für wohlige Temperaturen sorgt. Neben der hohen Version wird er wahlweise in kürzeren Varianten mit zwei, drei oder sechs Aufsatzringen über der extragroßen Feuerraumtür angeboten. Und je nach Größe kann er im Inneren mit 45, 90 oder 135 Kilo schweren Guss-Speichern aufgerüstet werden, sodass auch die Lite-Version noch Wärme spendet, nachdem das Feuer erloschen ist. Weitere Inspirationen und Informationen unter www.leda.de
LEDA Werk GmbH & Co. KG – Viele Kompetenzen aus einem Guss
Harter Wettbewerb gehört für LEDA seit den Gründungstagen im Jahr 1873 zum Kerngeschäft: Aus der Eisengießerei entwickelte sich Zug um Zug ein führender Hersteller in den Bereichen Heiztechnik und Industrieguss, zunächst deutschland-, inzwischen europaweit.
LEDA verfügt über lange Erfahrung, vertieftes Wissen und vor allem hohe, kundenorientierte Flexibilität in Konstruktion, Design und Herstellung innovativer Bauteile aus Eisenwerkstoffen. Eine stabile Basis, um hochwertige Produkte und Systemlösungen für unterschiedlichste Branchen und Bedarfe zu schaffen. Sei es in der Fertigung von Einzelstücken, in der Serienfertigung oder beim Bau hochwertiger Kachelofen-Heizeinsätze, Kamineinsätze und -öfen: LEDA steht für perfekte Lösungen.
Wir sind ein führender Hersteller von Gussprodukten für HEIZTECHNIK und INDUSTRIEGUSS, der zu ihrer Profitabilität beitragen möchte.
Kontakt
LEDA Werk GmbH & Co. KG
Anja Steenweg
Groninger Str. 10
26789 Leer
+49 (0)491 60 99 0
+49 (0)491 60 99 290
info@www.leda.de
http://www.leda.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.