So sollen sie aussehen, die geplanten NCC-Eigenheime in Gladbeck-Brauck
Fürstenwalde/Gladbeck, 20.06.2011
Kaum ein anderer Stadtteil Gladbecks hat so mit seinem Image zu kämpfen wie Brauck. Zum Teil zu Unrecht, zum Teil sind die Nachwehen des Strukturwandels in manchen Gegenden des ehemaligen Bergarbeiterstadtteils aber auch tatsächlich noch mit Händen zu greifen. Umso wichtiger ist es, Initiativen und Einrichtungen zu unterstützen, die sich unermüdlich für Brauck und die Belange seiner Bewohner engagieren. Das findet zumindest das Bau- und Immobilienunternehmen NCC Deutschland GmbH, das sich entschlossen hat, wenigstens einige dieser Einrichtungen mit einer Spende von jeweils 500 Euro für ihren Einsatz zu belohnen.
NCC hat innerhalb der letzten vier Jahre allein im Gladbecker Neubaugebiet Butendorf-West über 40 Eigenheime errichtet. Nun wird das Unternehmen auch in Brauck aktiv: Noch in diesem Jahr beginnt NCC auf einem 3400 Quadratmeter großen Grundstück an der Heringstraße 46 mit den Arbeiten für das neue Bauvorhaben „Wohnen am Südpark“. Bis zum Herbst 2012 werden dann insgesamt acht Doppelhaushälften mit jeweils ca. 130 Quadratmeter Wohnfläche auf dem bislang nur als Wiese genutzten Areal in unmittelbarer Nähe zum Südpark entstehen. Der Vertrieb der Eigenheime läuft seit drei Wochen auf vollen Touren.
Unmittelbar mit diesem neuen Bauvorhaben ist dann auch die NCC-Spendenaktion verknüpft. „Wir werden für jede verkaufte Doppelhaushälfte 500 Euro an eine Braucker Kinder- und Jungendeinrichtung überweisen“, erläutert NCC-Projektleiterin Corinna Tiggelman.
Die Einrichtungen werden dabei wohl nicht allzu lange auf die Gelder warten müssen. „Wir gehen davon aus, dass alle acht Doppelhaushälften schon aufgrund des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses schnell verkauft sein werden“, sagt Corinna Tiggelman. So starten die Preise für die in Massivbauweise errichteten Eigenheime bereits bei 175.500 Euro – wobei die bis zu 572 Quadratmeter großen Westgärten hier ebenso mit inbegriffen sind wie die Fußbodenheizung, die Rollläden im Erd- und Obergeschoss und die Solaranlage auf dem Dach.
Darüber hinaus dürfte sich, so Corinna Tiggelman, auch die Lage des Projekts mitten in der ruhigen Südparksiedlung mit ihrem vielen Grün und den gepflegten Eigenheimen positiv auf die Nachfrage auswirken: „Von den Problemen, mit denen andere Gegenden von Brauck konfrontiert sind, ist in dem familienfreundlichen Wohngebiet rund um den Südpark nichts zu spüren.“
Gleichwohl weiß Corinna Tiggelman um eben diese Probleme. Mit der Spendenaktion möchte ihr Team ein Zeichen setzen. „Jedes erfolgreiche Unternehmen sollte sich seiner Verantwortung für die Gesellschaft bewusst sein und diese auch wahrnehmen“, begründet die Projektleiterin das soziale Engagement des bundesweit tätigen Unternehmens in Gladbeck-Brauck.
Dass sich NCC mit der Aktion letztlich auf die Kinder- und Jugendarbeit des Stadtteils konzentriert, war, so Corinna Tiggelman, von vornherein ein nahe liegender Gedanke: „Wir richten uns mit unserem Bauvorhaben insbesondere an junge Familien. Und gerade in Brauck gibt es mit dem Spielkeller, der Teestube oder dem Internationalen Mädchenzentrum nicht eben wenige Einrichtungen, die sich über eine kleine Finanzspritze freuen.“
Für nähere Auskünfte zur Spendenaktion der NCC Deutschland GmbH wenden Sie sich bitte an NCC-Projektleiterin Corinna Tiggelman (corinna.tiggelman@nccd.de). Mehr Informationen zum Projekt „Wohnen am Südpark“ in Gladbeck-Brauck gibt es auf der Projektseite im Internet (http://www.nccd.de/de/Bauen-und-Wohnen/Haus-mit-Grundstuck/Region-Ruhrgebiet/Gladbeck-Wohnen-am-Sudpark) oder unter dem kostenlosen Info-Telefon 0800-622-46-66.
Diese Presseinformation finden Sie zum Download auch noch einmal online unter: http://www.nccd.de/de/ueber-ncc/Presse/Pressemitteilungen1/2011/PM-20-06-2011/
Visualisierung: NCC
Als nationales Unternehmen mit internationalem Hintergrund verbindet die NCC Deutschland GmbH die Kompetenz vor Ort mit der wirtschaftlichen Stärke eines großen Konzerns. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Haus- und Wohnungsbau. Von der Ostseeküste bis in den Südwesten Deutschlands ist NCC als Bauträger, Projektentwickler und Generalunternehmer in einer Vielzahl von Projekten engagiert.
NCC ist in Deutschland vor allem im Heimatmarkt Berlin/Brandenburg, in den Wachstumsregionen Hamburg, Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Köln/Bonn, Sachsen und entlang der Ostseeküste tätig. Im Jahr 2010 verkaufte die deutsche NCC-Gruppe 852 Eigenheime und Wohnungen an Eigennutzer und Investoren. Hinzu kamen zahlreiche Projekte im Generalunternehmer-Segment.
Die NCC Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen des skandinavischen Bau- und Immobilienkonzerns NCC AB in Solna bei Stockholm. Der Konzern erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit seinen europaweit 17.000 Mitarbeitern eine Bauleistung von rund 5,2 Milliarden Euro.
NCC Deutschland GmbH
Evelyn Dietrich
Am Bahnhof 1
15517 Fürstenwalde
03361670407
www.nccd.de
evelyn.dietrich@nccd.de
Pressekontakt:
rr.publicrelation.kommunikation
Rainer Rutz
Dresdener Straße 15
10999 Berlin
rainer.rutz@googlemail.com
03029037998
http://www.nccd.de