„Rund 30 Prozent unserer gesamten Polstermöbelproduktion sind inzwischen Sonderanfertigungen“, stellt Matthias Plätzer, Geschäftsführer der Wolkenweich Polster-Manufaktur, fest. Seiner Meinung liegt die Ursache dafür darin, dass sich inzwischen viele Menschen bei der Wahl ihrer Sitzmöbel für eine Kombination aus Ergonomie, Nachhaltigkeit und Design entscheiden.
Bereits seit den frühen 1980er Jahren werden in der bodenständigen Manufaktur Wolkenweich Natursitzmöbel hergestellt. Die beiden Inhaber, Jens Martin und Matthias Plätzer, bauen seit ihrer Übernahme im Jahr 1999 die Produktion ergonomischer und ökologischer Sitzmöbel kontinuierlich aus. Bis heute gehören sie zu den wenigen Polstermöbelherstellern, die die steigende Nachfrage nach gesundheitsfördernden und nachhaltigen Sitzmöbeln befriedigen können.
Die Produktion eines Sitzmöbels in der Wolkenweich-Manufaktur ist transparent und nachvollziehbar. Jedes verarbeitete Material, jeder Produktionsschritt, selbst die Verwertung von Produktionsresten ist nachhaltig durchdacht. Bei Planung, Produktion und Oberflächenbearbeitung haben für die engagierten Möbelhersteller Gesundheit, Umwelt und Kundenservice oberste Priorität. „Wir machen fast alles“, so Jens Martin, „bei uns können Sie ein Sitzmöbel konfigurieren wie Ihr Auto, detailliert und ganz individuell nach Ihrem Geschmack oder ihren gesundheitlich bedingten Anforderungen“. Die hohe Flexibilität des Unternehmens, die Glaubhaftigkeit und große Kundennähe sind sicher Gründe für die steigende Nachfrage nach schadstofffreien Bio-Sitzmöbeln.
Fast ein Viertel aller Deutschen sitzt täglich fünf Stunden oder länger vor dem Computer, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) ergeben hat. Gleichzeitig schnellt die Anzahl der Krankschreibungen wegen Rückenschmerzen in die Höhe. Mit ergonomischen Büromöbeln befassen sich daher mehr und mehr Hersteller und Verbände. Nur, worauf sitzen die Menschen nach der Bürotätigkeit?
Auch daran erkennt man die Qualität der Wolkenweich Sessel und Sofas. Denn hier wird die zunehmende Belastung vieler Menschen bereits am Planungsbrett bedacht. Menschen mit Rückenproblemen brauchen Möbel, die sitzbedingte Schwachstellen kompensieren. Möbel, die exakt auf die subjektive (unterschiedliche) Ergonomie, den spezifischen Körperbau, Größe, Proportionen abgestimmt sind, helfen, die Beschwerden zu lindern. Sie bieten neben Erholung und Entspannung vor allem Entlastung.
So wird der Firmenname „Wolkenweich“ einmal mehr zum Programm und assoziiert nicht nur ange¬nehme Gefühle, sondern hält, was er verspricht. Wolkenweich hat sich auf handwerklich hochwertige Polstermöbel spezialisiert. Das 22-köpfige Produktions-Team garantiert eine so¬lide, handwerkliche Produktion. Alleine 40 verschiedene Materialien werden je nach Modell für ein Möbelstück verarbeitet. Bei Material und Fertigung setzt Wolkenweich ganz auf das Prinzip: Was gut für die Natur ist, ist auch gut für den Menschen. Ein Grund dafür, dass die Inhaber Lieferanten aus der näheren Umgebung bevorzugen. Kurze Wege, wenig Belastung für die Umwelt, wenig Belastung für den Menschen. Sämtliche Materialien wie Massivholz, Wellenfedern aus Stahl, Kokos, Naturlatex oder Wolle sowie die große Auswahl an edlen Naturstoffen und pflanzlich gegerbten Ledern (Ecopell) ga¬rantieren eine lange Lebens¬dauer. Was für Produktion und Material gilt, gilt bei Wolkenweich auch für die Verwaltung. Broschüren, Flyer und Briefpapier werden mit Farben auf Pflanzenölbasis und auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt.
Die rund 100 Händler und Fachgeschäfte, die von Wolkenweich beliefert werden, schätzen an Wolkenweich deren Authentizität und die hohe Bereitschaft Unmögliches zu ermöglichen.
Infos unter www.wolkenweich.de
Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Fotorechte: Wolkenweich Polstermanufaktur GmbH
Ansprechpartner:
Matthias Plätzer
Langekamp 3
32312 Lübbecke
Fon: 05741-301890
E-Mail: info@wolkenweich.de
Die im ostwestfälischen Lübbecke ansässige Wolkenweich Polster-Manufaktur GmbH wurde bereits 1949 gegründet und startete mit der Produktion von Federkernen und Matratzen. Das Wirtschaftswunder sorgte schnell für eine steigende Nachfrage nach luxuriöseren Möbeln wie beispielsweise Cocktailsessel oder Chaiselonguen. Bereits zu Beginn der 1980er Jahre kam die Herstellung von Naturmöbeln hinzu. Die neuen Inhaber, Matthias Plätzer und Jens Martin, die Wolkenweich 1999 übernahmen, bauten die Produktion ökologischer Sitzmöbel kontinuierlich aus. Als erste Polstermöbelmanufaktur Deutschlands ließen sie ihre Produkte vom Eco-Umweltinstitut in Köln testen.
Wolkenweich Polstermanufaktur
Matthias Plätzer
Langekamp 3
32312 Lübbecke
05741-301890
www.wolkenweich.de
info@wolkenweich.de
Pressekontakt:
Marketingflow.de
Gertrud Enders
Dürener Straße 87
50931 Köln
ge@marketingflow.de
02214061999
http://www.marketingflow.de