Genossenschaften laden ein: Unser Tag 2011

Hamburgs größtes Stadtteilfest auf dem Heiligengeistfeld / Der Familienspaß am 18. Juni 2011 mit Stefanie Heinzmann
Genossenschaften laden ein: Unser Tag 2011

Hamburg, 8. Juni 2011. Spiel, Spaß, Spannung und Information für die ganze Familie heißt es wieder am 18. Juni 2011, ab 11:30 Uhr auf dem Heiligengeistfeld – auf Hamburgs größtem Stadtteilfest „Unser Tag 2011“: Denn auch zum vierten Jahrestag erwarten die Genossenschaften wieder über 70.000 Genossenschaftsmitglieder und Besucher. Ein Ereignis mit rund 50 Künstlern und Bands, vier Bühnen, vielen Mitmachspielen und originellen Aktionen. Höhepunkt ist das große Abschlusskonzert auf der großen NDR 90,3/N-JOY Bühne ab 20:00 Uhr mit Stefanie Heinzmann. Die gebürtige Schweizerin, die als „White Lady of Soul“ gehandelt wird, sorgt für ein energiegeladenes Konzert: Gemeinsam mit ihrer Band, den Fonky Fonks, wird sie das Heiligengeistfeld rocken.

Abwechslungsreich ist das Programm auch in der Zeit davor. Neben den professionellen Stars tummeln sich auf den Bühnen auch die Stars und Sternchen aus den Reihen der Genossenschaftsmitglieder: Bands der 50-60er und 70er Musik, Coverbands, indische Tanzperformance, Jazzdance, Breakdance, Kinderchor und einige Solokünstler als Imitatoren oder Comedians.

Das rund 40.000 Quadratmeter große Festgelände verwandelt sich in die Stadtteile Hamburgs: Von Hamm nach Hummelsbüttel oder in die HafenCity sind es dann nur wenige Schritte. Jeder Stadtteil bietet originelle Aktionen der einzelnen Genossenschaften. Da kann dann an der „Elbe“ entspannt im Beach-Club gechillt, auf einer Garteneisenbahn gefahren oder auf einem „Bullen“ geritten werden. Außerdem zeigen Ricky Ten und das Ten Performance Team Breakdance vom Feinsten. In Kooperation mit St. Katharinen gibt es Kinderbetreuung und eine Kindermalaktion. Im Norden von „Klein-Hamburg“ geht es unter anderem mit einem Sky-Lift bis auf 20 Meter Höhe – eine beeindruckende Aussicht über das gesamte Festgelände inklusive. Oder es dreht sich alles um Kunst: Ein Linienbus wird als Ausstellungsraum für „Kunst am Bau“ genutzt und mit Ytong-Steinen kann jeder selbst eine Skulptur herstellen. Im „Zentrum“ erwartet die Besucher ein Mitmach-Konzert mit über 400 Trommeln oder ein Flugsimulator. Natürlich darf auch „eines der schönsten Openair-Gelände der nördlichen Halbkugel“ – eine nachgebaute Stadtparkbühne – auf dem Heiligengeistefeld nicht fehlen. Von 12 bis 20 Uhr ist hier durchgehend Programm: Groove Jets, Trommelshow Quinta Feira, Shorty Jonglage oder der PampelMuse Kindercircus treten auf. Zudem gibt es viele weitere Attraktionen wie eine große Sandbaustelle, ein Hochseilgarten und Fun-Bubbles für Kinder oder Beach-Volleyball. Auch die Auszubildenden der Genossenschaften sind mit eigenen Attraktionen dabei und bieten den Besuchern mehrere Spielaktionen in einer nachgebauten „Wohnung“: So gibt es im Wohnzimmer eine Malecke und Arbeitskreis-Bauklötze. In der Küche Riech- und Tastspiele, im Bad ein Toilettenpapierrollen-Werfen und im Garten einen Barfußpfad und außerdem natürlich alle Infos zum Thema Ausbildung bei den Genossenschaften.

Auch Unterstützer und Partner von Unser Tag 2011 präsentieren sich: Die Trabrennbahn Bahrenfeld ist mit Rennponys im Gespann dabei. Dreifach einmalig zeigt sich die Landesgartenschau Norderstedt: Hier gibt es spannende Einblicke wie die Parklandschaften See, Wald und Feld aufblühen und welche Veranstaltungen anstehen. Die Internationale Gartenschau Hamburg 2013 (igs) ist mit einem Infostand, Gartentipps und mit dem grünen Daumen der igs – John Langley – dabei. Die Stadtreinigung ist nicht nur für die Sauberkeit auf dem Gelände bei Unser Tag 2011 zuständig: Ein Wurfspiel mit Mülleimer verspricht tolle Preise. Hamburg Wasser und die Hamburger EnergieAgentur sind mit einer Wasserbar (kostenloser Wasserausschank) und einem Infobus vor Ort.

Der Eintritt zu dem Familientag und sämtliche Attraktionen sind frei. Das gesamte Programm kann im Internet unter www.unsertag2011.de nachgelesen werden.
Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V.
ist ein Zusammenschluss von 30 Mitgliedsgenossenschaften in der Hansestadt mit rund 130.000 Wohnungen und über 200.000 Mitgliedern. Ziel des Arbeitskreises ist es, Interessen und Aktivitäten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften zu bündeln und das genossenschaftliche Wohnen bekannter zu machen: Die Genossenschaften stehen für moderne Dienstleistung und größtmögliche Kundenorientierung durch flexible Beratung und guten Service rund ums Wohnen. Das Angebot bietet zeitgemäßen Wohnraum zu fairen Preisen. Service wird genauso groß geschrieben wie Treue und Identifikation mit dem Standort. Weitere Informationen zu den Hamburger Genossenschaften und ihrem Wohnungsbestand unter www.hamburgerwohnline.de. Anfragen können auch über die Infoline unter 0180 22 44 66 0 (6 Cent pro Gespräch aus dem deutschen Telefonnetz, Mobilpreise können abweichen) gestellt werden.

Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V.
Andrea Sass
Steilshooper Straße 94
22305 Hamburg
040 69 70 81 27
www.hamburgerwohnline.de
arbeitskreis@hamburg.de

Pressekontakt:
SINNSALON Agentur für Kommunikation und Design
Maxi Pöpperl, freie PR-Beraterin
Jarrestraße 20
22303 Hamburg
m.poepperl@sinnsalon.de
040 401315-11
http://www.sinnsalon.de