Neue Leitung in den Bereichen Corporate Development & Operations sowie Research & Development
Limburg, 17. Februar 2025 – German Edge Cloud (GEC) hat zwei neue Vice Presidents. Das Unternehmen, das auf Lösungen zur industriellen Digitalisierung spezialisiert ist, stellt die Leitung der Unternehmens- und Produktentwicklung neu auf. Vivian Etz ist ab sofort VP Corporate Development & Operations und Daniel Metz ist VP Research & Development.
GEC befähigt Fabriken mit dem ONCITE Digital Production System dazu, Prozesse produktiver, intelligenter und (energie)effizienter zu gestalten. Das Unternehmen entwickelt das Produkt und dessen Anwendungsportfolio rasant weiter – bis hin zu z. B. schnell und einfach einsetzbaren industriellen KI-Anwendungen. Für dieses umfassende Konzept setzt GEC auf erfahrene Führungskräfte.
Vivian Etz kehrt zurück – Dr. Daniel Metz aus den eigenen Reihen
Vivian Etz war von 2021 bis 2023 bereits als Referentin der Geschäftsleitung (Chief of Staff) bei GEC tätig. Anschließend sammelte sie bei Scheer Erfahrungen im Management-Consulting und in der Organisationsentwicklung. In ihrer neuen Rolle als Vice President Corporate Development & Operations bei GEC trägt sie zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens bei.
„Die Digitalisierung ist ein entscheidender Hebel, um die deutsche Industrie wettbewerbsfähig zu machen. Dafür engagiere ich mich seit vielen Jahren. Wir bei der GEC unterstützen Unternehmen dabei, Produktionsprozesse effizienter, transparenter und nachhaltiger zu gestalten. Ich freue mich auf die Rückkehr ins Unternehmen und die neue Aufgabe“, erklärt Vivian Etz.
Mit Dr. Daniel Metz als Vice President Research & Development treibt die GEC technologische Innovationen weiter voran. Daniel Metz arbeitet seit mehr als drei Jahren maßgeblich bei der Weiterentwicklung des ONCITE Digital Production Systems mit. Der Experte verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Software- und Industriebranche, unter anderem in Schlüsselpositionen bei FORCAM. In seiner neuen Funktion will Daniel Metz die SaaS-Angebote von GEC weiter ausbauen, den bereichsübergreifenden Datenaustausch fördern und den Einsatz von KI/ML in konkreten Use Cases intensivieren.
„Um die mittelständische Industrie zu stärken, braucht es einen einfachen Zugang zu ganzheitlichen digitalen Lösungen, mit denen Optimierungspotenziale sichtbar werden und sich ausschöpfen lassen. ONCITE ist der Enabler. Mit unserer Lösung machen wir datenbasierte Produktionsprozesse nicht nur transparent, sondern auch steuerbar“, sagt Dr. Daniel Metz.
German Edge Cloud (GEC) ist ein Anbieter von Software, Services und Technologien, die Industrie-Unternehmen bei dem Wandel zur digitalisierten, resilienten und energieeffizienten Fabrik unterstützen. GEC bietet mit seinem ONCITE Digital Production System (DPS) eine Software-Lösung mit standardisierten Applikationen und Microservice-basierter Architektur zur einfachen Integration neuer Funktionalitäten.
Die Lösungen der GEC kommen bei namhaften Unternehmen verschiedener Branchen zum Einsatz. German Edge Cloud ist Mitglied von Catena-X. GEC engagiert sich als Teil des Automotive-Netzwerks und mit seinem Catena-X-zertifizierten ONCITE DPS für einen effizienten, transparenten und sicheren Datenaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Automobilindustrie.
Firmenkontakt
German Edge Cloud GmbH & Co. KG
Vivian Etz
Diezer Straße 52
65549 Limburg
+49 6431 590970
http://www.gec.io
Pressekontakt
punctum pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0 211 9717977-0
http://www.punctum-pr.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.