Gartner positioniert Informatica als „Leader“ im 2014 Magic Quadrant for Structured Data Archiving and Application Retirement

Structured Data Archiving wird bis im Jahr 2017 ein Fünftel zur Information Governance in Unternehmen beitragen

Frankfurt am Main, 23.06.2014 — Informatica Corporation (Nasdaq:NFA), der weltweit führende unabhängige Anbieter von Datenintegrationssoftware, erhält erneut eine Spitzenwertung als „Leader“ im „Magic Quadrant for Structured Data Archiving and Application Retirement Report“ von Gartner. Gartner ist ein führendes Marktforschungsunternehmen im Bereich IT. Informatica ist im Report für seine Umsetzungsfähigkeit und seine umfassende Vision mit der Bestnote ausgezeichnet worden.

Eine vollständige Version des Reports und eine Grafik des Quadranten finden Sie unter:
http://www.informatica.com/us/data-archiving-magic-quadrant/

Laut der Marktanalyse von Gartner sind Anwendungen zum Structured Data Archiving in der Lage, die Datenspeicherung umfassend zu optimieren und zwar hinsichtlich Governance, Kosteneffizienz, Compliance und Skalierbarkeit. Laut Bewertung kann “ es dafür sorgen, dass das Datenvolumen in der Produktion reduziert wird und dabei nahtloser Zugang zu allen Daten besteht. Weitere Vorteile dieser Technologie sind niedrigere Gesamtkosten, Betriebskosten, verbesserte Information Governance, geringere Risiken und verbesserter Zugang zu sekundären Daten für Analysen und Berichte.“

Laut Schätzungen von Gartner wird Software für „Structured Data Archiving bis im Jahr 2017 ein Fünftel zur Information Governance in Unternehmen beitragen. Zusätzlich wird 75 Prozent der Software für Archivierung strukturierter Daten bis zum Jahr 2016 Unterstützung für Auswertungen von Big Data bieten.“

Die Marktanalyse von Gartner erwartet außerdem, „dass die vermehrte Nutzung von Apache Hadoop, wachsende Data Warehouse-Volumina und Altsysteme in Unternehmen die Menge an unterschiedlich strukturierten Daten anwachsen lässt. Anhand dieser Faktoren können Unternehmen besser verstehen wie Daten wiederverwendet und wichtige Erkenntnisse erhalten können.“

Hinzu kommt laut Gartner, „dass Unternehmensfusionen und Aquisitionen, die Zusammenlegung von Datenzentren und die Migration in Cloud-Lösungen den Abschied von Altsystemen stärker notwendig machen. Die Trennung von veralteter IT-Software bietet viele Vorteile, die den erwähnten Trend beflügeln.“

Amit Walia, Senior Vice President und General Manager ILM von Informatica, sagt, „Die Bewertung als Leader in Gartners Magic Quadrant für den Bereich Structured Data Archiving und Application Retirement bestätigt unsere Marktführerschaft und Innovationskraft im Sinne des Kunden. Applikationslandschaften von Unternehmen entwickeln sich ständig weiter in Richtung Cloud und werden dadurch noch datenzentrierter. Während Unternehmen mehrere Applikationszyklen durchleben und Altsysteme verabschieden, müssen sie bei der Aufbewahrung, Migration, Speicherung und dem Entsorgen von Daten klug und kosteneffizient vorgehen und außerdem mit den Regeln der Vorratsdatenspeicherung konform bleiben. Wir sehen, dass wir für die „Vollständigkeit unserer Vision“ wahrgenommen werden. Das zeigt, dass wir mit unserer Software Informatica Data Archive auf dem richtigen Weg sind, wenn es darum geht, Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Investitionen durch den Lebenszyklus ihrer Daten zu unterstützen.“

Informatica Leadership in anderen Magic Quadrant-Analysen von Gartner:

– Gartner 2014 Magic Quadrant for Enterprise Integration Platform-as-a-Service (30. Januar, 2014)
– Gartner 2013 Magic Quadrant for Data Masking Technology (12. Dezember, 2013)
– Gartner 2013 Magic Quadrant for Master Data Management of Product Data Solutions (19. November, 2013)
– Gartner 2013 Magic Quadrant for Master Data Management of Customer Data Solutions (21. Oktober, 2013)
– Gartner 2013 Magic Quadrant for Data Quality Tools (9. Oktober, 2013)
– Gartner 2013 Magic Quadrant for Data Integration Tools (17. Juli, 2013)

Über den Magic Quadrant
Gartner gibt keine Empfehlungen für im Magic Quadrant positionierte Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen und legt Technologieanwendern auch keine Entscheidung zugunsten der im Führungsquadranten platzierten Unternehmen nahe. Gartner-Studien beruhen alleinig auf den Meinungen der beteiligten Gartner-Forschungseinrichtungen und sollten nicht als Fakten gedeutet werden. Gartner übernimmt für die Analysewerte keine Gewähr, weder offenkundig noch stillschweigend, einschließlich jeglicher Mängelgewährleistung oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Informatica Corporation (Nasdaq:INFA) ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von Datenintegrationssoftware. Organisationen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Informatica, um ihr Informationspotenzial auszuschöpfen und hochgesteckte Geschäftsvorgaben zu erfüllen. Informatica Vibe ist die erste und einzige einbettbare virtuelle Datenmaschine (VDM) der Branche, die die einzigartige Fähigkeit des „Map Once. Deploy Anywhere.“ der Informatica Platform ermöglicht. Weltweit vertrauen über 5.000 Unternehmen auf Informatica, um ihre Datenbestände die sich on-premise, in der Cloud oder in sozialen Netzwerken befinden, von Geräten über mobile Endgeräte bis hin zu Social und Big Data zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +1 650-385-5000 (1-800-653-3871 in den USA) oder unter www.informatica.com. Treten Sie mit Informatica unter http://www.facebook.com/InformaticaCorporation, http://www.linkedin.com/company/informatica und http://twitter.com/InformaticaCorp in Verbindung.

Informatica
Kristen Miller
Edisonbaan 14a
3439 MN Nieuwegein
+31 (0) 30 6086725
kmiller@informatica.com
http://www.informatica.com/

Hill + Knowlton Strategies
Christine Kottek
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
069 9736210
InformaticaDE@hkstrategies.com
http://www.hkstrategies.de