Gambrinus-Verleihung 2013 – Dorothee Bär erhält Gambrinus-Preis der Gemeinschaft Mainfranken Bier
Die Gemeinschaft Mainfranken Bier e. V. hat die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär mit dem „Mainfränkischen Gambrinus 2013“ ausgezeichnet. Der Vorsitzende der Gemeinschaft, Karl-Heinz Pritzl, würdigte Frau Bär als Politikerin, die erkannt habe, dass Neues und Bewährtes – wie unsere Heimat – gleichermaßen in unserer Gesellschaft Bestand haben müssten.
Es gebe aber auch Grenzen, die nicht überschritten werden dürften, sagte Pritzl in seiner Laudatio. Er wandte sich vor allem gegen eine weitgehend unregulierte Nutzung der umstrittenen Fracking-Technologie zur Schiefergas-Gewinnung und sprach von beträchtlichen Umweltrisiken für die Trinkwasserversorgung: „Wir Brauer, die wir uns dem Reinheitsgebot verpflichtet haben, benötigen reines, qualitativ einwandfreies Wasser“. Deshalb reiche es nicht aus, Fracking nur in Wasserschutzgebieten auszuschließen.
Pritzl forderte außerdem eine intensivere Erforschung der möglichen Risiken und verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfungen, mindestens auch überall dort, wo Lebensmittel- und Getränkehersteller Wasser nutzen.
Für die Gemeinschaft Mainfranken Bier geht es nach den Worten ihres Vorsitzenden auch darum, ihre Grundphilosophie zu bewahren: „Sie ist geprägt durch unsere originären Produkte auf einem hohen Qualitätsniveau und mit einem hohen Identitätsfaktor“. Pritzl sieht darin auch einen wichtigen Beitrag dafür, „dass unsere Heimat nicht in einem globalen Einerlei untergeht“. Frau Bär, habe sich im Deutschen Bundestag für ein Moratorium in der Fracking-Problematik stark gemacht. Sie habe auch erkannt, warum es so wichtig ist, keine vollendeten Tatsachen zu schaffen, bevor die Hausaufgaben nicht erledigt sind, so Pritzl.
Der Gemeinschaft Mainfranken Bier gehören derzeit sieben Brauereien in den Regionen Würzburg und Main-Rhön an. Der Zusammenschluss besteht seit 1986. Den Gambrinus verleiht die Gemeinschaft seit 1987. Vor Dorothee Bär wurden 21 Preisträger ausgezeichnet, darunter Barbara Stamm, Wolfgang Bötsch oder Michael Glos. Im letzten Jahr erhielt der bayerische Innenminister Joachim Herrmann die Trophäe. Der Gambrinus-Preis ist eine holzgeschnitzte Figur des legendären „Bierheiligen“ Gambrinus.
Privatbrauerei Öchsner, Ochsenfurt
Wernecker Bierbrauerei, Werneck
Kauzen-Bräu, Ochsenfurt
Brauerei Friedrich Düll (Krautheimer), Volkach-Krautheim
Privatbrauerei Kesselring, Marktsteft
Brauerei Göller, Zeil
Rother Bräu, Hausen in der Rhön
Bildunterschrift:
Die Mitglieder der Gemeinschaft Mainfranken Bier feiern Dorothee Bär, die Preisträgerin 2013, am 14. November bei der pth-mediaberatung GmbH in Würzburg.
v.l.n.r.: Hans Jörg Lang (Wernecker Bierbrauerei), Karl-Heinz Pritzl (Kauzen-Bräu), Dorothee Bär (MdB), Peter Himmel (Privatbrauerei Kesselring), Dietrich Oechsner (Privatbrauerei Oechsner), Franz-Josef Göller (Brauerei Göller), Georg Weydringer (Rother Bräu)
Vorsitzender der Gemeinschaft Mainfranken Bier:
Karl-Heinz Pritzl
Uffenheimer Str. 17
97199 Ochsenfurt
Tel.: 0 93 31 / 87 25-0
Fax: 0 93 31 / 87 25-48
E-Mail: info@mainfranken-bier.de
Internet: www.mainfranken-bier.de
Pressekontakt:
pth-mediaberatung GmbH
Friedrich-Bergius-Ring 20
97076 Würzburg
Tel.: 09 31 / 32 93 0-14
Fax: 09 31 / 32 93 0-16
E-Mail: lf@mediaberatung.de
Internet: www.mediaberatung.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=550345&aktion=jour_pm