Galeria Kaufhof entscheidet sich für IBM Kassensysteme und Epson Drucker

Ehningen (pressrelations) –

Galeria Kaufhof entscheidet sich für IBM Kassensysteme und Epson Drucker

Neuausstattung der Filialen mit 3500 Kassensystemen

Smarter Commerce-Lösung für Vorteile in der Anbindung an IT-Infrastruktur und komfortables Kundenerlebnis

Köln/Stuttgart-Ehningen/Meerbusch – 21 Jul 2011: Die GALERIA Kaufhof GmbH, europaweit eines der führenden Warenhausunternehmen mit bundesweit 124 Filialen und Tochter der METRO GROUP, hat sich deutschlandweit für eine Systemlösung mit IBM Kassen und Epson Druckern entschieden. Zum Einsatz kommen 3500 IBM Kassensysteme mit angeschlossenen Epson-TM-T88V Kassendruckern. Das Volumen des Auftrags liegt im siebenstelligen Bereich.

Hansjörg Bausch, CIO Leitung Organisation Informatik bei Galeria Kaufhof, erläutert: „Wir waren auf der Suche nach einer zeitgemäßen Kassenlösung, die unseren Kundenservice und unseren Effizienzanforderungen am point of sale optimal unterstützt und die Anbindung an unsere Warenwirtschaft sicherstellt. In einer Ausschreibung unter mehreren Anbietern konnte sich das Team aus IBM und Epson mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis durchsetzen.“

Michael Dimde, IBM Retail Store Solutions Platform Leader, IBM Nordosteuropa, ergänzt: „Mit der gemeinsam angebotenen Lösung, einer Testumgebung und einem Workshop konnten wir auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen. Der Rollout des Projekts begann Anfang 2011 und konnte in wenigen Monaten abgeschlossen werden. Die jetzt geschaffene Lösung, welche Galeria Kaufhof für die Entwicklungen der nächsten Zukunft rüsten kann, schafft die Grundlagen für „Smarter Commerce“.

Michael Rabbe, Manager Epson System Devices, führt weiter aus: „Der neue Epson TM-T88V Kassendrucker ist die ideale Ergänzung für dieses Projekt, weil der neue Thermodrucker hinsichtlich Zuverlässigkeit und Energieeffizienz neue Maßstäbe setzt. Galeria Kaufhof setzte auch bereits bei seiner letzten Anwendung auf Epson Kassendrucker; das beweist die konstant hohe Qualität unserer Lösungen.“

Die technische Lösung: Zum Einsatz kommen 3500 IBM 4800 POS-Systeme mit IBM Infrarot Touch Displays und dem Epson-POS-Drucker TM-T88V. Abgelöst werden vorhandene WincorNixdorf-Systeme. Der Rollout begann mit Testinstallationen in einigen Warenhäusern und wird Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Galeria Kaufhof entschied sich bei der Auswahl für den Aufbau einer Testumgebung, um die Angebote verschiedener Hersteller möglichst praxisnah vergleichen zu können. Bei der Auswahl von IBM und Epson überzeugte die Kompetenz der Anbieter, das Servicekonzept und die Ergonomie der Hardware.

Nach dem erfolgreichen Austausch der Kassensoftware durch ein leistungsstarkes, flexibles und ausbaufähiges Kassenprogramm ist Galeria Kaufhof nun mit der Modernisierung der Kassenhardware für zukünftige Marktanforderungen bestens ausgerüstet.

Weitere Informationen:
www.ibm.de,
http://www.epson.de/

Ansprechpartner für Journalisten:
Ottmar Korbmacher
PR Manager Technik
Epson Deutschland GmbH
E-Mail: Ottmar.Korbmacher@epson.de
Tel: +49 (0) 2159 / 538-1115
Mob: +49 (0) 175 584 -1050
Fax: +49 (0) 2159 / 538-3220

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=460405&aktion=jour_pm