Ein besonderes Anliegen des Forum Vision Instandhaltung e. V. (FVI) ist die Förderung junger Nachwuchskräfte für die volkswirtschaftlich wichtige Branche der „Industriellen Instandhaltung“. Eine Querschnittsfunktion in produzierenden Unternehmen mit hohen fachlichen Ansprüchen. Aber auch mit hervorragenden Zukunfts- und Karriereperspektiven, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels.
Drei Kategorien – drei Preise
Abschlussarbeiten zum Thema „Industrielle Instandhaltung“ können in den drei Kategorien Doktor, Diplom/Master und Bachelor als Bewerbung für den Förderpreis Instandhaltung eingereicht werden. Je Kategorie ist dieser mit 1000,- Euro verbunden. Geplant ist eine jährliche Prämierung. Die erstmalige Verleihung erfolgt im Rahmen der „Maintain“ – Leitmesse der Instandhaltung, vom 16. bis 18. Oktober 2012 in München.
Bewerbung und Bedingungen
Bewerben kann sich jeder, der im deutschsprachigen Raum an einer Hoch- oder Fachhochschule, Forschungseinrichtung oder Behörde eine Diplom/Master/Bachelor-Arbeit oder Dissertation zum Thema „Industrielle Instandhaltung“ in deutscher Sprache vorgelegt hat. Diese muss angenommen und im Zeitraum 01.01.2011 bis zum 30.06.2012 mit „Sehr gut“ bzw. „magna/summa cum laude“ benotet worden sein. Bewerbungen sind mit kurzem Anschreiben persönlich unter Beifügung der vollständigen Abschlussarbeit im PDF-Format und eines tabellarischen Lebenslaufs bis zum 30.06.2012 (Ende Bewerbungsfrist) an die Geschäftsstelle des FVI zu richten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bewertung und Prämierung
Über die Annahme der Bewerbungen und die Empfänger der Preise entscheiden der Wissenschaftliche Beirat und der Vorstand des FVI. Die Verfasserinnen und Verfasser müssen keine Mitglieder des FVI sein.
Die Prämierung der Arbeiten erfolgt im Rahmen der Maintain 2012 in München auf dem Gemeinschaftsstand des FVI. Die Ausgezeichneten in den drei Kategorien haben dabei Gelegenheit, ihre Arbeit auf einer Pressekonferenz dem Fachpublikum zu präsentieren.
Quelle:
http://www.ipih.de
Kontakt:
Forum Vision Instandhaltung e. V.
Im Sonnenschein 12
45219 Essen
Vorsitzender des Vorstandes:
Harald Neuhaus Telefon +49 (0)2054 9698114 mailto:info@fvi-ev.de
Für Presse:
Andreas Theis, Telefon +49(0)2177 507 mailto:theis@fvi-ev.de
FVI – Forum Vision Instandhaltung e. V.
Netzwerk der Instandhaltung.
Die industrielle Instandhaltungsbranche zählt zu den volkswirtschaftlich stärksten Industriezweigen mit einem jährlichen Direktvolumen im dreistelligen Euro-Milliardenbereich allein in Deutschland. Getragen wird das FVI von mehr als 380 Mitgliedern aus Mittelstand,Großindustrie, Wissenschaft und Politik. Wissensvermittlung und das Aufzeigen von
Zukunfttrends auf dem interdisziplinären Gebiet der Instandhaltung sind die besonderen Anliegen der gemeinnützigen Organisation.
Über die virtuelle Wissensplattform IPIH erfolgen Erfahrungsaustausch,
Kommunikation und Vermittlung von vorhandenem Wissenspotential. Die Sensibilisierung der Anwender und des Führungspersonals für die Sicht der Instandhaltung – vom Kostenfaktor zum Wettbewerbsfaktor – als Teil der Wertschöpfungskette wird aktiv
betrieben.
Das FVI ist initiativ bei Politik, Industrie und Lehre zur Schaffung des neuen Berufsbildes „Instandhalter“. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Instandhaltungsthemen „Wertschöpfung“, „Tribologie“, „RFID“, „Facility Management“, „Energieeffizienz“,
„Arbeitssicherheit“, „Brennstoffzellen“ in der industriellen Instandhaltung und der „Mobilen Instandhaltung“.
Mittelfristig strebt das FVI die Stärkung der Brancheninteressen auf nationaler sowie europäischer Ebene an.
FVI – Forum Vision Instandhaltung e. V.
Andreas Theis
Im Sonnenschein 12
45219 Essen
theis@fvi-ev.de
0201 – 2177 – 507
http://www.IPIH.de