Funkwerk erhält neuen Auftrag von Bombardier
Hochmoderne Audiosysteme für die S-Bahn Hamburg
Die Funkwerk AG, Kölleda, hat einen weiteren Auftrag von Bombardier Transportation erhalten. Er umfasst die Ausstattung von insgesamt 60 Triebzügen für die S-Bahn Hamburg mit hochmodernen Audiosystemen. Mit der Realisierung des anspruchsvollen Projekts, das bis Ende 2018 abgeschlossen werden soll, wurde umgehend begonnen.
Das Elektronische Lautsprecher Ansagesystem (ELA) von Funkwerk ist bereits erfolgreich in den ebenfalls von Bombardier gelieferten S-Bahnen in Stuttgart und Frankfurt im Einsatz, sodass das neue Projekt kurzfristig umgesetzt werden kann. Zudem können durch den Einsatz standardisierter Hard- und Softwarekomponenten wertvolle Synergien generiert werden – beispielsweise in der Ersatzteilhaltung sowie durch den Know-how-Transfer.
Die nach dem Sicherheitslevel SIL 2 freigegebene Funkwerk Audioanlage zeichnet sich durch einen erheblichen Automatisierungsgrad und eine hohe Verfügbarkeit aus. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Ansagen des Triebfahrzeugführers an die Fahrgäste, die seitenrichtige Steuerung von Innen- und Außenansagen sowie Gespräche zwischen den Fahrgästen und dem Triebfahrzeugführer. Bis zu drei Fahrzeuge können in Mehrfachtraktion miteinander gekoppelt werden. Das betriebsbewährte Audiosystem erkennt die Konfiguration des Zuges und gestattet ohne Mitwirkung des Personals die Kommunikation zwischen den Fahrgästen und dem Triebfahrzeugführer.
Funkwerk AG
Im Funkwerk 5
99625 Kölleda/Thüringen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 36 35 / 600 0
Telefax: +49 (0) 36 35 / 600 507
Mail: info@funkwerk.com
URL: http://www.hfwk.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=557782&aktion=jour_pm